Zum Inhalt springen

Gewindepflege


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir jetzt schon öfters mal das Gewinde von Schrauben / Bolzen (v. a. Felgen u. Bremstrommeln) kaputt gemacht hab, interessiert mich, wie Ihr das vermeidet. Klar, jeder sagt: Gewinde sauber machen, neue Muttern nehmen.

 

Aber wie macht Ihr's genau? Schneidet Ihr Gewinde mit Gewindeschneider nach um Dreck rauszubekommen? IRgendwelche Anleitungen der Profis? Wär sehr dankbar für Tipps!

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine messingbürste, und vorm aufschrauben das überstehende gewinde vom dreck befreien.

Vorm zusammenbauen auch noch mal drüber und gut.

Darf halt nie dreck im gewinde sein beim schtauben. Die kleinen steinchen machens kaputt.

Wenn soviel gewalt angewendet wird dass das reisst sollte mann auch darüber nachdenken den schlagschrauber auf seite zu legen und sich etwas gefühl im handgelenk anzutrainieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird in der Industrie gearbeitet, habe eine Dose (ca 20€) schon immer in der Werkstatt. Quasi jeder Schwingenbolzen, Gehäuseschraube, Zündkerzengewinde, Lagersitz .... bekommt was ab.

Mein Kumpel hat von mir vor 16 Jahren eine Dose bekommen zum 18 Geburtstag, braucht jetzt dann bald eine neue ;-)

http://www.weicon.de/pages/de/produkte/anti-seize/anti-seize-standard.php

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mutter nehmen und mit einem dünnen Metall-Stichsägeblatt 3 Schnitte in das Gewinde verteilt setzen. Schon hast du eine Reinigungsmutter, womit du Schrauben und Bolzen sauber kriegst. Hat gegenüber dem Gewindeschneider den Vorteil das kein Material geschwächt wird sondern nur der Dreck entfernt wird. Analog dazu müsste das mit einer Schraube, wo Schnitte gesetzt wurden zum Reinigen von Gewindebohrungen und Muttern auch funktionieren. Anti-Seize benutze ich auf der Arbeit, um Gewinde in absolut korrosiver Umgebung vor dem Festrosten zu schützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information