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Das mit dem anlöten der Züge mache ich auch - außerdem kannst Du den Bremszug an der Ankerplatte lassen, wenn Du die abnimmst.

 

TIPP: Merk Dir welcher Schaltzug auf welcher Seite eingebaut wird - am besten markieren und aufschreiben.

 

Zum Wechseln des Simmis würde ich den Motor auf jeden Fall ausbauen. Ich klebe meine Simis immer mit  wenig blauen Loctide ein. Inne fette ich sie.

 

Im übrigen glaube ich nicht, dass es am Simi liegt - da der Motor dann auch anständig qualmen würde und deutlich Leistung verlieren würde.

 

Ich tippe eher auf den Vergaser, den Benzinschlauch, Benzinhahn oder die Tankentlüftung. Hast Du schon mal einen anderen Vergaser getestet?

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Hi Konrektor,

Wie gesagt qualmen tut nix und Leistung hab ich auch wie am ersten Tag v-Max 64 km/h GPS gemessen.

Tankentlüftung Benzinschlauch,Benzinhahn ist O.K. Hab ich durchgeblasen.

Einen anderen Vergser hab ich noch nicht probiert,hab auch keinen.

Denke aber ein SHB16/16 sollte für nen 75er Malossi schon reichen.

Warte jetzt erst. Mal die ND Düsebaktion ab.Die Züge werd ich mal löten.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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Hallo,

 

dann kann es eigentlich nicht der Sriri sein.

 

Teste mal einen 19er Vergaser mit passendem ASS.

 

Und lass die Finger vom Motorspalten. Am ASS verbaust Du eine schöne neue Papierdichtung, die Du mit Wirthflächendichtung (grün) einschmierst und das Problem ist bestimmt gelöst.

 

Wie gesagt ein Vergaser kann auch mal seinen Geist aufgeben, gerade die SHBH Vergaser sind da enorm anfällig.

 

Kostet ja nicht die Welt der Gaser einen 19'er ASS habe ich glaube ich noch den Lufi auch kannste fürn 5er + 4 Euro Porto haben.

 

Falls Du Interesse hast schreib ne PN.

 

Grüße

 

Lars

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Was gegen Falschluft spricht:

 

1) Du anscheinend kein Kolbenklingeln bei Vollast

2) Der Kolben hatte keine Anzeichen von Lochbildung

3) Kerzenbild? weiß oder braun?

 

Reinige Deinen Vergaser mit ordentlich Bremsenreiniger, puste ihn gut aus mit Druckluft und experimentiere im Stand mit der Gemischschraube.

 

Viel Glück

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Hi Konrektor,

Danke fürs Angebot Den Vergaser hab ich bestimmt schon 2 oder3 mal zerlegt gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen,ASS hab ich auch schon erneuert immer mit neuer Papierdichtung

Bei Vollgas klingelt nix soweit man das hören kann,der Kopf war innen auch nicht schmierig,der Kolben hat keine Anzeichen von lochfrass,kenn mich da aus hatte mal ne rd350 da hasts öffters die Kolben geschmolzen.

Das Kerzenbild war am Anfang rehbraun und ist jetzt schwarz was für ein fettes Gemisch spricht.

Wenn die Düse eingebaut ist mach ich ne Testfahrt und mach den Choke Test.

Was mich halt stutzig macht ist dass die ersten 300km alles top war und dann die Problem losging.

Liegt vielleicht daran das sie jetzt eingefahren ist.

Hält euch auf dem laufenden!

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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Hallo zusammen,

Die 50er Nebendüse ist eingebautHab grad die erste Runde gedreht und hab das Gefühl die gasannahme von unten raus ist schlechter,wenn sie ein wenig im Stand läuft und ich dann Gas gebe dauerts böschen bis sie kommt und verschluckt sich ein wenig.

Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit fahre und dann die Kupplung ziehe dreht sie immer noch hoch.

Den Choke hab ich bei v-Max gezogen,es hat sich nichts verändert,die Leistung ist nicht eingebrochen.

Also muss es doch an der FALSCHLUFT liegen,ich werd wohl ums Spalten nicht rumkommen.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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hallo zusammen,

so jetzt mal ein bräinschtorming bez. meines Problem.

 

Wenns der KULU SIRI wäre dann würds rauchen.

Wenns die Gehäusetrennstelle wäre würds auch rauchen.

Wenns der LIMA SIRI wäre hät sich was geänder wenn ich mit Bremsenreiniger abgespritzt habe.Den hab ich auch erneuert.

Wenns die Kopfdichtung wäre.Die hab ich erneuert.

Wenns die Zylinderfussdichtung wäre würd ich was sehen,sieht aber gut aus.Hab ich noch nicht erneuert.

Wenn sie ASS Dichtung wäre,hab ich bei jedem wechsel des ASS erneuert immer mit Dichtmasse,hab auch mal 2 probiert.

Wenns der ASS wäre,den hab ich auch schon erneuert muss aber nicht heissen dass er dann gut ist kim-Lehmann schrieb bei ihm waren 4 von 5 ASS defekt.(Auflagefläche ,Schlechte Schweissnähte,Harrisse)

Wenns der Filzring wäre,hab ich auch schon zigmal erneuert immer schön eingefettet und leicht eingeölt,hab auch schon 2 probiert und 11/2 kann man mit nem scharfen Küchenmesser teilen.

Wenns der Vergaser wäre die Schelle hab ich auch schon erneuert.Den vergaser noch nicht.konrektor schreibt die SHB Vergaser sind anfällig.

Wenns der Luftfilter wäre,der sitzt vorschriftsmässig mit Dichtung auf dem Vergaser.

Hab mal ne Datei angehängt vieleicht kann man ja ne kleine Falschluftbibel erstellen.

Wenn ja kann jeder mal was eintragen oder änder.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

 

hetojas Falschluftbibel xls..xlsx

hetojas Falschluftbibel xls..xlsx

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hallo zusammen,

so jetzt mal ein bräinschtorming bez. meines Problem.

 

Wenns der KULU SIRI wäre dann würds rauchen.  NÖ nicht zwangsläufig. getriebeölspiegel is weit unterhalb

Wenns die Gehäusetrennstelle wäre würds auch rauchen. nö, is auch unterhalb

Wenns der LIMA SIRI wäre hät sich was geänder wenn ich mit Bremsenreiniger abgespritzt habe.Den hab ich auch erneuert. nö, wie gesagt, bremsreiniger ist ein schlechter, oft nicht eindeutiger indikator

Wenns die Kopfdichtung wäre.Die hab ich erneuert. nö, kopfdichtung kann nicht schuld sein. oberhalb des kolbens ist IMMER kompression - wie soll da sauerstoff rein? keine relevante falschluftquelle per se.

Wenns die Zylinderfussdichtung wäre würd ich was sehen,sieht aber gut aus.Hab ich noch nicht erneuert. hm. sehen nach wenigen km fahren? nicht unbedingt.

Wenn sie ASS Dichtung wäre,hab ich bei jedem wechsel des ASS erneuert immer mit Dichtmasse,hab auch mal 2 probiert. ok.

Wenns der ASS wäre,den hab ich auch schon erneuert muss aber nicht heissen dass er dann gut ist kim-Lehmann schrieb bei ihm waren 4 von 5 ASS defekt.(Auflagefläche ,Schlechte Schweissnähte,Harrisse) ja, glaube ich kaum. haarrisse kwürde man finden, krumme dichtfläche auf nem spiegel planen.

Wenns der Filzring wäre,hab ich auch schon zigmal erneuert immer schön eingefettet und leicht eingeölt,hab auch schon 2 probiert und 11/2 kann man mit nem scharfen Küchenmesser teilen.

Wenns der Vergaser wäre die Schelle hab ich auch schon erneuert.Den vergaser noch nicht.konrektor schreibt die SHB Vergaser sind anfällig. shb sind eigentlich bombensicher und ziemlich unanfällig. zu beachten ist der flansch und der schieberdeckel. am schieberdeckel ist das gehäuse öfters krumm. ist aber mit nem spiegel + schleifpapier schnell behoben. ansonsten idiotensicherer vergaser.

Wenns der Luftfilter wäre,der sitzt vorschriftsmässig mit Dichtung auf dem Vergaser. naja. ne gutlaufende karre zeigt auch ohne lufi keine falschluftsymptome...

Hab mal ne Datei angehängt vieleicht kann man ja ne kleine Falschluftbibel erstellen.

Wenn ja kann jeder mal was eintragen oder änder.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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Hi pedalo,

danke für die technischen Kommentare ,spricht für deinen Erfahrungsschatz .

Aber irgendwo muss ja herkommen die scheiss FALSCHLUFT heut bei Vollgas Choke gezogen keine Reaktion.

Vorsicht mit dem Bremsenreiniger DER BRENNT im AUGE!

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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Hab grad so ne Idee .

Wenn ich ,den ASS Abbaue und auf die einlassöffnung ne verschlussplatte baue,die mit nem Ventil versehe und Druck drauf gebe könnte ich doch den "Kurbelraum" abdrücken.Der Kolben müsste dann Dafür auf OT stehen.

Kann sowas funktionieren oder wär sowas aussagekräftig

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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Hi meccanico,

Haste recht,Steiger mich jetzt nicht mehr weiter rein,Kost nur Geld und Zeit.

Fahren kann ich die Saison noch und im Herbst Wechsel ich die SIRI's.

Dank an alle in mir Tip's gegeben haben,hab einige Erfahrung sammeln können.

Werd euch mal berichten wie's ausgegangen ist.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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Hi hetoja,

Das Kurbelgehäuse abzudrücken könnte man versuchen, hab ich noch nie gemacht.

Wie hast du das vor?

Wieviel Druck soll da rein?

Um wirklich zu sehen ob's der Simmerring ist, könnte man ja den Motor bzw. Vespa auf die rechte Seite legen,

Kupppungsdeckel runter,

Zahnrad von der Kurbelwelle runter (je nach Übersetzung Kupplung raus),

Kurbelwellenlager mit Öl befüllen,

Gehäuse mit einer Pumpe unter Druck setzen,

Werd ich am Wochenende mal testen.

Als "Ansaugstutzen" dachte ich an eine Platte mit nem passenden Loch für ein Ventil einer Pkw Felge.

Dann einfach mal mit ner ordentlichen Fahrradpumpe sachte unter Druck setzten.

Den Auslass werde ich vorerst nur mit Affenkitt verschließen.

Bin mal gespannt ob das funktioniert.

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Hi meccanico,

Bin erst nächste Woche wieder in der Arbeit dann werd ich mal was basteln.

8 bar Druck sollten es schon sein,Verdichtungsdruck des Gemisches.

Meinst du man muss den auslas verschließen oder es geht mit einer bestimmten kolbenstellung.

Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder einstellen .

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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Hi meccanico,

Für den Einlass würde ich die Papierdichtung als Vorlage verwenden,für den Auslass evtl. Eine Papierschablone anfertigen und dann genau so wie die Einlassplatt Alu und Gummi.

Das ganze hät ich aus 2mm Alu gefertigt mit 1mm Gummi beklebt.Für den Einlass in der Mitte eine Bohrung für s Ventil,aber kein klassisches Autoventil aus Gummi,da gibt's welche aus Metall zum Schrauben .Druck ganz einfach mit Fahrradpumpe draufgeben.

DebMotor würd ich gar nicht aufmachen könnte doch reichen wenn man den berühmten Luftballon über die entlüftung stülpt,den LIMASIRI und die gehäusehälften mit Lecksuchspray oder s

Seifenwasser abspritzen.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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Hört sich gut an,

Wenns funktioniert,kann man ja noch eine 3 Loch Platte mit Ventil machen,je nach Ansaugung.

Könnte mir schon vorstellen dass das zum Prüfen der SIRIS ein geeignetes und aussagekräftiges Werkzeug Wird man müsste halt ein paar Erfahrungswerte sammeln,Druck,Druckverlust,Testdauer Kolbenstellung,etc.

Ich bau nächste Woche mal ein und Stell ein paar Bilder rein.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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Hallo zusammen,

hier mal der 1te Prototyp vom "Falschluft Scout 2000" passend für Malossi 75 ccm.

Hergstellt aus Aluplatten,als Dichtung alten Fahrradschlauch,man könnt anstatt des Metallventils bestimmt auch ein Autoventil aus Gummi verwenden.

Mit dem "Falschluft Scout 2000" sollte es möglich sein das Kurbelgehäuse sprich den KULU LIMA Simmerring auf Dichtigkeit zu prüfen.

Werd ihn aber erst im Herbst wenn ich meinen Motor spalte testen.Schaut ihn euch mal an und baut ihn nach,vileicht gibts ja blad mal die ersten Erfahrungsberichte.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

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Sowas gibt es schon lange, auch als kommerziell vertriebenes Werkzeug und auch als Werkstattausrüstung (z.B. bei Stihl). Guck mal nach "Leak down pressure test(er)", da findest du sogar Anwendungsvideo auf Youtube.

 

Ich nutze sowas in  der Art seit einigen Jahren. Mehr als 1bar würde ich da aber nicht drauf geben. Außer am Zylinderkopf gibt's da im Betrieb auch nicht mehr, bei 8 bar stülpen sich vermutlich die Wellendichtringe um (wenn kein Leck da ist).

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    • Hallo zusammen, ich habe das Lüftertad eben runter gemacht und die Grundplatte mal fotografiert.  sieht jemand hier im Forum, ob hier die normale Vespa Zündung passen würde. Wie gesagt, ich möchte gerne bei der Motorrevision eine Langhubkurbelwelle einbauen! Wäre für eine Rückantwort echt dankbar, bin mir nämlich gar nicht mehr sicher, ob das spanische Moped die richtige Restaurationsbasis ist?  Danke, Gruß Uwe  
    • PS: Die Wange der Welle sollte natürlich das VVF verdecken beim Testen!
    • Hallo! Das sieht wirklich grenzwertig aus. Steck mal die Kurbelwelle in die Große Motorhälfte und tröpfel Öl in den Ansaugstutzen Richtung VVF. Wenn es direkt durchlüuft, ist das Gehäuse hin, sonst kannst du es nochmal probieren. Aber die Motoren kriegt man ja auch für wenige Euro. Viel Erfolg!
    • also 85er HLKD mit extra magerem MR (s.o.) 150er kmt HD  läuft mit 55-160er oder wahlweise 45-110er von 50 im 4ten von AFR 11.0  über 13.5  bis full speed 12.6-12.9. die 45-110 ergibt im cruise so bissl gemischtes Verhalten, aber eher vielleicht glatteres Verhalten bei full speed. was unplausibel ist.   155 HLKD BE4 mit aufgeriebener ca.190er HD und 55-160  ist von 10.3  über 13 zu AFR 12.3-13.X sehr schwankungsbehaftet. lag aber nach Gegencheck mit obiger Kombo nicht an der Versorgung. Das Ding oder was ähnliches würde man nochmal testen - es sieht aber auch nicht nach einem Gewinner aus.   weitere Fragen: mal ein BE3 gegen BE4 2 o.ä. bei genau gleichem Rest testen. (140er hlkd z.b.) einfach um hier mal weitere Aussagen zu den BEs zu generieren.   Gesichert: 1. nur Löcher unten im MR machen magerer 2. nur Löcher oben ultrafett 3. der Niedertour Fettfleck ist höchstwahrscheinlich mit keinem käuflichen MR weg zu bekommen und wahrscheinlich mit keiner HLKD von 85 bis 175   mit dem "nur ganz oben Löcher viel zu fett" Mischrohr zeigt sich, dass der Sprit zu leicht hoch kommt bzw. zuviel unterdruck da ist. Man könnte das mit einer 200 HLKD mal kompensieren versuchen.   Theorie 1: Spritlevel zu hoch zum Messingrohr Theorie 2: Pumpwirkung am Messingrohr wegen der Schrägen Öffnung ab zu geringer Drehzahl vorhanden.   Maßnahme für 2. wäre, das Messingrohr mal abzukappen etwas.
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