Quickshifter Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Servus zusammen, bin grad dabei meine Vorderachse neu zu lagern. Möchte hier mal ein paar alternative Lager auflisten, eventuell hat der eine oder andere schon Erfahrungen gesammelt und kann berichten.Warum das ganze? Die originalen Lager können gegen breitere und teilweise vollrollige Nadellager ausgetauscht werden. Mehr Lagerfläche = längere Lebensdauer. Sinnvoll? Muss jeder selber entscheiden. Alle Lager sind von INA. Los geht's: In der Bremstrommel ist original ein HK2016 drin. Alternative 1: HN2020 (4mm breiter und vollrollig)-> http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=125_408&products_id=14100159Alternative 2: HK2020-2RS (4mm breiter, nicht vollrollig, dafür mit beidseitiger Lippendichtung-> http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=125_126&products_id=14100042Ich würde hier zu Alternative 1 greifen. In der Regel ist in der Bremstrommel genug Fett und mehr Lagerfläche ist mir lieber als ne zusätzliche Dichtlippe. In der Bremsankerplatte für Scheibenbremsen stecken zwei HK2212. Alternative: HK2216-2RS (4mm breiter, jedoch nicht in vollrolliger Ausführung erhältlich, dafür mit beidseitiger Lippendichtung).-> http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=125_126&products_id=14100047 Beim SCK gibt's zwar auch ein Set mit breiteren INA-Lagern, allerdings nur in der HK-Ausführung und ohne Dichtung. Aktuell auch nicht lieferbar. Für die Schwinge sind original zwei HK1614 vorgesehen. Vollrollige Lager gibt es leider nur in ganz anderen Maßen. Dafür gibts noch weitere Alternativen. Alternative 1: HK1616-2RS (4mm breiter und mit beidseitiger Lippendichtung)-> http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=125_126&products_id=14100031Alternative 2: BK1616-A (4mm breiter, geschlossene Außenseite -> Büchse)-> http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=125_513&products_id=12104441Alternative 3: BK1614-RS-L271 (nur originale Breite, geschlossene Außenseite, einseitig schleifende Dichtung)-> http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=125_513&products_id=12104440Auch hier würde ich der Lagerfläche zuliebe Alternative 1 oder 2 bevorzugen. Die geschlossene Außenseite finde ich genial, jedoch ist dann innen keine Dichtung. Da muss ich nochmal in mich gehen ob es Variante 1 oder 2 wird. Die Schwinge ist an den Lagerstellen 20mm breit, das könnte gerade noch so mit den Sicherungskrampen passen. Finde ich ne sinnvolle Optimierung, schon allein wegen den Dichtlippen/geschlossenen Lagerkäfigen. Da können die originalen O-Ringe kaum mithalten. Weglassen würde ich die trotzdem nicht. Hat das evtl. schonmal jemand so umgebaut? Sonst probier ich das aus, die Lager kosten nicht die Welt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Warum steht bei der Bremsankerplatte mit Scheibenbremse ? Also auch für ohne?Ich glaube die Lager sind am wichtigsten: der Lussobolzen ist wegen der guten Bremse einfach super schnell eingelaufenNach 20tkm ist der runter = Rad eiert. Die O Lager sind meistens noch super und können weiterverwendet werden wenn neuer BolzenJedenfalls denke ich mit breiteren Lagern wird der Bolzen geschont!Danke für die Links Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 11. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2015 Ich hab noch nie ne Bremsankerplatte für Trommelbremsen in der Hand gehabt, daher kann ich dazu nix sagen. Wenn die in dem Bereich identisch aufgebaut ist, dann könnte man diese auch optimieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Jetzt habe ich zum Glück auch wieder was, über das ich mir Sorgen machen kann. Da kann der Tag ja beginnen Bearbeitet 12. März 2015 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 In einem Roller habe ich in der Bremstrommel das HN2020 verbaut. Bis jetzt top. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Cool dann ist ja alles schon geklärt. Danke für den Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Ich hab noch nie ne Bremsankerplatte für Trommelbremsen in der Hand gehabt, daher kann ich dazu nix sagen. Wenn die in dem Bereich identisch aufgebaut ist, dann könnte man diese auch optimieren. Habe gestern nachgesehen - Aufbau sieht identisch aus bei PX Trommel (20mm Achse), PX Scheibe, PK XL2 Trommel... Bearbeitet 12. März 2015 von kruemml 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Danke, gute zusammenstellung... Nun, wie kritisch ist aber die Hertz'sche Pressung und Standzeit der Lusso-Achse? Ich hab meine originale Achse schon seit 85000 Km und hab nicht eine Abnutzungserscheinung festetllen können... Hängt etwas vom gefahrenen Spektrum ab (Überland, Stadt, wieviel Bremsen, welchn Topspeed) und den Umweltbedingungen (Dreck im Lager, Art des Lagerfetts) ab, nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 12. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2015 Klar, die Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren ab. Ich bekomm auch Toplager mit falscher Pflege in kürzester Zeit kaputt. Wer aber eh revidieren muss, kann gleich optimieren. Hat ja nicht jeder ne Presse zur Hand und die Routine um mal eben Lagerbolzen oder Achsen umzupressen. Da freut man sich über ein paar 1000km längere Haltbarkeit.Es soll hier auch nicht um die Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit gehen sondern rein um die Möglichkeiten und die Erfahrungen damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 21. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2015 Bin grad am bestellen. Das Kugellager in der Bremstrommel wechsel ich jetzt auch noch aus wenn ich schon die Nadellager erneuer. Auch hier gibts selbstverständlich andere Lager als original, wäre ja sonst auch langweilig. Original sind Lager mit offenem Käfig verbaut. Gibt's auch so als Nachrüstsatz zu kaufen. Optional gibt es z.B. von SKF gedichtete Kugellager in der 6202 2RS-Ausführung.-> http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=13501524Alternative 1: S6202-2RS (gedichtet, Edelstahl, für die vollgelaufene, fettfreie Bremstrommel )-> http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=13501528Alternative 2: 6202-2RSL (gedichtet mit reibungsarmen Dichtscheiben)-> http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=12060870 Ich werde Alternative 2 nehmen um damit fehlende Leistung wett zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. März 2015 Teilen Geschrieben 21. März 2015 denk nur bei den breiten nadellagern an die achse der schwinge: erster beitrag unten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 21. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2015 Ah, jetzt weiß ich wo ich das schonmal gelesen habe! :)Ne neue Achse liegt schon parat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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