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Geschrieben

Was für ein Lüra willst du überhaupt verbauen? Abgedrehtes Originalrad? HP4? PK mit 2. Nut? Und vor allem: Was versprichst du dir davon? Ich gehe mal davon aus das dein Motor sonst original ist. In dem Fall würde ich das Lüra höchstens wuchten lassen, dann hast du einen schönen Leerlauf und wenig(er) Vibrationen. Aber ein Lüra mit z.b. 1700gr macht imho aus nem Esel kein Rennpferd....

Geschrieben

Was für ein Lüra willst du überhaupt verbauen? Abgedrehtes Originalrad? HP4? PK mit 2. Nut? Und vor allem: Was versprichst du dir davon? Ich gehe mal davon aus das dein Motor sonst original ist. In dem Fall würde ich das Lüra höchstens wuchten lassen, dann hast du einen schönen Leerlauf und wenig(er) Vibrationen. Aber ein Lüra mit z.b. 1700gr macht imho aus nem Esel kein Rennpferd....

Macht die ganze Sache aber ein wenig spritziger!
Geschrieben

Es handelt sich um ein PK Lüfterrad 2 Nuten. Der Esel ( Ich) will kein Rennpferd. Müssen die 3 Verstellschlitze nachgearbeitet werden ? Genügt die vorhande Möglichkeit um den Zündzeitpunkt richtig einzustellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob man die Langlöcher nacharbeiten bzw erweitern muss hängt davon ab, ob sich nach der Montage des neuen Lüfterrades der Zündzeitpunkt auf die gewünschte Zahl drehen lässt oder nicht. Wenn Du einen Originalmotor mit 21-23 Grad hast, sollte es wahrscheinlich ohne Bearbeitung gehen.

Also, ausprobieren ;-)

Bea meint: Vorausgesetzt das Lüfterrad hat die Nut an der richtigen Stelle. Also z.B. Original Elestart Lüra oder PK Lüra mit zweiter Nut für PX..

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Ja, die Langlöcher in der ZGP sollten reichen.

 

Es sei denn, derjenige, der die zusätzliche "PX"-Nut in den Polradkonus eingebracht hat, hat nicht sauber gearbeitet. Wenn die Nut an dieser Stelle wenige 10tel mm daneben ist, könnte das im ZGP-Umfang schon Einiges ausmachen...

 

Daher besser kein gebrauchtes Polrad kaufen, um evtl die Möglichkeit zum Umtausch zu haben.

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    • Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe!  Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.  
    • Geschichte folgt .....
    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
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