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Ist eine Vespa etwas für mich?


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Hallo zusammen,

 

ich bin Student, komme aus Nürnberg und bin 22 Jahre alt. Ich fahre dezeit hauptsächlich Fahrrad und Auto, wobei das Auto nur ein bis zwei Mal pro Woche bewegt wird. Ich wohne mitten in der Stadt, in der Nähe der Uni. Ist also einfach nicht nötig, Parkplätze gibts eh nicht.

 

Ich habe jetzt schon öfter Vespa Roller in der Stadt fahren sehen und sie gefallen mir soweit eigentlich ganz gut - tendenziell hätte ich auch gerne einen Roller! Ich hab aber quasi überhaupt keine Ahnung vom "Schrauben" und auch nicht unbedingt die Zeit, mich damit intensiv auseinanderzusetzen. 

 

Würdet ihr mir zu einer Vespa raten? Prinzipiell gefallen mir die PK50 XL, die PX80 / PX125 / PX150 ziemlich gut! Budget liegt so zwischen 1000 - 1500€. Lässt sich da was finden, das in halbwegs gutem Zustand ist und zuverlässig ist? Oder sollte ich mich lieber nach was anderem umschauen? Weiter Fahrrad fahren? ;)

 

/Edit: Nicht zu vergessen: Krieg ich für das Budget überhaupt irgendwas vernünftiges? In Mobile/Ebay Kleinanzeigen findet man zwar welche die in dem Preisrahmen liegen, ich kann aber nicht wirklich einschätzen, ob das dann "Bastelbuden" sind!

 

Besten Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag noch! :)

Bearbeitet von asterisk
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Also wenn du nen motorradschein hast dann wuerd ich mir was ueber 50ccm zulegen, und wenn nicht ist ne pk50 wenn sie dir gefaellt doch optimal, gibt da auch noch verschiedene modelle, pks/pkxl1/pkxl2, von links wenig plastik nach rechts viel plastik;)

Hier im forum solltest du in deine preisrahmen im verkaufe bereich definitiv ne gute pk (auch in olack) finden;)

Bearbeitet von nilsi91
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Für 1.000 bis 1.500 würde ich eine gute PX 125 suchen und mich vor Kauf von jemandem unterstützen lassen der sich mit Vespas auskennt.

Mach hier einfach mal einen Aufruf an Leute aus Deiner Heimatstadt, es wird Dir bestimmt jemand helfen.

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Für 1.000 bis 1.500 würde ich eine gute PX 125 suchen und mich vor Kauf von jemandem unterstützen lassen der sich mit Vespas auskennt.

Mach hier einfach mal einen Aufruf an Leute aus Deiner Heimatstadt, es wird Dir bestimmt jemand helfen.

Hallo

So ist es

Die Jungs im Ofenwerk sind TOP

https://www.vespaonline.de/gallery/Image/2179-vespa-im-ofenwerk-nuernberg/

Gruß

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Mal Vespa gefahren? Das muss man mögen. Alle von dir genannten Modelle sollten

in dem genannten Preisrahmen zu finden sein, am preiswertesten wohl PX 80

und PK XL2. Ich würde von privat kaufen, nicht von einem Händler. Es gibt

im GSF einen Stammtisch von Nürnbergern, vielleicht gehst du da mal

hin vor dem Hintergrund bei Kaufinteresse die Bastelbuden auszusortieren.

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Vespa und Stadt, das passt, bin auch die erste Saison mit Vespa unterwegs und mein Motorrad ist schon eifersüchtig, weil es kaum noch bewegt wird....

 

Für zügige Verkehrsteilnahme würde ich mindestens ne 125er empfehlen, günstig bekommt man auch ne auf 135cm³ aufgebohrte 80er.... 

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Der typ mit der lenkkopfabdeckung bin ich...

Wenn es an diesen vier schrauben liegen sollte, bitte...

Der preis is aber eh schon günstig, also fix. Zugreifen... nächste woche raus hier. Dann wird es sicher teurer...

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ich würde die 80/125er PK-Varianten noch in den Raum werfen wollen. Für das Geld sollte eine schöne Champagner-PK machbar sein. Und vermutlich noch der eine oder andere Euro für etwas mehr ccm übrig bleiben.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Ohne schrauberkenntnisse und mit nur geringer schraublust eine Vespa ?

Die Dimger sind mind. 20 Jahre alt, das kann schon ins Geld gehen wenn man falsch einkauft. Such Dir Hilfe im o.erwähnten Club. Kostet nur ca zwölf Bier Gebühr und du lernst eine Menge.

Ein Student der keine Zeit hat sich damit auseinander zu setzen? Ts.

wenn nicht als Studneck, wann dann?

  • Like 1
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Bevor du im Internet suchst schalt erstmal ein paar Zeitungsanzeigen im Umkreis von 50 KM. Klar, da wird dir auch viel mist angeboten (nimm keine automatik), aber bei mir war schon ein paar mal ein richtig gutes Schnäppchen dabei. Empfehlen würde ich dir eine PK125 oder PX80/125. In diesem Preisrahmen bekommst du schöne Modelle die sich auch leicht und günstig etwas pimpen lassen. Aber für die Stadt sollte das auch so reichen. Kommt halt auf deine Erwartungen an. Noch eine Empfehlung: Wenn es die erste Vespa ist nimm keine Baustelle. Nimm eine an der alles geht und zahl am anfang lieber ein paar Euro mehr. Da sparst die wahrscheinlich einigen Frust. Wenn eine Vespa mal läuft, dan ist sehr robust. Dennoch musst du auf längere Sicht immer wieder mal zum Werkzeug greifen , muss dir klar sein.

 

Gruß

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Bevor du im Internet suchst schalt erstmal ein paar Zeitungsanzeigen im Umkreis von 50 KM. Klar, da wird dir auch viel mist angeboten (nimm keine automatik), aber bei mir war schon ein paar mal ein richtig gutes Schnäppchen dabei. Empfehlen würde ich dir eine PK125 oder PX80/125. In diesem Preisrahmen bekommst du schöne Modelle die sich auch leicht und günstig etwas pimpen lassen. Aber für die Stadt sollte das auch so reichen. Kommt halt auf deine Erwartungen an. Noch eine Empfehlung: Wenn es die erste Vespa ist nimm keine Baustelle. Nimm eine an der alles geht und zahl am anfang lieber ein paar Euro mehr. Da sparst die wahrscheinlich einigen Frust. Wenn eine Vespa mal läuft, dan ist sehr robust. Dennoch musst du auf längere Sicht immer wieder mal zum Werkzeug greifen , muss dir klar sein.

Gruß

Genauso schaut es aus!

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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