Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ein Kumpel sucht für seine Tuningversuche einen Kolben mit 52mm Durchmesser und einem 14er Kolbenbolzendurchmesser. Er hat gehört die 125er Lambretta hätte so einen Kolben. Stimmt das ??? Wenn ja, hat einer von euch so einen Kolben abzugeben. Kann defekt sein, ist vorerst nur gedacht um die genauen Maße zu ermitteln.

Gruß Patrick

Geschrieben

Lambrettas haben Kolbenbolzen ab 16mm Durchmesser, es sollen sogar welche mit 18mm und 20mm herumfahren : :-D

Vielleicht hat eine 124er Startstream einen Kolben mit 14er Bolzen, der ist aber sicher schwer zu bekommen.

Geschrieben

Wiseco hat Kolben mit 14er Kobo und 52mm! Die Spendermotoren haben allerdings recht kurze Hübe (Maximum 50mm Hub), also sind die Kolben auch wahrscheinlich recht kurz...

Nen alten Lambrettakolben kann man ausserdem kaum als Tuningbasis hernehmen, der wird ja wieder so elendig dicke Ringe haben die bei gesteigerten Drehzahlen sehr schnell an ihr Limit kommen... Kommt natürlich drauf an wie hoch gedreht werden soll...

Geschrieben

nur waren 1. Die meisten NSU Lambrettas 150er und 2. sind die Kolben sicher qualitativ nicht die hochwertigsten, haben sehr dicke ringe und sind für Tuning eher ungeeignet.

Die C, D, LC und LD Modelle (125) müssetn jedoch auch so einen Kolben haben - versuch's mal z.B. bei Casa Lambretta

Geschrieben

?muß das denn 52mm sein? Was hat das Dingen denn für einen Hub? Ansonsten weiß ich selber nur die RM125 - die hat 14er Bolzen ? durchmesser liegt aber irgendwas bei 54mm?

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte noch einen 125er Kolben von der NSU Lambretta. Ich mess mal nach und melde mich ...

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Kreidler? Dann nimm' doch einen Scootamatic kolben, oder RD/DT oder sowas ? haben zwar 12er Bolzen, aber das kannst Du ja mit einem Lager ausgleichen? oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Andy, hab bisher ca. 12-15 Uncle Tom Wellen demontiert. Was mich wundert, von durchgehend geschliffenen HZ, bei der letzten Kuwe sichtbar mit im Wangenbereich "rauen Oberflächen des HZ." Sowie von dir erwähnt geklebten HZ. Ich glaub schon fast, das sich hier Primatist immer noch in einer Findungsphase befindet?   War ja bekannt das in der Frühphase der SIP Uncle Tom Glockenwelle diese gern zum verdrehen neigten.
    • Bei Gelegenheit geb ich meinen Senf im passenden Kuwe- Topic von mir dazu.   Eins ist klar, HZ kleben kann's nicht sein Wäre schade dieses Topic hier zuzumüllen, Gruss
    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung