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Mystirius

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  1. Hallo, ich will eine Sitzbank einer Vespa 150 T 4 restaurieren, sie soll wieder 2 farbig bezogen werden. Hat jemand Erfahrung mit sowas, bzw. kann mir jemand eine Referenzadresses eines Sattlers nennen, mit dem er bereits gute Erfahrungen gemacht hat? Vielen Dank für die Mühe. Grüße Thomas
  2. Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Restauration einer Vespa T 4 Sitzbank, bzw. kann mir jemand einen Sattler empfehlen, der eine solche Sitzbank möglichst Original - wieder bezieht. Die Schaumstoffeinlage muss erneuert werden, die Stahlfedern sind noch einwandfrei, der alte Bezug ist noch vorhanden. Vielen Dank für evtl. Tipps. Gruß Thomas
  3. Hallo, weiss jemand wie gut die Kompression an einer Vespa 150 T 4 sein sollte. An meiner habe ich 6 bar gemessen, ist das so i. O.? Vielen Dank für Hinweise. Gruß Thomas
  4. Hallo, habe eine Vespa 150 T 4 restauriert. Habe jedoch den Motor belassen, da das Teil fahrbereit war. Habe nunmehr die Zündung auf 28 ° Vorzündung eingestellt und will den Vergaser jetzt nach und nach einstellen. Habe jetzt jedoch festgestellt, daß der Motor Ölspritzer wohl aus dem Auspuffstutzen also der Stutzen am Motor an dem der Auspuff angeschraubt wird - hat. Habe den Vergaser nun magerer eingestellt, sowie die Auspuffschellenschraube nachgezogen - die Spritzer sind zwar etwas weniger geworden, aber immer noch vorhanden. Als ich die Getriebeölschraube aufgedreht habe ist mir sofort Getriebeöl entgegengekommen. Kann es sein, daß Benzin in das Getriebeöl gelangt, bzw. umgekehrt Getriebeöl in den Brennraum kommen kann. Wenn ja was ist dann zu tun? Vielen Dank für evtl. Tipps. Viele Grüße Thomas
  5. Hallo, bin mit der Restauration meiner Vespa 150 T4 soweit fertig, morgen noch Tank rein, dann könnte ich mal versuchen sie zu starten, kann mir jemand einen Tipp für die Vergasergrundeinstellung geben. Damit ich sehe ob sie anspringt. Wenn sie dann läuft will ich zuerst mal die Zündung abblitzen. Getriebeöl hab ich vorhin schon mal eingefüllt. Vielen Dank im voraus. Gruß Thomas
  6. Hallo, habe nunmehr den Zusammenbau meiner Vespa 150 T 4 - insoweit beendet. Optisch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe nun heute abend mal den Kickstarter betätigt und bei ausgeschraubter (am Zündstecker angesteckter) Zündkerze mit Massekontakt sehen wollen ob ein Zündfunke kommt oder nicht. Es kommt keiner. Anmerken möchte ich vor dem Zusammenbau ist das Teil gelaufen. Zerlegt habe ich lediglich die Zündspule 8 Bakellit musste geklebt werden, ausserdem habe ich das Teil gereinigt. Abgenommen habe ich natürlich den Lüfterdeckel um die Zündankerplatte mit WD 50 Reiniger vorsichtig zu säubern. Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu finden, kann ich irgendwo mit einer Strommessung sinnvoll anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, bei meinen Reinigungsarbeiten etwas kaputt gemacht zu haben und hoffe auf einen Kontaktfehler oder so. Falls jemand einen Tipp zur Vorgehensweise hätte wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Thomas
  7. Hallo, komme gerade aus der Werkstatt wo ich die Räder an meiner restaurierten Vespa 150 T 4 anschrauben will, da die Gewindebolzen an der Bremstrommel versehentlich mitlackiert wurden, musste ich vor der Radmontage, diese erst gangbar machen. Offenbar habe ich das nicht gut genug gemacht. Der Widerstand war wohl so groß, daß ich beim probehalber reindrehen der Radmuttern den Gewindebolzen nach hinten rausgedreht habe. Es klingt wie ein Witz, aber ich weiss nicht, wie ich die Dinger wieder zurückgedreht bekomme. Auf der Rückseite finde ich weder einen Schlitz zum schrauben, noch einen Ansatz für etwa einen Imbus. Wobei halt die Vertiefung auf der Rückseite ziemlich mit Farbe voll ist. (Evtl. doch ein versteckter Imbus? Kann mir jemand helfen und somit den Tag retten. Das Teil wäre fast fertig. Vielen Dank im voraus. Gruß Thomas
  8. Hallo, will gerade bei meiner fast fertig restaurierten Vespa 150 T 4 den Gaszug anschliessen, stelle dabei fest, daß das Gas einfach nicht selbständig zurückstellt. Also der im Lenker verlaufende Gasgriff ist sauber gemacht und gut gefettet bzw. geölt. Wenn man den Gasgriff in den Lenker einschiebt ist das Teil absolut leichtgängig, bis auf den letzten Centimeter, da muss eine Stahlspange mit reingeschoben werden. Die Spange sorgt für Widerstand. Warum dies so gelöst ist, ist mir eigentlich nicht ganz klar. Habe die Spange, da diese stark nach aussen (also gegen die Führing im Lenker) drückt etwas abgeschliffen. Dadurch war der Gasgriff etwas leichter zu drehen. Zum Zurückstellen nach Vollgas hat es aber doch nicht gereicht. Der Gasgriff geht somit derzeit nach Vollgas nicht von selbst wieder auf Standgas zurück. Weiss jetzt nicht mehr weiter... Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im voraus. Gruß Thomas
  9. Hallo, will gerade bei meiner fast fertig restaurierten Vespa 150 T 4 den Gaszug anschliessen, stelle dabei fest, daß das Gas einfach nicht selbständig zurückstellt. Also der im Lenker verlaufende Gasgriff ist sauber gemacht und gut gefettet bzw. geölt. Wenn man den Gasgriff in den Lenker einschiebt ist das Teil absolut leichtgängig, bis auf den letzten Centimeter, da muss eine Stahlspange mit reingeschoben werden. Die Spange sorgt für Widerstand. Warum dies so gelöst ist, ist mir eigentlich nicht ganz klar. Habe die Spange, da diese stark nach aussen (also gegen die Führing im Lenker) drückt etwas abgeschliffen. Dadurch war der Gasgriff etwas leichter zu drehen. Zum Zurückstellen nach Vollgas hat es aber doch nicht gereicht. Der Gasgriff geht somit derzeit nach Vollgas nicht von selbst wieder auf Standgas zurück. Weiss jetzt nicht mehr weiter... Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im voraus. Gruß Thomas
  10. Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, ich möchte einen Vespa Schriftzug auf das Beinschild aufkleben, wie kann man das am besten hinkriegen, ohne daß Klebstoff wegläuft. Anmerken möchte ich, daß ich die Vespa noch aufrecht hinstellen kann, da die Karosse noch "nackt" ist. Danke Gruß Thomas
  11. Hallo, ich bastle immer noch an meiner Vespa 150 T 4 - wollte heute abend die Chromfeder am Vorderrad montieren, mit den 2 zugehörigen Haltern. Da ich mit der Ratsche mit Verlängerung nicht durch die Feder durchkomme weiss ich nicht genau wie ich das Teil zunächst unten an der eigentlichen Achse festmachen soll. Es kann eigentlich nur so sein, daß man den unteren Halter anschraubt und dann die Feder in den Halter eindreht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ist evtl. ein Spezialwerkzeug erforderlich? Vielen Dank Grüße Thomas
  12. Hallo, restauriere gerade eine Vespa 150 T 4, will nun in Kürze den Motor wieder reinbauen, überlege gerade, ob die Traverse (Traversengummis) noch gut sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, wann die Traversenbefestigung (Gummis) durch welche die lange Traversenschraube gesteckt wird (also Motorbefestigung vorne) ausgetauscht werden sollte. Für den Austausch braucht man glaube ich ein Spezialwerkzeug. Vielen Dank im voraus Gruß Thomas
  13. Ich restauriere derzeit eine Vespa 150 T 4 - da hinten am Radantrieb das Öl raustropft muß ich an der Kurbelwelle - also am Antrieb die Kronenmutter lösen. Habe dies mit einem selbstgemachten Schlüssel versucht, was misslang. Hat jemand einen Tipp wie ich die Schraube lösen kann - ich glaube die sitzt ordentlich fest. Wo kann man ggfs. einen solchen Schlüssel leihen, bzw. kaufen oder selbermachen. Komme mit der Schraube einfach nicht weiter. Vielen Dank im voraus. Grüße Mystirius
  14. Hallo, ich restauriere gerade eine Vespa 150 T 4 Baujahr 1961, nach langer, aufwändiger Arbeit könnte das Teil zum Lackierer. Habe über das Forum erfahren, daß es bei diesem Modell wohl lediglich 2 Farben zur Auswahl gab. Silber und Bambusbeige, die Felgen sollen bei der letzteren Farbe wohl weisslich gewesen sein. Jetzt stellt sich die Frage, da ich keine RAL Angabe hierzu habe, wo kann ich diese Farbtöne/Farben kaufen? Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich noch einen Tipp geben, dann könnte die Vespa neue Farbe erhalten. Vielen Dank im voraus Gruß Thomas
  15. Hallo, habe heute versucht an einer Vespa T4 das Polrad runterzubekommen. Hab es nicht geschafft. Habe zuerst die Mutter gelöst und den Sprengring entfernt. Soweit gings gut, in der Achse konnte ich kein Gewinde feststellen, habe dann mit einem 3Bein-Abzieher versucht das Teil runterzukriegen was mißlang. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Das Ding machte eigentlich keinen Mucks. Vielen Dank Thomas
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