Zum Inhalt springen

Verzweiflung.. Tacho


cjaypx80

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute..

 

Erstmal mein Model PX80 E

Ich gebe auf, bzw. wat zum Henker ist falsch??

 

Menin Tacho funktioniert nicht und es liegt an der Schneck, bzw dem "Ritzel" auf der Narbe.

 

Vorweg, Tacho getestet, Welle getestet, Schnecke neu, Ritzel neu.

 

Ich habe gestern zum Xten mal an meinem Tacho rumgefummelt. Dieses mal mit dem Ritzel.

Egal was ich mache, es funktioniert nicht. Ich dachte mir, mit neuem Ritzel wird das schon klappen.

 

Wenn ich alles zusammen habe wird die Schnecke beim drehen nach vorne aus dem Loch getrieben und beim rückwärts drehen wird sie eingezogen und ab einem gewissen Punkt überdreht und zerstört.

Erstmal ne blöde Frage, ist innerhalb der Ankerplatte eine Aufnahme für die Schnecke, bzw. gibt es ein Teil, was den Abstand ändert? bei mir ist da nur das Loch, wo die Schnecke genau rein passt und das ist auch ausreichend, oder?

 

Ich habe nachher mal ein paar Abstände gemessen. An der Radaufnahme von der Hinterkante Kugellagersitz bis zur Wulst vor dem Sprengring habe ich 53,...mm  wenn Ich dann an der Narbe vom Ritzel bis zur Hinterkante Kugellager messe, komme ich auf eine Zahl um die 50mm. Ist das korrekt? 

 

Ist evt. meine Gabel/Narben Kombi verkehrt??? Die Vespa habe ich damals im desolaten Zustand erstanden und kann nicht sagen, was der Vorbesitzer da getrieben hat...

 

Innerhalb der Narbe habe ich einmal stehen: 9916.70 5

Auf der Gabel steht folgendes  außen Patent 4180280 wird wohl die Patentnr sein......

Innerhalb der Gabel 992245 3 B

 

Ich bin echt am verzweifeln.. So ein Tacho beim fahren ist schon viel wert....

post-52893-0-17774800-1429767664_thumb.j

post-52893-0-42592600-1429767684_thumb.j

post-52893-0-44260800-1429767716_thumb.j

post-52893-0-14710000-1429767744_thumb.j

post-52893-0-23205500-1429767776_thumb.j

post-52893-0-99120100-1429767811_thumb.j

Bearbeitet von cjaypx80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwinge, Bremse und Trommel ist Lusso; das passt eigentlich. Wie sieht das Ritzel-Gegenstück in der Trommel aus? Welche Farbe hat das Ritzel, was du eingebaut hast? Ist die Nabe innen nur für´s Foto so fettfrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ne blöde Frage, ist innerhalb der Ankerplatte eine Aufnahme für die Schnecke, bzw. gibt es ein Teil, was den Abstand ändert? bei mir ist da nur das Loch, wo die Schnecke genau rein passt und das ist auch ausreichend, oder?

 

Dass zwischen  Schnecke und Andruckgummi noch so eine Ritzelführung gehört, hast Du gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt nichts mehr unter die Schnecke. Also Einbaureihenfolge: Schnecke, Führungshülse, Gummi, Andruckplatte, Welle einstecken, Schraube für Andruckplatte festziehen.

 

Die Frage nach der Farbe der von dir verwendeten Tachoschnecke ist noch unbeantwortet. Für PX gibt es welche aus grauem und weißem Plastik, die unterschiedlich verzahnt sind und dementsprechend bei falscher Kombination vom Ritzel auf der Trommel zermahlen werden.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den Tachoantrieb für die LML verbaut hast, den du verlinkt hast (http://www.ebay.de/i...=STRK:MEBIDX:IT) muss der nicht unbedingt passen mit dem Lusso-Tachoschneck...

 

Falls du den grauen verbaut hast sollte der zu ner VR Lussotrommel passen...

 

Sry fürs Klugscheitern: es heisst NABE und nicht Narbe... *graus* nicht bös gemeint... ;-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn das alte Ritzel noch... du solltest die Moduln vergleichen... (zu deutsch: übereinanderhinhalten, obs gleich sind...)

 

LML macht im Grundsatz gut gemeinte Motoren... anderes sollte man genau anschauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die graue, sowie weiße Schnecke getestet... klappt nicht.. also ist die LML ;-) nicht kompatibel?? schön gepennt... wie rette ich das jetzt? anderer Antrieb or whatever.... die nächste Investition MUSS!! den Erfolg bringen... Nervt mich total.

 

z.b??? http://www.ebay.de/itm/111404100953?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn das alte Ritzel noch... du solltest die Moduln vergleichen..

 

 

Ansich waren die gleich, das alte hatte ein paar Macken, deswegen habe ich es getauscht, aber hätte dann ja vorher eigentlich auch funktionieren müssen.. habe ja schon einige mal rumgefummelt, ohne den Antrieb zu tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das alte noch hast, mach das alte wieder drauf...mach ein Bild von dem alten rad, und lass es beurteilen.... oder ist es schon im Altmetall?!

 

Sieht es so aus, wenn montiert?

4350051%282%29.jpg

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das alte noch hast, mach das alte wieder drauf...mach ein Bild von dem alten rad, und lass es beurteilen.... oder ist es schon im Altmetall?!

 

Sieht es so aus, wenn montiert?

4350051%282%29.jpg

Es geht doch nur um die kleine Schnecke, wenn mich nicht alles täuscht.

Also dem Gegenstück des von dir gezeigten Ritzels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, nicht nur, er hat auch dieses getauscht, und es ist mir nicht klar, ob dieses er da aus unklarer Quelle bezogene gleich dem Piaggioritzel sei...

 

wenn das Ritzel komisch ist, dann kannst du wahrscheinlich irgendwelch farbige Tachoschnecken hernehmen und die werden zermalmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich geht es um beides. Den alten Antrieb habe ich gestern entsorgt, musste unter meiner Bosch leiden... keine Chance . Aktuell verbaut sind wie oben aufgeführt der Antrieb von LML für die Lusso mit 16  Zähnen und die 12 Zahn Schnecke ausm Scooter-Center. Vor dem Umbau war auch der alte Antrieb  drauf, tast es aber genauso wenig. ich raff das nicht... Wenn ich das Rad drehe steigt die Schnecke und Rückwärts wird sie eingezogen. Irgendwas passt da mit dem Winkel, den Abständen nicht... Oder halt die Verzahnung. Habt ihr denn schon mal von dem Problem gehört? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie greifen die Schnecke und das Ritzel denn im Trockenen so ineinander...?? Das der Schneck beim Rückdrehen rauskommt ist normal, so wird er im Normalfall auch gewechselt... Ich hatte halt mal das Ritzel sammt Trommel gewechselt, und diese war von Piaggio.

 

Ach noch input:

 

Soll die Felgenbefestigung so bleiben? ich würde so keinen Meter fahren!!!

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1028582

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

summasumarum, mit der merkwürdigen befestigung empfehle ich dir das:

 

4350051.jpg

http://www.scooter-center.com/de/product/4350051/Bremstrommel+vorne+10+PIAGGIO+Vespa+PX+Bj+1982+1997+T5+125cc+20mm?meta=4350051*scd_ALL_de*s1457845424096*bremstrommel vorne*5*5*1*16

 

Da hast du grad mehrere Fliegen auf einen Klatsch: Tachoritzel passt, 5mal neue Stehbolzen und keine merkwürdigen M8x25 Schrauben durchs Alu, und kannst dir auch sparen, in die Alte trommel die Stehbolzen neu eindrehen und verstemmen, ausserdem ist die Bremsfläche innen neu, und gut, neue Lager hast auch, und 80 Eier sind jetzt recht günstig... das Teil das ich vor knapp 2 Jahren beim SCK gekauft war mit Hexagon im Guss ein Originalteil... ich ginge den Weg... nichts mit Singh.. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das so bedenklich ? 

Also das mopped habe ich gekauft, ohne funktionierenden Tacho. Da war damals schon der Wurm drin. Habe diverse Schnecken getestet.. ohne Erfolg.. Antrieb tauschen auch ohne Erfolg.. und die Schecke kommt raus, wenn ich in Fahrtrichtung drehe... nicht umgekehrt. Nee neue Nabe kaufen wollte ich eigentlich nicht, zumal die Lager auch keine 1000km alt sind. Letzten Sommer erst alles getauscht. Ach ist das alles ein Krampf. Bin echt ratlos. Selbst wenn ich mir eine neue Nabe kaufe, dann habe ich bei meinem Glück immernoch das Problem. Wenn ich investiere, dann lieber in ne komplett neue Gabel mit Grimeca.. aber das sind dann auch wieder 300 Peitschen. 

Ach ja und trocken greifen Antrieb und Schnecke gut ineinander.. lassen sich halt in der hat schlecht miteinander verdrehen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenklich, weil das Gewinde im Alukörper der Trommel die Felgenwechseln/Radwechsel nicht  mögen. Deshalb ist es auch per Drawing so gedacht, dass da EINMAL Stahlstehbolzen in den Guss geschraubt werden, und diese anschliessend Verstemmt werden und dann nie mehr wirklich bewegt werden...

 

Ajo, natürlich, wenn du nach vorne drehst kommt er raus... das ist normal...

 

hast du mal in den Tachoschnecksitz (Tachoschneckenhaus.. LOL) mit einer sehr starken Laterne reingezündet... wie sieht es dort aus? Muss mal selbst wieder so ein Bremsschild genauer angucken... Ab wann zermurkst es dir den Schneck, wenn er ganz drin ist, oder wenn er beim reinziehen vom ritzel "erfasst" wird?mach mal ein Foto von der Saitenseite, wenn der schneck und alles das Zeug nicht drin ist, aber die Trommel montiert ist...

 

und hast duc auch schon mal umgekehrt versucht, den schneck und alles mit Saite montiert und erst danach die Trommel montiert, die musst du dann aber nicht einfach drauftsecken, sondern rückwärtsdrehend "aufschrauben" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ergibt sinn! werde ich mal wechseln müssen!! 

Der nimmt die Schnecke und wenn diese drinne ist, dann beginnt er mit dem "zerflücken" die sitzt auch am Anschlag drinne. Ich habe damals mal mit halb funktionierendem Tacho gearbeitet.. bei 40km/h hat der dann aufgehört.. durch das schleifen hat er wohl 40 erreicht und dann war irgendwann Ende. mit dem Akkuschrauber der Test ergibt aber mehr.. also Tacho und Welle auch i.O 

Fotos kommen ! Heute vermutlich aber nicht mehr.. keine Zeit. Muss am Samstag noch einen Simmering tauschen, dann werde ich das kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... natürlich treffe ich die Bohrung.. unterlegt etc. habe ich auch mal.. naja half nix.. jetzt wieder normalzustand.. ich habe die 12 zahn variante , grau nun 2 mal geregelt, dann die weiße.. etwas größerer durchmesser und andere zähnezahl.. hab mir sogar mal die rote bestellt.. aber die habe ich garnicht erst getestet da die defintiv nicth passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das Lager, das du ersetzt hast, das richtige bzw. wurde korrekt eingesetzt und gesichert, eventuell läuft die Trommel nicht am richtigen ort, und deshalb greift die Schnecke nicht an der richtigen Stelle am Ritzel? Ich glaub aber schon , dass du das sauber gemacht hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information