Zum Inhalt springen

Motor Stottert


Vespino71

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

habe endlich meine PX200 von den Toten zurück geholt. Heute habe ich damit die erste ausfahrt gemacht und habe dabei bemerkt, dass bei gleichbleibender Drehzahl (egal welche), der Motor stottert. In der Beschleunigungsphase ist alles ok, zieht Kräftig hoch. Was kann das sein?

Was braucht ihr an Daten?

 

Motor:

Rally 200 Originalzustand, Getrenntschmierung stillgelegt, Neue 12 Volt Zündung auf 23° gestellt,

24er Si Neu von Spaco mit PX200 Standard Bedüsung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

habe endlich meine PX200 von den Toten zurück geholt. Heute habe ich damit die erste ausfahrt gemacht und habe dabei bemerkt, dass bei gleichbleibender Drehzahl (egal welche), der Motor stottert. In der Beschleunigungsphase ist alles ok, zieht Kräftig hoch. Was kann das sein?

Was braucht ihr an Daten?

 

Motor:

Rally 200 Originalzustand, Getrenntschmierung stillgelegt, Neue 12 Volt Zündung auf 23° gestellt,

24er Si Neu von Spaco mit PX200 Standard Bedüsung.

 

standard 10PS (50-120/190/BE4/118) oder standard 12PS (55-160/160/BE3/116) ?

 

generell kann das auch mal an der einstellung der gemischschraube liegen..

 

welcher luftfilter ist drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard 12 PS. Luftgemischschraube 2 Umdr. raus.

Luftfilter von Rally 200 mit loch über HD.

 

wie groß ist das loch? bis 3mm kann man das noch über eine größere HD abfangen.

dann tausch doch einfach mal auf blöd den filter gegen einen ohne loch oder geh mit der HD einfach ein paar nummer größer 118, 120,...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch ist 5mm. Habe jetzt keinen anderen Lufi da. Muss mir dann erstmal einen Bestellen.

Die HD ist eine 120er. Original war eine 118er drin mit Getrenntschmierung. Nach Stilllegung der Getrenntschm. wurde mir eine 120er HD empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch ist 5mm. Habe jetzt keinen anderen Lufi da. Muss mir dann erstmal einen Bestellen.

Die HD ist eine 120er. Original war eine 118er drin mit Getrenntschmierung. Nach Stilllegung der Getrenntschm. wurde mir eine 120er HD empfohlen.

 

mmhh.. naja, ob jetzt getrennt oder gemischgeschmiert  - wir reden hier von einer tröpfchen emulsion - das ist jetzt eher mal in dem sinne bei der auswahl der bedüsung zu vernachlässigen als der fakt, dass auf deinem SI ein Luftfilter mit zu großem loch trohnt und recht sachlich in die druckverhältnisse des SI eingreift..

 

 

 

also entweder einen versuch starten in dem die bedüsung weiter angepasst wird oder wieder alles auf null, also HD118 und filter ohne loch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute mal ein wenig experimentiert, habe es leider nicht hinbekommen.

Habe das Leerlaufgemisch mal einstellen wollen. Die höchste drehzahl erreiche ich bei nicht ganz 1 Umdrehung raus.

Aber der Motor Stottert immer noch. Es kommt mir vor als wenn die ND zu Fett ist.

 

Meine Bedüsung:

ND 55-160

HD 160/BE3/120

LLGschraube nicht ganz 1 Umdrehung rausgedreht

 

Was für eine ND würdet ihr mal versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.Grumble

Spannungsregler gewechselt, wurde nicht besser.

 

@Crank-Hank

habe die 3.11er nun drin und die Gemischschraube ist 2 Umdr. raus. Das Stottern ist weg,

Was jetzt noch ist, beim dahin rollen bei fast geschlossenem Schieber und dann Gas aufreißen, kleine Nachdenksekunde bis Vortrieb kommt.

Könnte dann eine etwas Fettere ND versuchen, evtl. 40/120=3.00 ?

Kann da ein Loch über die ND helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Blöde Frage: Vergaser ist gereinigt? Hatte letztes Jahr massive Probleme, bis ich den Vergaser zum dritten mal ausgebaut habe und vernünftig (die ersten beiden male nur bissl Bremsenreiniger und Druckluft) gereinigt habe.

 

2te Idee, da gestern bei menem Spitfire so passiert: Poröse Benzinleitung? Hatte ähnliche Aussetzer, insbesondere bei gleichbleibender Überlandfahrt. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht er denn auch hin und wieder mal ein "peng"? Ich würde eher auf Zündspule tippen... Vielleicht kannst Du auch mal die Entlüftung am Kuplungsdeckel abschrauben und bei laufendem Motor deine feuchte Fingerspitze drüberhalten. Dort sollte der Motor weder saugen noch blasen.... Der Test dauert nur ein paar minuten und du hast Sicherheit, ob ob der Simmerring IO ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information