Zum Inhalt springen

pk50 tuning


Empfohlene Beiträge

hallo vespa experten,

vor einer woche hab ich mir eine 83er pk50s gekauft und das schon mit 14jahren! :grins:

logischer weise kenne ich mich noch nicht so gut mit vespa motoren aus, darum brauch ich euren rat!

ich möchte meine pk mit einem polini 75ccm racing zylinder, einem entdrosselten sito plus oder einem leovinci secsys auspuff und einem 19-19er vergaser (wahrscheinlich der originale aus der pk125) schneller machen. muss ich da um die original kurbellwelle samt den lagern angst haben, dass sie bald kaputt wird? kann ich es auch bei der original übersetzung belassen?

ich bedanke mich im voraus für euren rat!!!

euer tobi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens würde ich ein Pinasco Primärritzel empfehlen, um die Drehzahl zu senken.

Aber die Suchfunktion wird dir sicherlich weiterhelfen, da dieses Thema schon mehr als einmal bis ins kleinste Detail durchgekaut wurde.

Willkommen im Forum und nix für ungut! Heutzutage entscheiden sich wohl nicht mehr viele 14 jährige für einen Schaltroller. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurbelwelle der pk50s hat glaube ich ein gleitlager, das höhere leistung nicht gut verträgt. da wirst du dir wohl eine rennwelle oder eine kurbelwelle einer älteren fuffi nehmen müssen :-D

...die original übersetzung ist meiner meinung nach zu kurz für das setup... und aupuff würd ich auch einen anderen wählen.

mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die übersetzung zu ändern wirds schwer auf 80km/h zu kommen, und wenn du es auch irgendwie schaffst spielt deine kurbelwelle wohl nicht lange mit.

probier dein glück mit dem pinasco-ritzel und nen polini-left auspuff. das is billig und halbwegs gut. die 70km/h sind dann eigendlich gut möglich :-D

aber wie gesagt, wie lange da deine kurbelwelle mitspielt ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt auf der smallframesetup-seite, da hat aber kein einziger bei einem polini 75ccm zylinder eine andere kurbellwelle eingebaut????

der polini racing dreht ja so hoch, könnte ich einen anderen zylinder der größer als 50ccm ist einbauen, der nicht so hoch dreht ohne die welle zu wechseln? wenn ja welchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal sicherheitshalber nach, was für eine welle du eingebaut hast... (einfach den zylinder runter und dann sieht man das schon)

wenn sie oben am bolzen ein nadellager hat is gut und du kannst sie mit gutem gewissen eingebaut lassen.

wenn nicht, musst du halt damit rechnen, das sie früher oder später draufgeht....

ein 75er DR dreht nicht so hoch wie der polini.

aber mit einen zylinder der weniger hoch dreht, wirst auch eine geringere endgeschwindigkeit erreichen :-D

und ob die welle mit gleitlager nen 75er DR verkraftet, weiß ich nicht...

aber vielleicht jemand anderer hier im forum :haeh:

mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß eine 83´er PK mit Sicherheit ein Kolbenbolzennadellager hat, diese komischen Messing- oder Bronzebuchsen wurden doch lange vorher abgeschafft, schon bei der späten V50.

Die anderen Wellenlager sollten die unbändige Kraft eines 75er DR durchaus noch verkraften können, obwohl Lager (inkl. SiRis) tauschen eigentlich nie schadet. Dzu müsste aber dann der Motor gespalten werden, und dann würde es sich ja schon fast anbieten (Kohle vorausgesetzt EDIT: Ist doch Weihnachten!), was größeres zu verbauen. :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ich mach das ganze jetzt so:

wie immer polini 75ccm racing

originalvergaser, vielleicht mit einer größeren hauptdüse

eine rennwelle (eine langhubwelle werd ich ja beim originalvergaser nicht brauchen)

denn entsprechenden satz kugellager

ein primärgetriebe von 21-76 = 3,62 

einen simonini left (schaut unter der linken Backe hervor), der polini-left ist mir ein bisschen zu auffällig

das ganze ist zwar teuer aber auf die dauer auch wieder billiger, außerdem liegt der preis eh im bereich des leistbaren! :-D

sagt was ihr davon hält

PS:die dichtungen, wie zb. für den zylinder, sind ja eh bei den kits enthalten, oder????? ist das eigentlich schwierig das primärgetriebe zu wechseln, ich hab bis jetzt nur die übersetzungen bei einem moped mit kettenantrieb verändert und das ist wesentlich einfacher????

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy,junger Freund!

Ich würd das Pinasco Primärritzel nehmen.Da brauchst nur den Kupplungsdeckel runterschrauben und das Ritzel austauschen.

16/16´er Vergaser auf den 75´er Zylinder abstimmen,Zündung anpassen und ne ET3 Banane drauf.Fertich!

Mit dem Simo haben dich die Bullen ruck-zuck am Arsch.Der soll ziemlich laut sein.

Die Banane ist zwar teuer,hat aber "Originaloptik" bzw. sieht nicht nach Rennauspuff aus.

Zur Kurbelwelle kann ich nur sagen,das ich damals nen 110´er Polini mit dem komischen Messing-Kolbenbolzenlager gefahren hab und das hat auch ein paar tausend km gehalten.Der Kolbenbolzen war zwar angelaufen als ich den Zylinder runtergeschmissen hab,aber es ist nix auseinandergeflogen.Hätte aber warscheinlich nicht mehr lang gedauert.

Das muss allerdings nicht heissen,das es bei dir genauso hält!!!

Egal!Du hast warscheinlich eh das Nadellager drin.

Was aber noch vieeeel besser ist:

Bau nen 125´er PK-Motor (Originalzustand) ein.Sollte für 100-250? bei Egay zu haben sein und ist auch weniger auffällig als Fuffituning mit Rennpuffgedöns.Du solltest allerdings zusehen,das du die 19/19 vom Vergaser entfernst und dann am besten noch ne 16/16 einschlägst.Dann fährste 80-90km/h und das dann aber "leise".

Und wenn die Sherriffs dich doch einmal kriegen,kannste auf ganz lieb machen und sagen,das du sofort den Originalmotor wieder drunterschraubst und die Karre dann vorführst.Vielleicht hilfts.

Tuning is tuning.Egal ob 75 oder 125cm³.

So,genuch gesabbelt!

Frohes Fest!

T :plemplem: M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß eine 83´er PK mit Sicherheit ein Kolbenbolzennadellager hat, diese komischen Messing- oder Bronzebuchsen wurden doch lange vorher abgeschafft, schon bei der späten V50.

...bei meiner 83er special war original so ne tolle kurbelwelle mit Messingbuchse verbaut!

aber das sieht er ja eh wenn er mal den zylinder runter nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bloß "das Pinasco-Ritzel" für die PK. Hat (glaube ich) 18 gaykürzte statt original 16 "normale" Zähne und paßt somit ohne Änderung des damit kämmenden, großen Primärzahnrades. Kein Motor spalten, bloß ca. 1 Std. Basteln. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information