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der BLOWBACK mythos / 0,05mm DREHSCHIEBER funktionsTEST / spaltmass ermittlung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Han.Fbringen denn über 70 n.OT noch Füllung ?

 

Hintergrund ist mein M244 mit 130 zu 70 und si28.

der könnte obenraus bei 7000 mehr Füllung vertragen....

ich hatte eher 135 als nächste Operation angedacht....


Ja das bringt was!

Gab hier im GSF auch mal einen schönen Test am Prüfstand, mit Malossi Sport glaube ich, da waren es gleich mal 4-5 Pferde mehr von 65°auf 75° (hab das leider nicht mehr so genau im Kopf).

 

Aber mit Si würde ich nicht über 70° machen (glaube nicht dass sich der 28erSi da anders verhält, getestet hab ich das aber noch nicht)!

 

Mit 74° und Si mußte ich schon den Schwimmerstand deutlich absenken damit er sich noch irgendwie abstimmen ließ!

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vor 1 Minute hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Han.F merci !   ich hatte Deinen Beitrag nicht genau genug gelesen und das nun nachgeholt.  Und von 130 Richtung 140 zu gehen ?

sry für die Fragerei - aber es interessiert mich brennend und hab da wenig zu gefunden....

Macht m.M. nur Sinn, wenn man den ganzen Einlass nach hinten versetzt (Richtung Stoßdämpfer), da man sonst einen extremen „Trichter“ fräsen muss und kaum Querschnitt gewinnt!

 

An der Welle macht das auch keinen Sinn, denn da ist der Hubzapfen im Weg …

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vor 23 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Hauptgrund für zu viel Blowback (vor allem beim Si-Vergaser) ist ein zu
großer Spalt zwischen Kurbelwelle und "Verdichterplatte" am Motorblock!

Einlasszeiten bis 70° noT sind für den Si unproblematisch, solange der Spalt paßt,
bei mehr wird der Si durch die rücklaufende Welle auch angefettet und der
Vergaser läßt sich immer schlechter und schlechter abstimmen!

Bei richtigem Vergaser und dem dadurch langen Ansaugweg sind Einlasszeiten
von 85° noT auch kein Problem!

 

Ist wohl eher eine Preisfrage -> bei einer Welle um ~170,- kann man das nicht erwarten!
Sip- und Quattriniwellen z.B. haben eine optimierte "gelippte" Wange, die sind preislich
aber deutlich in einer anderen Liga!

 

-> schreib mir eine PM!

Spaltmaße DS gecheckt, hinten 0.08mm, vorn 0.06. Das ist doch voll ok?!

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hast es gelöst? hab das gleiche Phänomen mit neuer Mazzu Welle 

Langhubwelle MAZZUCCHELLI K2D Drehschieber Hub: 60.0mm Pleuel: 110.0m… (sip-scootershop.com)

Nop.

 

geh wieder auf auf welle mit standardzeiten zurück.
hab mir paar vids von lemarxon auf youtube reingezogen.

 

Mach bisschen o-tuning wie hier: 


Ist die gleiche kiste, messwerte kann ich fast 1:1 übernehmen.

werde zylinder, kolben bissle überarbeiten.

 

zudem hatte ich nen ölsauger, leicht, aber er war da. obwohl ich alles neu machte. Papierdichtung mit dichtmasse = katastrophe.

 

 

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  • 11 Monate später...

Hat schon mal wer eine 60er Kurbelwelle mit 140°vot auf si Vergaser mit Malossi sport gefahren? 

Not hat die Kurbelwelle 0°

Natürlich nur kuwe steuerzeiten.  Ohne drehschieber Berücksichtigung 

Bearbeitet von Pez
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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