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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich hab zu meiner V50 einen Motor mit DR 50ccm Zylinder, da ist wie vorgesehen ein Original Piaggio Kopf drauf. Von einem defekten Zylinder hab ich noch einen 50cc Polini Kopf übrig, der hat ja eine andere Brennraumform und ein kleineres Brennraumvolumen, also höhere Verdichtung.

Was ist zu erwarten, wenn ich den Polini Kopf mit dem DR Zylinder kombinieren würde. Hat das schon mal jemand probiert? Kann das funktionieren oder passt die Brennraumform nur zu dem Polini Zylinder mit dessen Überströmern (Anzahl/Anordnung)?

Bearbeitet von Igel59
Geschrieben

Natürlich ist es sinnvoll den Piaggiokopf ,der keine wirkliche Quetschspalte und somit keine optimale Brennraumform hat, durch einen modernen Kopf zu ersetzen .

interessant dabei ist halt ob Kolbenwölbung und Quetschfläche zusammen passen .damit solltest Du dich noch beschäftigen .

Grundsätzlich würde ich das einfach mal probieren .bei 50ccm kann da nicht soviel schief gehen.

viel Spaß und bitte berichte.

Geschrieben

Bisher hab ich nur Plug and Play Tuning gemacht. Abdüsen bei jeder Änderung an der Motorkonfiguration ist klar .

Eine ausgesprochene Quetschkannte scheint mir der Polini Kopf auch nicht zu haben, der Brennraum läuft aus meiner Sicht konisch auf die Zündkerzenbohrung zu.

Daher die Frage funktioniert der nur vernünftig mit dem Polini Zylinder mit 5 Überströmern, oder auch auf dem DR Zylinder mit 3 Überströmern. Die Verdichtung geht auf dem DR auf jeden Fall hoch, dürfte dann bei ca. 1:9 liegen statt 1:8 mit Piaggio Kopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher hab ich nur Plug and Play Tuning gemacht. Abdüsen bei jeder Änderung an der Motorkonfiguration ist klar .

Eine ausgesprochene Quetschkannte scheint mir der Polini Kopf auch nicht zu haben, der Brennraum läuft aus meiner Sicht konisch auf die Zündkerzenbohrung zu.

Daher die Frage funktioniert der nur vernünftig mit dem Polini Zylinder mit 5 Überströmern, oder auch auf dem DR Zylinder mit 3 Überströmern. Die Verdichtung geht auf dem DR auf jeden Fall hoch, dürfte dann bei ca. 1:9 liegen statt 1:8 mit Piaggio Kopf.

 

mit einem polini kopf auf einem 50er dr bist du bei der originalen verdichtung einer V50S (60km/h version) von 9:1 (hast du ja schon ermittelt) das sollte laufen... die HD ist dort eine 78.

die "S" ist aber nicht nur aufgrund der erhöhten verdichtung schneller. da war auch das getriebe länger...

Bearbeitet von wheelspin

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    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
    • Das ist kein Schnäppchen, das ist Müll. Aber da gehen die Meinungen auseinander.   Zumal der Verkäufer ja Händler ist, der verschenkt nix😁
    • Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?   und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?   Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.
    • SV zusammen. Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem.  Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus. Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen. Nichts! immer dasselbe Verhalten.  Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg. Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..   Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann. Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen? Danke für eure Unterstützung.   SGS
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