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Veloce orig. Motor fräsen oder PX Motor nehmen


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So...nun ists amtlich :wacko::-D:

Gestern sehr steiler Berg...zweiter Gang...Vollgas...rumms...Gang raus, immer wieder.

Schaltkreuz, Motor muss im Winter gemacht werden.

 

Wollte euch nach ner "Überlegungshilfe" fragen:

 

Es soll dann ein 24er SI und ein Parma 177 verbaut werden (Überströmer fräsen und Drehschiebereinlass anpassen, mehr nicht)

 

Würdet ihr den original Velocemotor nehmen (78er mit großem Konus) oder einen PX Motor?

 

Ist es der Sprintmotor wert, dass man ihn original lässt?

 

Oder nen PX nehmen und dann gleich auf 12V und kontaktlose Zündung umbauen (wobei ich das eigentlich vermeiden wollte....ich hasse Kabel und Elektroarbeiten)?

 

Jochen

 

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Besorg dir einen PX Motor  PX 80 oder Px125 um ihm aufzumöbeln

 

ein schöner originaler Sprint Motor wäre mir mittlerweile dafür zu schade.....

Bearbeitet von schlubbi
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Würde dann eben um den Preis des Motors mehr kosten, dafür hätte ich dann aber auch schon die elektronische Zündung....so ich nicht die ZGP von der Sprint drauf schrauben möchte oder?

 

Und könnte den PX Motor in Ruhe machen, ohne eine Baustelle in der Garage zu haben.

 

So habe ich auch schon überlegt... :sigh:.

 

Wie schauts mit der Übersetzung aus? Hat ein Velocemotor eine längere Übersetzung als ein 125er PX?

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der 78er Motor ist ja eigentlich baugleich mit dem der PX  du kannst also die elektronische Zündung verbauen und 3 Überströmer sind auch vorhanden.

 

Kommt halt ganz auf die Leistung an ob du nun die überströmer anpasst oder nicht.

 

Übersetzungstechnisch ist die der Sprint  länger. Px 125 hat 21/68 und sprint hat 22/67  verbessert mich wenn ich falsch liege.

 

Also ich würde den weiter verwenden.

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Ah ok..danke.

Ja...mhhh....wenn der Motor schon offen ist und ich einen anderen Zylinder nehme, würde ich auch die ÜS anpassen. Und den Block fräsen....da würde ich vermutlich doch 350 Euro mehr ausgeben und nen PX 125er kaufen. Die Zündung ist da ja dann auch schon dabei.

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Ich würde an dem Veloce Motor mittlerweile nix mehr fräsen.

Werden langsam rar.

 

Ich hab einen 177 Polini mit 24SI verbaut. Nix gefräst, nur gesteckt, alte Kontaktzündung und fertig.

Läuft super, klasse Beschleunigung.

Ist durch die kurze Übersetzung etwas Drehzahllastig.

Lässt sich aber durch den Gasgriff ganz sauber reglulieren :-D

 

Falls Du magst kannst immer noch eine Vespatronik einbauen.

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Ich würde an dem Veloce Motor mittlerweile nix mehr fräsen.

Werden langsam rar.

 

Ich hab einen 177 Polini mit 24SI verbaut. Nix gefräst, nur gesteckt, alte Kontaktzündung und fertig.

Läuft super, klasse Beschleunigung.

Ist durch die kurze Übersetzung etwas Drehzahllastig.

Lässt sich aber durch den Gasgriff ganz sauber reglulieren :-D

 

Falls Du magst kannst immer noch eine Vespatronik einbauen.

 

 

was soll die Vespatronik bringen ?!

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Ich würde an dem Veloce Motor mittlerweile nix mehr fräsen.

Werden langsam rar.

Ich hab einen 177 Polini mit 24SI verbaut. Nix gefräst, nur gesteckt, alte Kontaktzündung und fertig.

Läuft super, klasse Beschleunigung.

Ist durch die kurze Übersetzung etwas Drehzahllastig.

Lässt sich aber durch den Gasgriff ganz sauber reglulieren :-D

Falls Du magst kannst immer noch eine Vespatronik einbauen.

Genauso fahr ich das auch... allerdings mit 177DR und bin vollstens zufrieden mit dem Setup und 6v Kontaktzündung...

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Ist ja der allgemeine Tenor hier. Absolut richtig. Entweder den veloce ohne Fräsereien tunen und erhalten oder an nem px austoben. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Klar juckts wenn der Motor schon auf ist den dann gleich an den Parma anzupassen. Aber der veloce bleibt davon verschont.

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Muss hier jetzt nochmal bezüglich PX Motor nachhaken..

 

Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem PX Motor machen.

Soll ein VLX2M oder ein VSE1M also 150er oder 200er Block werden. (150er is halt günstiger)

 

Auf was soll ich bezüglich der Zündung achten? Besser einen Lusso Block mit 5 Kabeln und dann die Batterie aus der Sprint rausschmeißen oder einen Block "PX Alt" mit 7 Kabeln und Batterie?

 

Getriebeseitig ist ja ein Unterschied zwischen Alt und Lusso bekannt (Lusso hält mehr aus) aber ich möchte sowieso nur "mild" tunen, dürfte also Wurscht sein.

Bearbeitet von weissbierjojo
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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