Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80 E Lusso mit 135DR auf 125ccm downgraden ?!?

Featured Replies

Geschrieben

Wenn es ein 125 werden soll, ist der entsprechende Motor zunächst am unproblematischsten. Preislich wohl auch günstiger, als das SCK Kit und entsprechendes Gutachten bzw Einzelabnahme. Und damit der SCK deutlich besser läuft als ne 80er musst Du ne Menge dran machen. Vor allem nen Sip Road oder ähnliches und der hat auch keine ABE. Dann also vielleicht lieber erst nen 80 er drauf.... um mal ans Fahren (wie das mit nem 80er so geht) zu kommen.

Das SCK Kit läuft definitiv 1000 mal besser, als jede 80er. Auch ohne SIP Road etc.

Das soll jedoch nicht heißen, dass das Kit befriedigend läuft.

  • Antworten 81
  • views 7,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • sidewalksurfer
    sidewalksurfer

    Wahrscheinlich ist die übliche "urban legend" vom Zahlen bis ans Lebensende gemeint, falls man mit einem illegal technisch veränderten Fahrzeug jemanden zum Krüppel fährt. Das ist allerdings seit eine

  • Bevor man 500€ in Umbau investiert sollte man den großen Lappen mal gegenrechnen.

  • Eckenflitzer
    Eckenflitzer

    Na wenn es denn unbedingt die rosafarbene sein soll, dann quatsch mal mit deinem TÜV Prüfer über eine Einzelabnahme. Entweder: 125er Zylinder + 125er Kurbelwelle Oder: Umrüstkit von SCK Oder: 80er Zyl

Geschrieben
Knapp 300 Euro für einen gammeligen Guss-Zylinder?!

Uff...

Wenn das Ding wenigstens für den Preis ein Gutachten hätte ...

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

Für mich sieht das Kit jetzt nicht so unbrauchbar aus.

Wie schon bemerkt, tät ich mal das persönliche Gespräch mit einem TÜV Prüfer suchen.

Bis das Teil 11 KW erreicht, kannst du dich tuningtechnisch voll austoben.

Ein 125er Motor wird sicher günstiger kommen.

Wenn alles schön gemacht ist, wird der umgebaute 80er Motor aber wahrscheinlich besser laufen als ein original 125er.

Geschrieben

Unbrauchbar? Welches soll jetzt "nicht so unbrauchbar" aussehen? Das SIP? Das SCK?

Und wieso sollte es unbrauchbar sein?

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

SIP

Ein kleiner DR quasi.

Ja

Für fast 300 Euro [emoji13][emoji16]

Ohne Gutachten

Eine Frechheit

Geschrieben

Tja nu...tuning kostet eben.

Dafür hast du unter 125ccm und ne echte chance an die 11 KW zu kommen.

Wenn es keine PX sein muß, geht natürlich auch eine SF mit 112er oder so.

Geschrieben

Dafür hast du unter 125ccm und ne echte chance an die 11 KW zu kommen.

 

Gibt's schon Kurven? :-D

Geschrieben

Tja nu...tuning kostet eben.

Dafür hast du unter 125ccm und ne echte chance an die 11 KW zu kommen.

Wenn es keine PX sein muß, geht natürlich auch eine SF mit 112er oder so.

Unter 125 ccm habe ich auch mit dem mittelmäßigen, aber halb so teuren SCK Kit auch

Und woher weißt du das mit den 11 kW? Weil es bei SIP im Katalog so steht?! [emoji12][emoji41]

Geschrieben

Ja natürlich weil es im Katalog steht!

Der Zylinder von SCK sieht auch ganz ok aus.

Du hast weder den einen noch den anderen Zylinder jemals in der Hand gehabt (geschweige denn verbaut) - aber bewertest sie nach Prospekt-Angaben und Optik ...

Sehr hilfreich [emoji41][emoji13][emoji106]

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

Und das nächste verschenkte topic...schade drum.

Genau das meine ich! Einfach mal nicht sülzen!

Ich habe grad letzte Woche den SCK Zylinder verbaut!

Und auch eingetragen!

Was hast du (außer Sülze von dir gegeben und Prospekt-Werte wiederholt und Zylinder nach Optik bewertet)?!

Einfach mal die ...

Geschrieben

KAUF ! EINE ! PX125 ! *peitscheschwing*

Mach Dir's nicht so schwer.

Geschrieben
  • Autor

Ich bin dran und schau was sich alles für Möglichkeiten bietet...

Hab gestern einen 100er Satz gesehen für die PX 80... Wäre auch eine Möglichkeit

Geschrieben

Es war einmal ein Topiclein,

das fand sich im LF-Bereich ein.

 

Eine Woche wollte es aushalten,

dann kamen die alten

 

rissen es nach OT,

das war's dann, ohje.

 

Armes Topiclein.

 

:repuke:

Geschrieben

[emoji4][emoji41]

Geschrieben

Ich bin dran und schau was sich alles für Möglichkeiten bietet...

Hab gestern einen 100er Satz gesehen für die PX 80... Wäre auch eine Möglichkeit

Lass deine Schnecke vielleicht auch mal eine SKR probe fahren, falls sowas in Betracht kommt.

Außer geil aussehen können die Dinger alles besser!

Rosa gepinselt bekommst du sie ja selbst ;-)

Geschrieben
  • Autor

Danke Goof

Und was mach ich jetzt damit? Ich hatte noch nie irgendwas mit dem TÜV zu tun geschweige denn eintragen lassen.

SKR kannst voll vergessen... Madame will die PX!

Geschrieben

Mein Tip,

 

lass den 135er austragen aber lass ihn verbaut.

 

Merkt kein Mensch, is ja nicht so, dass der 135er die Kiste in den Leistungs-Himalaya katapultiert.

Mittelmäßig abgedüst hat die dann Leistung zwischen ori 200er und ori 125er.

Geschrieben

Danke Goof

Und was mach ich jetzt damit? Ich hatte noch nie irgendwas mit dem TÜV zu tun geschweige denn eintragen lassen.

SKR kannst voll vergessen... Madame will die PX!

Du druckst dir das aus und auch die Produktseite von SCK, sortierst alles in eine Mappe mit sämtlichen Unterlagen der Px und gehst zum TÜV. Da erzählst du einfach, was du machen möchtest und fragst freundlich, wie man am besten vorgeht und dass du noch nichts umgebaut hast. TÜV-Onkel stehen darauf, wenn man sie vorab fragt. Das Vorgespräch kostet nichts. Wenn der eine TÜV das als unmöglich erklärt, fragst du bei der nächsten Station nach. ;)

Geschrieben

Das wäre ja auch mein Plan gewesen...

Kann man machen...würde ich auch so machen.

Dann klär' deine Mieze aber vorher über die möglichen rechtlichen Folgen im Bezug auf Personenschäden auf.

Bearbeitet von Eckenflitzer

Geschrieben

Danke Goof

Wenn noch Fragen sind, PM an mich

Welche Ecke kommst du?

Geschrieben
  • Autor

München...

Würde ich gerne machen. Kläre Du mich doch bitte auf in Bezug auf Personen Schäden.

Bearbeitet von Simsondevil

Geschrieben

München...

Würde ich gerne machen. Kläre Du mich doch bitte auf in Bezug auf Personen Schäden.

Personen Schäden?!

Geschrieben

Wahrscheinlich ist die übliche "urban legend" vom Zahlen bis ans Lebensende gemeint, falls man mit einem illegal technisch veränderten Fahrzeug jemanden zum Krüppel fährt. Das ist allerdings seit einer Gesetzesänderung vor Jahren völliger Humbug - die Haftpflichtversicherung entschädigt das Unfallopfer bis zur vollen Deckungshöhe des Vertrages. Der Versicherungsnehmer, der das illegal veränderte Fahrzeug steuerte, kann aber mit maximal 5.000 Euro wegen einer Obliegenheitsverletzung von der Versicherung in Regress genommen werden.

 

Dazu müsste das Tuning aber erstmal jemandem auffallen und darüberhinaus auch noch ursächlich für den Unfallhergang gewesen sein. Klar - wenn ich jemanden mit anhand der Unfallspuren ermittelten Geschwindigkeit von 85 km/h umniete, das Fahrzeug aber nur eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 77 km/h hat, wird das evtl. Fragen aufwerfen. Wenn ich aber mit dem gleichen Moped in der Zone 30 mit 28 km/h ein Kind erwische, das plötzlich und unausweichlich zwischen Autos hervorlief, wird das Tuning wohl kaum unfallursächlich gewesen sein.

 

So gesehen also ein recht überschaubares Risiko. Oder wieviele nach einem Unfall gutachterlich zerpflückte Fahrzeuge sind tatsächlich bekannt - also abgesehen von dem  Arbeitskollegen einer Freundin des Schwagers von einem Bekannten aus dem Fußballverein, der damals echt übel rangenommen wurde?

Bearbeitet von sidewalksurfer

Geschrieben

Ich kenne auch niemanden.

Aber es sollte ihr schon erläutert sein, damit sie eben selbst entscheiden kann.

Geschrieben
  • Autor

Gut,

das klingt doch alles schon sehr positiv. Und der Unterschied vom original 125 zum 133DR ist doch auch nicht sooo riesig,

was Leistung usw. betrifft...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.