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Motor problemlos tauschen?


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Möchte in meiner pk einen neuen Motor einpflanzen. Aktuell ist einer mit Elestart, ohne Kickstarter verbaut und rein soll einer, der nur einen Kickstarter hat!

Kann die Batterie dann raus , oder geht die Hupe dann nicht mehr? Und was sollte ich am besten mit den übrigen Kabeln(elestart, evtl. Batterie) machen?

Einfach kürzen und isolieren?

Gruß

Bearbeitet von VespaPK102XL2
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Also um den Motor auszubauen muss man nur den vergaser abschrauben, die Elektrik ab, schalt und kupplungsbowdenzüge ab und die zwei Schrauben die den Motor halten. Ist kein großes Problem. Ungeübt dauert das maximal ne Stunde.

Die Frage nach dem Sinn stellt sich trotzdem.... Dann müsstest du den neuen Motor eintragen lassen weil der ne andere Nummer hat. Den elestart ausbauen dauert Max. 45 min mit Loch zu machen. Oder gibt es noch nen anderen grund?

Edit: hab gerade gesehen, dass dein Motor keinnen kickstart hat... Das ist ja mies. Aber den anderen Motor eintragen lassen musst du trotzdem...

Bearbeitet von diesdasananas
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Ohne Batterie wird die Hupe und vermutlich auch das Bremslicht nicht mehr funktionieren. Es gibt auch PK-Versionen, wo die Blinker über Batterie laufen. Wenn die Blinker einer Seite gleichzeitig blinken laufen diese über Batterie; bei abwechseldem vorne-hinten-Geblinke laufen diese über Lichtmaschinen-Wechselstrom. Weglassen der Batterie kann außerdem LiMa / Regler schaden. Die Batterie wird bei dir bleiben müssen.

 

Den Elestart-Teil des Kabelbaumes kannst du grundsätzlich einfach durch Demontage (ohne rumschnipseln!) entfernen. Da ist dann auch noch das Elestart-Relais was weg könnte. Würde ich aber nicht nachen, sondern einfach nur die entsprechenden zwei Kabel des E-Starters vernünftig isolieren und irgendwo im Motorraum zusammenrollen. Vielleicht hast du ja später doch mal wieder Bock auf einen originalen E-Starter ...

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Also um den Motor auszubauen muss man nur den vergaser abschrauben, die Elektrik ab, schalt und kupplungsbowdenzüge ab und die zwei Schrauben die den Motor halten. Ist kein großes Problem. Ungeübt dauert das maximal ne Stunde.

Die Frage nach dem Sinn stellt sich trotzdem.... Dann müsstest du den neuen Motor eintragen lassen weil der ne andere Nummer hat. Den elestart ausbauen dauert Max. 45 min mit Loch zu machen. Oder gibt es noch nen anderen grund?

 

Ja. wie er schrieb, hat sein Motor keinen Kickstarter. Dann ist der Ausbau des E-Starters ohne weitere Maßnahmen nicht so eine tolle Idee ... ;-)

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Der "neue" Motor war wohl noch nie offen und bekommt natürlich ne Überholung inkl. Fräse arbeiten.

Das Elestart Gehäuse hat wohl auch nicht die Vorrichtung für die Kickstarter Gummis..

Und in meinem Fall wäre dann wohl die einfachere Lösung, das Elestart Loch am Kickstarter Motor auf zu fräsen und den da dran zu schrauben, anstatt den Kobold zu belästigen und noch mehr Kohle in den kleinen Motor zu stecken. :)

Das Kickstarter Gehäuse hab ich ja schon hier liegen!

Gruß

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Hallo, das Elestartgehäuse hat auf alle Fälle die Aufnahmen für die Kickgummipuffer. Müsste man sehen welche passen! Sehe nur die Schwierigkeit, die Nut für den Dichtring in das Gehäuse zu arbeiten, oder statt dessen eine Nut auf die Kickstarterachse fräsen/drehen?

 

Gehäuse: post-8825-0-21765600-1426152238_thumb.jp

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    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
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    • Sieht auch ziemlich schnell aus.
    • Am Deckel hätte ich Interesse, Herr Kollege! Ich muss mal schauen, was auf meiner 50s drauf ist. Ich habe ein umgekehrtes Problem. Mein rot-orange am Rahmen ist dunkler als der Deckel. Ich hab aktuell zwei Deckel, einen in wohl 919:     Der Deckel hier unten war bei der 50s dabei, und ist heller als der 919(?), wobei ich den Deckel hier über dem Text nicht als 919 sehe? Könnt auch was anderes sein:     Farbe von der 50s hier besser zu erkennen. Hat jemand ne Idee, was das für ne Farbe sein könnte?    
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