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Grimeca Schebenbremse - Ventil geht nicht an Bremszange vorbei


LCMarkus

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Hallo,

Wollte gerade von den Sip-Schlauchlosfelgen wieder auf die Standardfelgen umbauen. Nun habe ich das Problem dass sich der Reifen nicht mehr drehen lässt. Das Ventil steht an der Bremszange an.

Die Felge ist eine BGM Original.

Gibt es da eine Lösung? Möchte wenn möglich die SIP-Felgen nicht mehr verwenden da die Montage und Demontage der Gummis jedesmal ein Graus ist und meiner Meinung nach ohne Werkstatt nicht funktioniert....

P.S. Komisch ist, dass bei der Sip Beschreibung der Original Piaggio Felge extra dabei steht, dass diese mit Grimeca nicht passt. Das steht bei den anderen Felgen nicht dabei, darum dachte ich das alles passen müsste.....

Grüße

Markus

Bearbeitet von LCMarkus
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Das problem hatte ich auch, liegt an den Schläuchen. VeeRubber Schläuche sind ganz schlimm, Conti auch zu hoch (nur etwas), die Michelin AirStop funktionieren dann endlich (man hat ja sonst nichts zu tun als Schläuche zu wechseln)

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Wo steht denn das beim Center mit den Piaggio Felgen?

Besteht das Problem nur bei den Grimeca NT oder auch bei den Suppenschüsseln?

Eigentlich wollte ich am WE die Grimeca Suppenschüssel mit Piaggio Felge und Vee-Schlauch verbauen.

@Pitt Du meinst den Michelin Airstopp mit 90 Grad Ventil, oder? Nur zur Sicherheit. ;)

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Ja, 90° Ventil. Früher hatten alle Schläuche ähnliche Ventile, jetzt scheinbar nicht mehr.

Habe jetzt diesen http://www.scooter-center.com/de/product/7671401/Schlauch+MICHELIN+300+10+350+10+400+10+9090+10+10080+10+10090+10+10+Ventilposition+Vespa?meta=7671401*scd_ALL_de*s19089133248896*michelin%20schlauch*1*1*1*16

Hatte schon an mir gezweifelt und den Conti mit 1 Unterlegscheibe unter der Felgenverschraubung distanziert.

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Das Ventil der Conti-Schläuche steht bei mir an, wenn ich eine für die Grimeca passende Felge nehme. Also wenn die Aussparung passt und das Ventil frei steht.

Ich nehme daher lieber die Felge, bei der die Aussparung NICHT passt und klemme das Ventil quasi ein. Dann steht da auch nix am Sattel an.

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Ich hatte auch mal ein ganz leichtes Schleifen des Ventils an der Bremszange. Habe mir damals aus sowas hier eine Hülse gebastelt und über das Ventil geschoben. Hierdurch wurde das Ventil genau um die entscheidenden Millimeter angehoben und das Schleifen war weg. Der Kunststoff dieser Hülsen ist sehr hochwertig und man muss keine Sorge haben, dass sich diese beim Fahren zerlegen.

Bearbeitet von fallseestrench
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dass die neuen piaggio felgen nicht auf grimeca nt mit retronabe passen kommt doch davon, dass die Aussparung an der nabe nicht mehr passt weil piaggio die ventilposition umgestellt hat.

oder?

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  • 1 Jahr später...

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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