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Zündung Umbau 6 auf 12v Elektronik Problem


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hi, ich habe wirklich sehr viel geschaut und versucht habe glaube ich "alle" Themen dazu gelesen und auch schon einen Freund mehrmals damit belästigt aber ich bekomme es einfach nicht hin.

 

ich habe von 6 auf 12v umgerüstet und alles so weit verkabelt.

der origin al schaltet wurde auf schliesser umgebaut.

 

das blaue Kabel an dem Spannungsregler ist das 12v führende Kabel für die Verbraucher.

 

Kill funktioniert :D 

und Zünden tut sie auch. 

 

sonst leider nichts. 

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Bearbeitet von NinoM
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so nach langem warten hab ich endlich zeit gefunden es zu testen. 

 

Schalter wieder umgebaut und festgestellt dass kein unterschied ist :D es geht weder hupe nicht licht. 

 

Lediglich starten und killen tut sie.

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  • 1 Monat später...

an der Verkabelung im Schalter... haben alles ab gemacht jedes Kabel durch gemessen und dann neu angeschlossen... kann also nicht genau sagen was falsch war aber es lag hauptsächlich an der Verkabelung im Schalter 

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  • 9 Monate später...
Am 11. August 2015 um 16:24 schrieb 666smallframe:

 

 

Schalt mal das Licht an, starte den Motor und betätige die Hupe. Dann schau, ob das Licht beim hupen auch geht.

 

genau dieses problem habe ich nach 12v umbau. wenn ich die hupe betätige geht das licht aus. hupe geht aber nicht.

 

6v und 12v hupe ausprobiert

 

hast du ev. ein tipp?

 

 

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Am 26. Juli 2016 um 14:14 schrieb bobcat:

Bitte stell ein Bild vom Schalter ein, auf dem auch die Belegung gut zu erkennen ist.

 

:whistling: bobcat

 

es ist eine gl150 mit batterie (alles schliesser). am schalter habe ich nichts gemacht, nur grundplatte (t5 mit 5 kabel) an kabelbaum angeschlossen und regler verbaut.

funktioniert alles bis auf die hupe. 

das schwarz/gelbe kabel welches an das licht geht ist übrig geblieben.

 

schwarz an schwarz

blau an gelb

rot (kill) an CDI (grün)

gelb/schwarz nicht angeschlossen

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

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Die 150GL ist für mich völliges Neuland - leider!

Ich kann dir daher nur empfehlen, die Verdrahtung nach dem Schaltplan nochmal zu überprüfen.

 

Von deinem Schalter hast du leider kein Bild gemacht, lt. Schaltplan müsste es aber der sein:

SIP #87558000 Belegung AC+DC 6V.jpg

 

 btw: die Spannung ist nebensächlich, bei dir sind es - wegen der T5-Zündung - vermutlich 12V.

 

Zur Kontrolle: die DC-Hupe muss lt. Schaltplan an Batterie "plus" und am gleichen Kontakt auch an Klemme2 liegen, "minus" erfolgt über Klemme4.

Wenn das alles stimmt, kann imho nur die Hupe selbst defekt ein. Ich würde sie daher durchklingeln und checken, ob sie bei direktem Anschluss an Batterie tut.

 

p.s.: das 2. Bild gefällt mir aber gar nicht!

Viel Erfolg, 

 

bobcat

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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