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Hilfe, ich werd' wahnsinnig: VNB3T geht aus!


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Wahnsinn: der Roller (mit 6V Batterie) fährt problemlos, dann nach 10 km: aus, zappenduster. Springt nach kurzer Zeit wieder an, nach wenigen Minuten dasselbe Problem, usw., als ob er keinen Sprit bekommt. Vergaser zerlegt. Dachte der Zündfunken ist etwas schwächer: Kondensator/Zündkerze gewechselt, Problem bleibt. Tank belüftet: Problem bleibt. Heute 10 km perfekt, ich habe gejubelt, dann: Problem wieder da!

Hilfe, ich werde wahnsinnig........ :crybaby:  :wallbash:  Was soll ich machen ........

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Außenliegende Bakelit(ähnliche) Zündspule? Mal testweise gegen eine Fuffi-/ Sprint-/ GT-Zündspule tauschen. Hat bei meiner T4 geholfen und funzt seit gut 10 Jahren.

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  • 2 Wochen später...

Moin,

ich klinke mich mal mit nem ähnlichen Problem ein. Hatte genau das gleiche, dann habe ich versucht die Zündung einzustellen...

Mittlerweile geht sie wenigstens nicht mehr aus aber stottert und läuft unrund.

 

Es handelt sich um eine VGLA, Schwedenimport (150 Touring/ ähnlich T4)

 
Das was da blitzt kann man nicht Zündfunke nennen. Habe bereits Kontakte und Kondensator getauscht. 
Der Hobel läuft zwar, aber nicht gut. Tuckert und hat fehlzündungen....
Externe zündspule habe ich auch schon mal getauscht. 
Vielleicht die speisespule?
 
Noch was: bei 0,4 mm unterbrecher Abstand habe ich gar keinen Funken. Nur bei etwa 0,3 mm. 
 
Wtf?
 
Vergaser habe ich schon unterschiedlichste probiert, auch an die Möglichkeit der falschen bedüsung gedacht; das meine ich mittlerweile fast ausschließen zu können. 
 
Jemand mal ein ähnliches Problem gehabt & gelöst?
 
Ps. Es ist eine 6v Kontaktzündung, von einer Umrüstung auf elek. möchte ich absehen, daher bitte keine Tips in diese Richtung. 
 
Habe noch eine vna mit 6v Kontakt, die Zündung blitzt, da kann man kaum hinsehen, so hell ist der Funke. 
 
Muss doch bei dieser Kiste auch zu machen sein...
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  • 6 Monate später...

Also bei meiner P200E war mal die magnetisierung des Polrads zu schwach geworden und die Vespa war ja gerade mal 34 Jahre alt.

Angefangen hat es, dass ich in einer 30er Zone gefahren bin und mir der Roller ausging. Hab dann die Zündkerze getauscht, dann lief se wieder ein Stücken,

dan ging sie wieder aus. Habe auch alles mögliche getauscht und bin fast verzweifelt, da sie immer mal wieder lief und einfach so ausging.

Habe dann das Polrad getauscht, dann war alels wieder gut. War wohl echt die magnetisierung des Polrads zu schwach geworden, konnte es kaum glauben.

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Am ‎20‎.‎07‎.‎2015 um 17:34 schrieb JNeedz:

Moin,

ich klinke mich mal mit nem ähnlichen Problem ein. Hatte genau das gleiche, dann habe ich versucht die Zündung einzustellen...

Mittlerweile geht sie wenigstens nicht mehr aus aber stottert und läuft unrund.

 

Es handelt sich um eine VGLA, Schwedenimport (150 Touring/ ähnlich T4)

 
Das was da blitzt kann man nicht Zündfunke nennen. Habe bereits Kontakte und Kondensator getauscht. 
Der Hobel läuft zwar, aber nicht gut. Tuckert und hat fehlzündungen....
Externe zündspule habe ich auch schon mal getauscht. 
Vielleicht die speisespule?
 
Noch was: bei 0,4 mm unterbrecher Abstand habe ich gar keinen Funken. Nur bei etwa 0,3 mm. 
 
Wtf?
 
Vergaser habe ich schon unterschiedlichste probiert, auch an die Möglichkeit der falschen bedüsung gedacht; das meine ich mittlerweile fast ausschließen zu können. 
 
Jemand mal ein ähnliches Problem gehabt & gelöst?
 
Ps. Es ist eine 6v Kontaktzündung, von einer Umrüstung auf elek. möchte ich absehen, daher bitte keine Tips in diese Richtung. 
 
Habe noch eine vna mit 6v Kontakt, die Zündung blitzt, da kann man kaum hinsehen, so hell ist der Funke. 
 
Muss doch bei dieser Kiste auch zu machen sein...

Bei Dir tippe ich auf die Speisespule. Wenn die zu warm wird, dann funzt die nicht mehr richtig. Kann sein, daß in der Wicklung der Lack ab ist und sich bei Wärme eine andere Leitfähigkeit ergibt.(Ich kann es nicht so genau erklären wie ein Elektrikprofi).

 

Wenn Du dann eine kurze Pause machst, dann ist die Temparatur wieder runter und es geht mit richtigem Widerstand erstmal weiter. Der Abstand in Zeit zu weiteren Problemen, wird dann aber kürzer.

Auch der Zündkerzenwechsel brint da nix, ausser daß Du auch eine kurze Pause hast während des Wechsels. Hatte ich schon und habe dadurch gut 4-5 Zündkerzen auf Verdacht weggeschmissen.

Dann habe ich eine neue Zündgrundplatte besorg. Danach lief alles problemlos.

 

Der Friedi hier aus dem Forum, der kann Dir Deine ZGP mal ansehen und reparieren bei Bedarf.

 

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  • 1 Monat später...

Danke Feuerfuchs! Mittlerweile ist das Problem gelöst. Es war doch die außenliegende Zündspule; offensichtlich war die, die ich probeweise genutzt habe auch im Ass. Nun rennt der Hobel mit 69,- Spule von PIS!

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    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
    • Moin @steven77er,  wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor?  Hast Du noch irgend etwas optimiert?  Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel?  Das würde mich doch mal brennend interessieren...  LG,  Sepp
    • Also das dürfte was die HD betrifft zu fett sein bei dir, es wurde mal gesagt dass die Polini Box ne recht magere HD mag. Daher evtl. das  Stottern, begrenzen. Schau auch mal welche düsenmarke du fährst. SIP Düsen fallen bei gleicher Zahl kleiner aus als inc.  Nach 8/9 km siehst du auch noch kein wirkliches Kerzenbild. Nimm die alte Kerzen und teste damit mal. Viel Erfolg . 
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