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vespa 50s züge


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Ich hab die suche benutzt, aber leider nix gefunden was ich brauche.

Zum Problem!

Kann mir vieleicht jemand, anhand eines Foto oder richtig erklären

Wie ich denn kupplungzug anspanne.

Hab die Züge neu verlegt und bin an verzweifeln.

Die schaltzüge wollen auch noch nicht richtig..... hoffe bekomme Hilfe.

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Also die Kupplung kann man nicht mit bloßer Hand am Hebel unten bedienen. Da nimmst du am besten mal ne wasserpumpenzange, dann siehste, dass man da ganz schön Kraft aufwenden muss. Das bisschen, das am Anfang herumwackelt ist noch nicht der wirkliche Kupplungsweg. Vielleicht hilft die Info?!?

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Das leichtgängige Stück, um das sich der Hebel am Motor bewegen lässt, ist der Leerweg, bis der Druckpilz auf die Andruckplatte trifft. Du musst den Hebel aber noch ein Stück weiter in den dann schwergängigen Bereich vorspannen, dann den Schraubnippel befestigen und die Feineinstellung der Kupplung dann ggf. mit der Einstellschraube machen.

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Mit der Hand kannst du unten am Hebel die Kupplung nicht lösen,

ich hab einen Metallklotz mit ca. 35-40mm (bis der Hebel auf Druck kommt), den ich zwischen

Hebel und Motor auf Höhe der Stellschrauben Schaltung einklemme, damit geht es leichter;

Gruss

kunna

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Ok danke erst mal für diese Info.

Das War mir nicht klar, ich dachte ich kann denn hebel auch so bewegen. Bis die kuplung löst.

Aber was iCh nicht verstehe,

Das War Arbeitsachritt.

Kuplungshebel soweit nachvorne gedrückt bis nix mehr ging per Hand.

Dann seilzug angespannt.

Am hebel konnte ich etwas Druck spüren aber die hat nicht gelöst.

Was hab ich falsch gemacht?

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Lese bitte nochmal meinen obigen Beitrag und versuche, ihn zu verstehen.

Du musst den Hebel weiter vorspannen, als es mit bloßer Hand geht. Der versierte Russe nimmt dabei einen stabilen Schraubendreher o. ä zu Hilfe oder nutzt eine speziell für solche Zwecke geeignete Zange.

So sieht die Zange aus: http://www.scooter-center.com/de/product/7673530/Seilzugzange+fuer+Gang+Kupplung+und+Bremszug+ICETOOLZ?meta=

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Wieso Vorspannung? Dann würde die Kulu doch immer unter Druck stehen! (würde falls vorhanden eine gelagerte Andruckplatte auch nicht so toll finden)

 

Eig. reicht es den Kuluhebel am Deckel von Hand (Leerweg) nach vorne zu drücken, Seil rein, Nupsi drauf und der Rest per Einstellschraube!

 

:wacko:

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Seh da jetzt auch nix (ausser dein fehlendes Sicherungblech und das der Aussenkorb vll am Deckel streift, sollte aber nicht das Prob. sein).....Haste vll einen Kupplungsabzieher und ne passende 30er Nuss?

 

 

 

damit könntest die Kupplung ohne Deckel vorspannen und schauen ob sie aufgeht und trennt...vll ist auch deine Kupplungsmutter zu hoch und die Andruckplatte geht dort an bevor sie trennt???

 

post-43276-0-12230600-1427364707_thumb.j

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    • … es endlich aufgehört hat ununterbrochen zu regnen und ich die Zeit vor der Nachmittagsschicht sinnvoll genützt habe. 🍻
    • ZZP bin ich immer mit 17 gefahren. Das komische ist ja, dass zum Zeitpunkt des "Defekt" ein AFR um die 12/12,5 zu sehen war. Und die Kerze, als ich sie rausgedreht habe, auch gut aussah (s.o.)   Ich schicke jetzt die Teile mal weg zum überprüfen und dann lasse ich mich überraschen.   Der Flansch vom Auspuff war nicht zu 100% dicht. Aber wie oben beschrieben, passte der AFR Wert und die Zündkerze.    
    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
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