Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 150 T/4 Baujahr 1961

Featured Replies

Geschrieben

Hallo habe aus einer Erbmasse eine Vespa 150 T/4 Bj. 1961. Ich will das Teil restaurieren. Die Karosserie ist mit weisslichem Lack evtl. sogar mit Spraydose irgendwann mal gespritzt worden. Es muss also zunächst gestrahlt werden (denke Glasperlen).

Der vergammelte Tank hat nach Ausbau im unteren Teil Reste von so einer Art metallicgrün. Nach Demontage der Kotflügel wurde diesselbe Farbe unter dem Gummirand entdeckt. Könnte das in 1961 die Originalfarbe gewesen sein?

Da das Teil prima fährt werde ich den Motor wohl lediglich reinigen, Bowdenzüge werden erneuert sowie diverse Gummi und Anbauteile.

Die Elektrik (keine Blinker) funktioniert ebenfalls.

Also zunächst wäre meine Frage , kann jemand sagen welche Farben es damals für diesen Typ Vespa gab, und evtl. wo man Teile für diese Vespa bestellen kann?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Ach ja die Tachonadel hüpft, ich denke der Antrieb ist defekt?

Vielen Dank und Grüße

Mystirius

Geschrieben

Nicht Strahlen!! Kennst du das O-Lack Topic? Es gab diese Farbe mal- ist ganz selten. Stell doch mal Bilder rein, also auch von den Stellen an denen der Lack zum Vorschein kommt.

Geschrieben

Erst mal Bilder zeigen bevor das wilde Strahlen los geht :-)

Den Fehler kannst nie wieder gut machen :-)

Geschrieben

Laut http://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/

gab es die T/4 in diesen Farben:

 

Vespa Touren 4 Typ 202 1959-63 ab VGLA1T *300001*

Cortinagrau Nr. 11
Silbersand Nr. 17
Indisch Bambus Nr. 19
Felgen in Hellgrau 22

 

Vespa Touren 4 Deluxe (Typ 332)

Bavariablau Nr. 18
Indisch Bambus Nr. 19
Felgen in Hellgrau 22

 

Die Deluxe hatte eine Denfeld-Sitzbank und Chromzierrat. Ein metallic-grün scheint mir da aber nicht dabei zu sein, indisch-bambus ist eher ein beige...

 

Teile bekommst Du bei den zwei großen Shops, die oben auf der Seite als GSF-Support verlinkt sind, aber auch bei kleinen Oldie-Spezialisten wie Peter Erhorn oder Ulrich Sawannia

 

Ja, und bitte Fotos zeigen :satisfied:

Geschrieben

nat gab es keine T 4 in grün... zum. keine Augsburger :satisfied:

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Bloss nichts überstürzen beim restaurieren. Gerade als Anfänger möchte man viel auf einmal und gerne alles neu machen. Soll keine Kritik sein, aber den Fehler haben wir alle quasi gemacht. Stell mal Bilder rein, auch von den grunen Stellen. Du wirst Dich wundern, was mit Freilegung und Aufarbeitung möglich ist. Hat verschiedene Vorteile, ... Du sparst Geld für Strahlen und Lackierung, hast mit auch patiniertem Olack einen höheren Wert als neu lackiert, und hast neben dem finanziellem Wert auch mitunter einen historischen Werterhalt. Du kannst mit Deinem Roller natürlich machen was Du willst...Ist ja Dein Eigentum, sind aber immer nur gut gemeinte Tipps :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

zeig uns doch mal Bilder und versuch es erst mal mit freilegen vielleicht ist darunter TOP O-Lack.

Geschrieben

Die T4 gab's sicher auch in grün, ich selbst habe eine und ich kenne auch noch eine weitere in grün-metallic.

Deshalb erst mal vorsichtig nachsehen, was noch an O-Lack übrig ist - strahlen kannst du immer noch!

Auf das passende Topic ist ja schon verwiesen.

Geschrieben

oh mann, und ich dachte da will einer das Sommerloch stopfen und die Leute bissl auf Trap halten... :aaalder:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.