Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Moin die Herren,

 

die "nur mal schnell"-Topics haben sich ja in den anderen Bereichen ganz gut etabliert - aber so wie ich das hier sehe fehlt's einfach. Vielleicht hat es ja auch einen Grund und es wird nicht wirklich benötigt? Ich habe aber doch einige Fragen, die jetzt vielleicht nicht typenspezifisch sind und wo einfach nur mal eine Info von einem Metaller gut weiterhilft. Oder Bezugsquellen mitteilen, oder oder.

 

Ich selber habe z.B. eine Menge Ideen im Kopf, kann mir grob Gedanken bzgl. der Umsetzung machen - muss aber auch immer wieder Dinge von anderen erledigen lassen. Wie manches Dreh- oder Frästeil zum Beispiel. Manches muss man aber vielleicht  gar nicht erst großartig etwas fertigen, weil es das schon irgendwo einfach zu kaufen gibt? Und da es jetzt zum Beispiel nicht zu einem Roller gehört - hier aber ja durchaus kompetente Leute unterwegs sind, möchte ich trotzdem hier im GSF auf Infojagd gehen.

 

 

Beispiel No.1

 

Ich bin hier eine alte Trapezgabel am überholen - so mit aufbohren, Gleitagerbuchsen setzen usw - brauche aber auch entsprechende Wellen dafür. Die müsste ich jetzt entsprechend anfertigen oder zur Not anfertigen lassen.

 

Vielleicht gibt es aber ja irgendwo Wellen, die bereits passend geschliffen sind (12h6) aber nicht gehärtet sind, damit noch eine Chance besteht, diese zu kürzen und mit Gewinden zu versehen? Bis dato bin ich nur auf gehärtete, oder Edelstahlwellen gestoßen. Edelstahl möchte ich an tragenden Teilen jetzt aber nicht wirklich verwenden und gehärtete Wellen machen mir persönlich jetzt das nacharbeiten unmöglich.

 

Es geht da grob um eine Länge von 250 mm.

 

 

Oder kennt jemand einen Laden, wo man Wellen für halbwegs überschaubares Geld anfertigen lassen kann? Auch als Privatperson usw.

 

 

 

Ich freue mich auf Info und bin gespannt ob das Topic in dieser GSF-Sparte auch funktionieren wird :-)

 

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr! Gewerblich sollte kein Problem sein - ich kann's ja zur Not über jemand anderes ordern. Allerdings muss ich mich da mal ordentlich reinlesen - das ist für einen nicht-Metaller (ausser Musik) jetzt gar nicht so einfach für mich zu verstehen :-D

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus,

Ich hab ne grundsätzliche Frage zum Umgang mit Drehmomentangaben:

Gerade bei den Anzugsmomenten im Gsf-wiki stehen da immer Zahlen mit Bindestrich z.B. 90 - 110 Nm fürs Hinterrad.

Wenn ich mir aber die Quelle dieser Zahlen anschau, also die angegebene Reparaturanleitung dann stehen da (abgesehen von ner anderen Einheit) die Zahlen mit ÷ getrennt...

An wieder anderen stellen werden die Drehmomente mit einem / getrennt.

Beudeutet das nun, dass ich die Schraube im Beispiel oben mit einem Drehmoment zwischen 90 und 110 Nm anziehen kann oder erst mit 90 Nm und dann mit 110 Nm nachziehen muss? Oder ist das ein blöder übertragungsfehler mit dem Bindestrich?

Mir kommen 20 Nm Spielraum einfach etwas viel vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Auspuff

 

Hab hier einen edelstahl Nitro. Der wurde mit irgend einen klarlack lackiert. Anscheinend nur zum Schutz. Jetzt nach ein paar fahrten sieht das schon ziemlich ranzig aus.

Deshalb:

 

a) wie reinigen? Hatte mal was von Herdplattenpfelge gelesen.

b) mit was lackieren ausser schwarz?

 

danke

gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information