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Nur mal schnell ne TÜV Frage - München!


bella_nuova125

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Hallo z´amm,

 

möchte mit meiner 150er Sprint nach 10 Jahren mal wieder n TÜV machen :aaalder:

Gibts ne "gute" Adresse, die sich mit dem guten alten Blech auch bissl auskennen und nicht das ABS suchen :alien:

 

Bei der Vespa ist alles soweit in Ordnung, nix getunt o. ä. Blinker usw. sind dran nur das Licht schlägt bei starkem Einschlaf leicht ans Beinschild (ist das ein Problem?)

 

Wollte zur KÜS in der Hofmannstr. (Sendling), jemand Erfahrung bei denen gemacht?

 

Vielen Dank! ;)

Bearbeitet von bella_nuova125
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@ foxping: Wie tief mußtest Du Dich bücken?

 

 aber nach meinem kenntnisstand gibt´s da ( zu recht ) keinen ermessensspielraum

Null Spielraum. Wenn es festgestellt und niedergeschrieben wird, gibt's kein HU-Wapperl.

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  • 4 Jahre später...

Moin zusammen,

 

meine Vespa muss mal wieder zum TÜV in München oder Umgebung. Ich habe vor 2 Jahren allerlei Eintragungen bei Jockeys gemacht, aber für ne „normale“ TÜV Abnahme ist der Weg ein bisschen weit. 

Kann jemand ne gute Adresse in München empfehlen? Funktioniert natürlich alles, ist alles eingetragen - aber eben aufgrund der Eintragungen (Auspuff, M1L60, Keihin 33er, Scheibenbremse) hab ich Sorgen, dass ein normaler TÜVler mich gleich wieder wegschickt - insbesondere was die Lautstärke angeht. 
 

danke vielmals für jeden Tipp und beste Grüsse

 

Bearbeitet von hamburg1982
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Du mußt nicht zum TÜV. Du brauchst nur eine HU. :whistling:
KÜS habe ich als "geschmeidig" kennengelernt.
 
 
 
 

Ich fahr immer zum TÜV nach Ebersberg.
Wenn alles eingetragen ist und die entsprechenden Nummern auch stimmen und lesbar sind (da sind se spiessig), dann interessieren sie sich eigentlich nur dafür, ob sie hupt, blinkt, leuchtet und bremst und ob alle Lager ok sind.

Vor X Jahren bin ich dort ein Mal durchgeflogen: war ein Kollege von extern, der unbedingt was finden wollte. Nach 20 min. Ums Moped schleichen fiel ihm dann auf, dass die Koti - Figur (Flugzeug) scharfkantig wäre und damit eine Gefahr für Fußgänger. Den Einwand „aber da unten bloß für nen Chihuahua“ ließ er leider nicht gelten...
Also an Ort und Stelle abmontiert und gut...

jan


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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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