Zum Inhalt springen

Heftiger benzinverlust nach simmering wechsel


jo pdl

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs,

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine px 80 mit nem 135 Dr. im Herbst letzen Jahres ist mir der simmering auf der Kulu Seite kaputt gegangen. Das hat sich durch den benzinverlust aus der Schaltjahre bemerkbar gemacht. Im Winter habe ich ihn ersetzt. Nun lief die Vespa 300 km aber nie wirklich gut. In letzter Zeit ist sie dann auch nur noch extrem schwer an zu kicken gegangen. Habe 10-20 mal kicken müssen und sie ist nur mit Joke und gezogenem Gas Hahn angegangen. Dann müsste ich auch noch einige Meter fahren, bis sie die fast normale Leistung hatte. Hab habe mir gedacht, dass es vielleicht an der zugerußten Zündkerze liegen könnte. Also heute Zündkerze gewechselt, kurz den Zylinder angeschaut und ein wenig gereinigt und dann noch den vergaset gereinigt. Die Vespa ging genau so schwer an wie vorher! Dann habe ich die obere Schraube der schaltraste gelockert und es kamen bestimmt 300-500ml Sprit raus. (Kein Öl). Ist mir jetzt nach 300 km der simmering schon wieder kaputt gegangen? Oder wie soll der Sprit da hin kommen? Könnte es noch ein anderer simmering sein?

Habe kein Bock wieder den ganzen Motor aus zu bauen :(, Luftballon Test im Vorfeld machen? Was meint ihr?

Danke

Gruß Jochen

Bearbeitet von jo pdl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen, was meinst mit der oberen Schraube der Schaltraste?

Schaltraste hat bei mir zwei Schrauben.

Eine rechts eine links, wenn davor steht.

 

Denk, mal du hast nen Problem mit deinem Vergaser oder dem Benzinhan.

Schwimmernadel, Schwimmerkammerdeckel, Benzinhan auf Dichtheit prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der oberen Schraube habe ich die Abdeckung der schaltraste gemeint. Über der schaltraste war es trocken, kann also nicht aus dem Benzinhahn oder vergasen kommen. Als ich die eine Mutter der schaltraste gelockert habe hat sich der Benzin Austritt vergrößert.

Ich frage mich ob es eine andere Möglichkeit gibt außer kaputten Siri, wenn Benzin aus dem schaltrasten Gehäuse läuft. Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich habe zuvor meine entlüfterschraube am Kulu Deckel verloren. Eventuell habe ich ihn nach dem erneuten Zusammenbau nur nicht wieder richtig montiert. Das Gewinde ist auf jedenfalls in Takt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal sollte an der Schaltraste weder Benzin noch Öl rauskommen. Das ist schon das erste Problem. Da ist eine Dichtung vorgesehen.

Wenn es da undicht ist, sollte Öl rauskommen. Wenn es Benzin ist, stimmt tiefer im Motor etwas nicht. Das kann der Simmerring zwischen Kurbelwelle und Kupplung sein, kann aber genauso gut z.B. ein undichtes Kurbelgehäuse sein. Du wirst nicht umhinkommen, den Motor zu spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuen simmering (kupplungsseite), neue gehäusedichtung für motor (dicke grüne) und dichtpaste (dirko grau oder rot), ggfs. bremsenreiniger bestellen.

 

beide dichtflächen des motors entfetten (bremsenreiniger) vor dem zusammenbau mit dichtpaste bestreichen, besonders am kurbelgehäuse ordentlich arbeiten, kurz antrocknen lassen, dichtung "aufkleben" und wieder zusammen die bude. dann sollte es dicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche PX 80? Welcher Simmerring wurde verbaut?

Kann sein, das der Ring nicht richtig dichtet? Dichtung kann auch defekt sein!

Gehäuse ansehen, ob es da Ausbrüche oder Risse gibt, möchte ich für dich nicht hoffen!

Gehäuse schön mit Drehmoment (+/- 13-15 Nm) (nicht 18Nm)angezogen?

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information