Basi6 Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, ich bin gerade am Beginn der Restauration meiner skandinavischen VGL Touring 150.Hab den Roller als Teilesortiment erstanden und es gibt kaum Infos zur Vorgeschichte.Laut Vorbesitzer ist es angeblich eine dänische oder eine schwedische. Ich hab zwar schon einige Roller aufgebaut, aber dieser ist meine erste Wideframe.Ich hoffe deshalb auf eure Unterstützung bei meinen zahlreichen Fragen.Als Gegenleistung werde ich euch mit meinem Restaurationsbericht auf dem Laufenden halten. Als erstes geht es daran das Blech soweit fit zu bekommen, dass es zum Lackierer gehen kann. Sie soll im originalen Bleu Mediterrane lackiert werden.Olack ist leider unter dem Rot nicht mehr zu finden. Ansonsten macht der Rahmen einen recht ordentlichen Eindruck. Einziges größeres Problem sind die Traversen am Unterboden. Es hat jemand halbrunde Profile durchgängig geschweißt.Diese Traversen möchte ich erneuern. Einige Schleifscheiben später waren die alten Traversen ab und die erste kleine Überraschung war zum Vorschein gekommen.Das Blech unter den Traversen ist stark vom Rost zerfressen. Ich habe als nächstes das komplette Blech unterhalb des Tunnels herausgetrennt. Im Tunnel selbst sieht das Blech aber tip top aus. Frage 1: Die Trittblech sind eigentlich noch recht gut und man könnte sie retten und nur das rausgetrennte Blech erneuern. Alternativ könnte ich ein komplettes neues Trittblech einschweißen. Zu was würdet ihr mir raten? Im Rahmen fanden sich zwei alte Schließbleche vom Lenkerschloss. Schaut so aus als ob die mit Gewalt so verformt wurden. Dies bringt mich auf die Frage ob die komische kantige form oben an der Bohrung für das Schloss normal ist. Frage 2: Ist diese Kante vor der Bohrung für das Schloss original bei den Wideframes oder ist sie durch Gewalt entstanden? Fortsetzung folgt... Bearbeitet 18. Februar 2015 von Basi6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Zu Frage 1: Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo man passgenaue Trittbleche zum Einschweißen bekommt? Die Maßgenauigkeit soll ja oftmals ein Problem bei den Dingern sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 ich würde das originale drinlassen, wenn es nicht zu stark angefressen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weservespe Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 HalloIch würde auch nur das raus geschnittene Blech ersetzen.Ich restaurierte auch gerade eine eine Acma und die hat diese Delleam Lenkschloss nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 http://www.germanscooterforum.de/topic/47481-reparatur-trittbleche-oldies-1946-58-gs150-gs1-3-bigframes/Als Alternative, wenn das Restblech sich als zu knusprig erweisen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstmax Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Hallo Basi,erinnert mich ein bischen an meine Kiste.Da waren auch "NUR" die vorderen beiden Streben durch.Letztlich sah es dann aus wie bei Dir jetzt.Da ich bei mir die Farbe des Trittblechs erhalten wollte! habe ich angefangen das ganze zu flicken.Würde ich nicht wieder machen und das ganze Trittbelch inkl der schon gepunkteten Streben einschweissen.Es findet sich überall der Gammel und schweissen auf halb faulem Blech ist scheisse.So ein Blech kannst Du hier im Forum von MR-Vespa GS bekommen.Das macht Dir Martin genau auf deine Masse fertig.Zur Farbe, das "Bleu Mediterranee" was Du von Tolle Roller bekommst ist verkehrt!Es ist jedenfalls nicht das Blau wie es die Schwedenkisten damals hatten.Es ist quasi das GS Silber mit ganz leichtem Blaustich.Ich werde mit meinem Roller demnächst zu einer Lackanalyse fahren und das Ergebniss hier posten.Zum Schloss, das ist definitiv Gewalt gewesen.Zu dem Thema ist auch schon einiges geschrieben worden.Man kann das Schlitzen, hindengeln und wieder zubraten.Zum Thema Halterung Motor-Seitenbacke mach ich am WE mal Fotos mit Zollstock.Sonst dir erstmal viel Spass.Gruß, Olaf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Jungs ihr seid SPITZE!Danke für den Support. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 So heute gings ein bisschen weiter... Als erstes hab ich ein 1mm Stahlblech passend zum Ausschnitt gefertigt und die Reste der alten Traversenschweißnähte entfernt. Danach hab ich den Rahmentunnel innen mit Rostegal gestrichen. Ebenso die Innenseite des angefertigten Bleches.Wenn die Farbe trocken ist wird das Blech reingepunktet Anschließend hab ich mich daran gemacht, das hintere Scharnier für die Motorseitenhaube nachzufertigen. Dieses ist nämlich nicht mehr vorhanden. Das Scharnier unter dem Tank ist noch vorhanden, deshalb hab ich mich mit den Maßen an diesem orientiert.Leider scheint dies noch nicht exakt zu passen. Kann bitte jemand mal den Bohrungsabstand von dem 90° verwundenen Blech bei seinem Roller messen. Wie gesagt am hinteren Scharnier. Ich hab aktuell 55mm Bohrungsabstand und bin der Meinung die Bohrungen sollten noch enger zusammen liegen. Die Seitenhaube passt noch nicht sauber zum Rahmen. Es kann aber auch an meiner Repro Seitenhaube liegen. Maße wären deshalb Gold wert. Gruß Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weservespe Geschrieben 20. Februar 2015 Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Bei meiner sind es auch 55mm von Lochmitte zu Lochmitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 22. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Vielen Dank Weservespe.Das Scharnier ist in den Rahmen geschweißt und an die Seitenhaube ist der hintere Bügel nachgefertigt und angeschweißt worden. Fotos kommen noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 1. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2015 Es ging endlich weiter...Hier Fotos vom neu gebauten Seitenhaubenscharnier. Thema Bodenblech: Ich hab mich nun doch dazu entschlossen ein komplett neues Bodenblech einzusetzen. Vielen Dank an Mr.VespaGS Ansonsten hab ich noch diverse Löcher zugepunktet.Hierbei fiel mir auf, dass die beiden Stehbolzen für den Schwingsattel nicht gleich lang sind.Vermutlich wurde einer mal gekürzt. Kann das jemand bestätigen? Dann werde ich den kürzeren wieder länger machen. Thema Lenkschloss: Nachdem mir die Beule am Lenkschloss noch immer Rätsel aufgibt, holte ich die Gabel dazu.Siehe da: Auch der Anschlag an der Gabel ist scheinbar ausgebrochen. Es war also vermutlich doch Gewalt im Spiel.Ich werde morgen die Beule am Lenkschloss wieder beseitigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 1. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2015 Nächstes Problem: Die linke Seitenhaube Der untere Teil ist sehr vom Rost zerfressen. Und genau in diesem Bereich muss ich zwei Halterungen erneuern und das Scharnier für den Seitendeckel muss auch eingeschweißt werden. Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich nicht eine Ersatzhaube besorgen soll.Schweißen im zerfressenen Bereich wird nahezu unmöglich.Was mein ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Schönes Projekt.Ich würde mir eine Ersatzbacke suchen. Das restliche Blech dürfte ebenfalls sehr dünn sein, und besagten Backe (gleich VB1T und auch wohl VL etc) ist ja mit etwas Suche als Original oder Repro zu finden. Hast Du die Backensperma noch?Hab da noch ein NOS Set hier liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 2. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2015 Ich benötige mal kurz eure Hilfe.Würde diese Seitenhaube auch passen? Ist für eine GS. Die könnte ich evtl. günstig haben.http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/seitenhaube+sip+gepackfachse_75145150 Alternativ gibts ja die hier:http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/seitenhaube+gepackfachseite+_75146551 Diese sollte auf jeden Fall passen. Kann mir jemand den Unterschied dieser beiden Hauben erklären. Sorry, Wideframe ist noch sehr neu für mich. Gruß Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstmax Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 Moin Basti, die GS Backen sind höher als die VB1.Passt also nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 2. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2015 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 Pass bei der Haubensuche bitte auf, dass die die gleichen Laschen hat! Ich habe damals eine ACMA Haube probiert, die hatte andere Laschen und diese passten überhaupt nicht von der Position und Form her... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Dieser Defekt am Schloss ist an sich "typisch" !Da ist wohl mal das Lenkschloss vom Schlüssel her während der Fahrt reingesprungen (evtl. vom Knie des Vespist unabsichtlich !) und es hat die Gabel "gefressen", dass es das Lenkschloss mit voller Wucht in den Holm gedrückt hat.Den Wulst einschlitzen, ausspengeln und dann verschweißen ! Hallo Leute, ich bin gerade am Beginn der Restauration meiner skandinavischen VGL Touring 150.Hab den Roller als Teilesortiment erstanden und es gibt kaum Infos zur Vorgeschichte.Laut Vorbesitzer ist es angeblich eine dänische oder eine schwedische. Ich hab zwar schon einige Roller aufgebaut, aber dieser ist meine erste Wideframe.Ich hoffe deshalb auf eure Unterstützung bei meinen zahlreichen Fragen.Als Gegenleistung werde ich euch mit meinem Restaurationsbericht auf dem Laufenden halten. Als erstes geht es daran das Blech soweit fit zu bekommen, dass es zum Lackierer gehen kann. Sie soll im originalen Bleu Mediterrane lackiert werden.Olack ist leider unter dem Rot nicht mehr zu finden. Ansonsten macht der Rahmen einen recht ordentlichen Eindruck. 20150218_143444.jpg 20150218_143454.jpg Einziges größeres Problem sind die Traversen am Unterboden. Es hat jemand halbrunde Profile durchgängig geschweißt.Diese Traversen möchte ich erneuern. 20150218_143639.jpg Einige Schleifscheiben später waren die alten Traversen ab und die erste kleine Überraschung war zum Vorschein gekommen.Das Blech unter den Traversen ist stark vom Rost zerfressen. 20150218_160303.jpg Ich habe als nächstes das komplette Blech unterhalb des Tunnels herausgetrennt. Im Tunnel selbst sieht das Blech aber tip top aus. 20150218_163004.jpg Frage 1: Die Trittblech sind eigentlich noch recht gut und man könnte sie retten und nur das rausgetrennte Blech erneuern. Alternativ könnte ich ein komplettes neues Trittblech einschweißen. Zu was würdet ihr mir raten? Im Rahmen fanden sich zwei alte Schließbleche vom Lenkerschloss. Schaut so aus als ob die mit Gewalt so verformt wurden. 20150218_163019.jpg Dies bringt mich auf die Frage ob die komische kantige form oben an der Bohrung für das Schloss normal ist. 20150218_163121.jpg Frage 2: Ist diese Kante vor der Bohrung für das Schloss original bei den Wideframes oder ist sie durch Gewalt entstanden? Fortsetzung folgt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Stehbolzen fes Schwungsattels wurde gekürzt, muss wieder verlängert werden.Kann dir mit einer Seitenbacke aushelfen, kann eine besorgen.Bei Interesse bitte um pm ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 So, ein neues Gewinde für den Stehbolzen ist drin. Auch die Beule am Lenkschloss ist beseitigt. Ich habe nun begonnen die Trittleisten zu montieren. Dachte mir, dass es günstig ist die vor dem Lackieren schonmal angepasst zu haben.Die äußere Leiste ist bereits befestigt. Mir fehlen jetzt die Maße um die beiden kürzeren zu montieren. Hab sie mal aufgelegt, wie ichs für richtig halten.Bitte eure Meinung! Leistenabstand ist jetzt 30mm. Nur beim Abstand von hinten hab ich keine Ahnung? Evtl. kann mal jemand ein Bild von seinem Trittbrett mit montierten Leisten schicken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 10. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Hallo Leute,ich benötige mal wieder eure Hilfe. Und zwar gehts jetzt um das Thema Beinschildumrandung.Ich vermute,dass da ein zweiteiliges Monoschlitzrohr dran war.Kann mir jemand sagen ob es ein verchromtes oder ein Edelstahlrohr war? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 verchromt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 11. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Vielen Dank JungSiegfried. Hab bei SIP dieses hier gefunden: http://www.sip-scootershop.com/de/products/monoschlitzrohr+beinschild+_25095555 Hat dieses Schlitzrohr schon jemand verbaut und kann Erfahrungen berichten?Oder hat jemand noch Alternativen zum SIP Schlitzrohr. Evtl. auch gebrauchte Teile. Gruß Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 29. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Es geht weiter... Das SIP Schlitzrohr hab ich jetzt einfach mal bestellt und es kam gestern. Momentan bin ich dabei den Roller vor dem Lackieren mal zusammenzustecken.Hab grad aus meiner großen Teiletüte mal alle Gabel und Schwingenteile zusammengesucht. Frage 1: Links und rechts neben die Federaufnahmen kommt ja jeweils ein O-Ring (rechts zu sehen).Kommt da zustätzlich aber noch einen andere Scheibe mit rein? Auf meiner Explosionszeichnung ist noch irgendein Teil (Scheibe?) eingezeichnet. Frage 2: Kommt auf den Bolzen der durch die Gabel geht noch was außer der Messingscheibe und dem Kunststoffplättchen? Lager und die beiden Stahlscheiben sind klar. (siehe rechts unten) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstmax Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 In der Messingscheibe steckt noch eine kleinere Stahlscheibe.Kann man auf der Zeichnung auch erkennen. Die anderen beiden Stahlscheiben auf der Explosionszeichnung gehören zum Lager in der Schwinge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 29. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Danke Horstmax, hab auch gleich die nächste Frage an dich... Da meine linke Seitenbacke sehr vom Rost zerfressen war hab ich mir Ersatz besorgt. (Siehe Foto)Leider ist die neue Backe ein paar Zentimeter größer als die alte.Oben sind beide ca auf gleicher Höhe, aber unten geht die neue ca 2cm weiter runter... So sieht es aus wenn ich meine originale linke Seitenbacke draufstecke.Der schwarze Strich ist die Kante der neuen Backe. Kannst du bitte mal bei deiner VGL den Abstand von Unterkante Backe zu Unterkante Rahmen messen? Das würde mir sehr helfen.Bin grad wirklich am Überlegen ob ich nicht doch meine alte flicke. Hier der Blick von hinten... Bitte eure Meinung. Von hinten find ich die neue sogar stimmiger als die alte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Bitte schickt schickt doch mal Bilder von euren VGL1t´s, VB1T´s, Struzzo´s usw. von hinten,auf denen man erkennen kann wie hoch bzw. tief die Backen sitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basi6 Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Kurze Frage: Geht bei der Motorbacke der Dichtgummi über die Rundung bis zum Verschluss der Seitenhaube runter oder passt es wie ich es auf dem Foto habe?Was war original? Auf Bildern im Internet sieht man beide Varianten. Falls kein Gummi an die Rundung kommt, kann mal bitte jemand schnell bei seiner Wideframe messen wie breit der Spalt zwischen Backenkante und Rahmen ist??? (An der genannten Rundung) Bei mir sind es aktuell ca. 10mm. Ne schnelle Antwort wäre super... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 1. Juni 2015 Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 kein gummi in die rundung. 10 mm hört sich ok an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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