Zum Inhalt springen

Vespatronic mit SCK Conversion Kabelbaum (so geht es)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte kurz ne Vespatronic verbauen, die schon länger rumliegt. Denkste.

Ich hab viele Kabel übrig, die ich entweder für überflüssig halte oder anscheinend doppelt belegen muss.

Ich hoffe mir kann jemand kurz mal helfen. Schonmal Danke dafür.

Ich hab mal meine Probleme aufgezeichnet.

1. Was mach ich mit dem blauen Kabel, dass nur durch den Kabelstrang vom Motor und Spannungsregler läuft?

2.Was mach ich mit dem schwarzen Kabel (Masse) vom Kabelstrang Motor?

3. Was mach ich mit dem roten Kabel vom Kabelstrang Spannungsregler? (ich würde es auf gelb der VT legen)

4. Was mach ich mit dem zweiten schwarzen Kabel aus dem Kabelstrang Spannungsregler (der hat eine Öse dran, irgendwo auf Masse legen?)

Ich weiß das die VT Verkabelung schon oft durchgekaut wurde, der Motor läuft auch perfekt. Will mich nur vergewissern wie es richtig geht, bevor ich 100 Birne durchjage.

Der VT- Schaltplan den ich habe, hat die falschen Farben mit nur drei Kabel und der SCK Schaltplan ist für den A........, da stimmen nicht einmal die Farben der Kabel auf den Bildern.

Conversion Lichtschalter und der Bremslichtschalter sind verbaut. Ist ne V50R mit PV Motor.

Das orange Kabel brauch ich nicht, habe keine Blinker.

Das rot/weiße auch nicht, da keine Batterie vorhanden ist.

Vielen Dank.

Unbenannt.png

Bearbeitet von Bend
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bissl weiter bin ich schon.

-Kabelstrang zum Motor

1. Das blaue Kabel muss auf gelb der VT

2. Das schwarze Kabel muss auf blau der VT

Nur am Spannungsregler bin ich noch nicht sicher (hatte noch nie einen).

3.?

4.?

Habe somit noch ein rotes, blaues und ein schwarzes (mit Öse) vom Kabelstrang zum Spannungsregler über, wo ich keine Ahnung habe.

Bearbeitet von Bend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde folgendes machen:

Abstellkabel bei die grün ist richtig.

Alles anderen farbigen kabel ausser blau auf gelb Spannungsregler Nr 2 Anschliessen.

Dann fussbremse: Schalter sollte nun ein Schliesser sein.

Normal geht da blau hin. Das schwarze kabel des Schalters abhängen. Neues kabel von Spannungsregler gelb zu dem Schalter ziehen.

Vorne kontrollieren ob hupenschalter nun auch ein Schliesser. Weiss von dort zur hupe und von hupe auf Masse.

So mach ichs mit normalen Kabelbaum.

Hinten geht blau auf Bremslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich das blaue Kabel nicht.

Hoffe mit diesem Schaltplan hat sich diese Frage dann auch für immer erledigt.

post-52244-0-03296300-1439407348_thumb.p

Bremslichtschalter, Conversion Lichtschalter ist klar.

Frage: Warum muss die Masse mit der Öse auf die Karosserie? Macht für mich keinen Sinn.

Antwort: WEGLASSEN, BRAUCHT MANN NICHT. DAS BLAUE KABEL BRAUCHT MAN AUCH NICHT.

Bearbeitet von Bend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry ich muss das mal hoch holen. Bin gerade dabei eine Vespatronic an einen SCK Conversionskabelbaum anzuschließen.

 

Kann es sein das der obige Plan nicht zu Ende gedacht ist?

 

Bzw. wo kommen die Blauen Kabel von Kabelbaum kommend hin (Motorseitig & Spannungsregler)?

 

Habe mir mal das Bild von Loperamit ausgeliehen.

 

post-38291-0-90077100-1334238602_thumb.jpg

 

Das passt so? Wo ist dann die Verbindung von Vespatronic zum Regler?

Einfach das blaue Kabel was nochmal von Baum zum Regler geht?

 

Ich habe zum Regler noch folgende Farben:

 

Blau

Rot

Orange (Blinker)

Schwarz

Schwarz mit Öse

 

Würd mich freuen wenn jemand kurz Licht ins Dunkle bringt.

Bin absoluter Elektrophobiker :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

doch der obige Plan ist zu Ende gedacht. Alles so anschließen wie oben dargestellt und die blauen Kabel vom SCK Kabelbaum einfach weglassen.

Funktioniert einwandfrei seit Jahren.

 

Das blaue Kabel (vom Kabelbaum) aus dem Bild vom Loperamit ist beim SCK Kabelbaum rot. Die 3 Kabel langen auch zum anschließen.

Zum Spannungsregler führen Rot und Schwarz.

 

Gruß

Bearbeitet von Bend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bend:

Servus,

doch der obige Plan ist zu Ende gedacht. Alles so anschließen wie oben dargestellt und die blauen Kabel vom SCK Kabelbaum einfach weglassen.

Funktioniert einwandfrei seit Jahren.

 

Das blaue Kabel (vom Kabelbaum) aus dem Bild vom Loperamit ist beim SCK Kabelbaum rot. Die 3 Kabel langen auch zum anschließen.

Zum Spannungsregler führen Rot und Schwarz.

 

Gruß

 

Hey, hm nein kabelbaum Sck zum Motor ist:

 

schwarz

grün

blau

 

zumindest bei mir.

naja werde einfach mal probieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So, da mir keiner helfen konnte, bzw. anscheinend keiner in dieser Kombination ne Vespatronic mit dem SCK Conversionkabelbaum inkl. Kabelast für die Vespatronic verbaut hat, hab ich mich mal mit den Herstellern abgestimmt und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen.

 

Einbau bei einer V50 mit Fernlicht, Bremslicht und Lenkerendenblinkern. Ohne Batterie oder sonstige Spielereien...

 

Kabelast vom Kabelbaum zur Vespatronic: http://www.scooter-center.com/de/product/SC5009VT/Kabelast+BGM+PRO+Vespatronic+fuer+BGM+Pro+Conversion+Kabelbaum?meta=SC5009VT*scd_ALL_de*s20502928270992*SC5009VT*1*1*1*16

 

Hier wird wie folgt belegt (im Kabelkästchen am Motor):

- Rot auf Rot

- Blau auf Blau

- Gelb auf weiß

- Rot/weiß der Vespatoronic bleibt ungenutzt

 

 

 

Kabelast vom Kabelbaum zum Spannungsregler:

- Rot, Blau und bei Blinkern auch Orange auf Pin1 -> SENSE

- Schwarz an Pin2 ->Ground

- Schwarz RIngöse an den Rahmen (Masse)

 

 

Es bleiben KEINE Kabel über und/oder werden nicht angeschlossen!

 

 

 

 

IDM_Spannungsregler.png.d97330c0f934a5118ae3ec79e8cd4405.pngKabelast_Spannungsregler.jpeg.0b89fdfdb6443fae6408169249a501cf.jpeg

 

Bearbeitet von Jan07
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Servus,

 

ich habe momentan das gleiche Problem. Ich habe diesen BGM Kabelbaum für 12V ohne dieses Vespatronic Conversation Kit, da ich nicht verstehe, wieso man das benötigt. Ich habe alles eigentlich richtig angeschlossen. Aber licht geht keines. Ist dieses Conversation Kit zwingend Notwendig, um das ganze zum laufen zu bringen? Am liebsten würde ich den BGM Kram wieder rausreissen und den Passenden Kabelbaum von SIP kaufen. 

 

Liebe Grüße 

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information