Zum Inhalt springen

Wideframe mit PX Motor


Empfohlene Beiträge

moinmoin, ich will meine 57er GL mit einem 150er PX Motor versehen. Adapter ist gekauft, leider gibt es doch Platzprobleme unten bei der Aufnahme. Für den Vergaser muss auch Platz gemacht werden. Bevor ich zuviel am Rahmen rumschneide, wer hat noch weitere Tipps oder Erfahrungen, Links etc…? Danke im voraus! Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter ließ dir doch mal das Topic welches Linamera gepostet hat durch. Da geht es nicht nur um GSn. Aber ansonsten sind die Rahmen ja außer was die Backen angeht (ok ok und Steifigkeit) bis auf ein paar Kleinigkeiten gleich.

 

Es gibt so einige die diesen Umbau ohne jegliches schnippeln realisiert haben.

Ich habe das demnächst auch vor und mir dazu an einem ruhigen abend das gepostete Topic komplett reingezogen. (Steht natürlich auch nen bischen bla bla drinne).

Und alles was ich über die Suche finden konnte. Ist ne Menge.

 

Das du jetzt  der meinung bist das nen 200er Motor besser reinpasst als nen 150er zeigt das du dich anscheinend noch 0 mit dem ganzen auseinander gesetzt hast. :wacko:

 

Nochmal ein link zur Güte:

http://www.germanscooterforum.de/topic/72101-acma-restauro-topic-mit-motorwechsel/?hl=%2Bape+%2Bac4+%2Brestauro+%2Btopic#entry959051

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Unterschied zwischen 150 und 125? Ich fahre 125er ohne irgendetwas zu schnippeln zwar mit 177Polimi und da musste geschnippelt werden bis der da reinpasste aber mehr Leistung will ich nicht Original Fahrwerk und Original Bremsen (gekoppelt mit einem PM Auspuff) das reicht und treibt einem das Grinsen ins Gesicht. (ab und an auch panisch.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage welchen Adapter er hat. Die Wulst oben auf der Schwinge (da wo man die Röhrchen der Schwingengummis sehen kann) ist beim 80-15er motor größer als beim 200er. Beim VSR Adapter sollte genug Platz sein. Ist großzügig gesetzt, dadurch kommt der Zylinder aber auch weiter an die Ecke vom Rahemen(Zylinderaussparung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jegliche Adapter sind derzeit extrem vergriffen oder nicht zu bekommen! den den ich habe ist wohl sehr eng was die schwingen angeht. ja, und ich habe schon viel gelesen, entweder blind oder diese Thematik nicht gefunden! Fakt ist, dass der Adapter den ich habe (schwarz) scheinbar ohne schnippelei unten nicht auskommt, zumindest bei dem 150er. ich konnte es mit einer 200er schwinge testen und da sah das viel besser aus. ja, ein 200er zu bekommen ist schwer, keine frage. aber neuer Adapter, rumschneiden undund läuft evtl auf gleichen stress hinaus… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Topic in Beitrag 7 verlinkt gelesen?

 

Mit dem 200er kollidierst Du mit dem Zylinderkopf am Rahmen. Ausser man rutscht ganz weit nach rechts an die Motorbacke. Dann hast Du aber wieder das Problem mit dem Spurversatz. Abhilfe bietet Breitreifen. Insgesamt aber anspruchsvoller als den 125/150/T5 Block zu verwenden. Den Buckel an der Schwinge hab ich bisher einfach soweit abgenommen das sie in den Rahmen reinpasst. Gut waren meine Rahmen, wie es bei den anderen ausschaut weiß ich nicht.

Bei den 125/150/T5 Blöcken ist der Zylinder erheblich kleiner als die 200er und in der Regel müssen nur ein paar Kühlrippen am Kopf etwas abgenommen werden.

 

Wenn der Rahmen grad vergriffen ist dann warte halt einfach ein bisschen bis er wieder erhältlich ist.

Der Umbau insgesamt ist, wenn sauber und ohne schnibbelei ausgeführt, ohnehin nicht ganz ohne und braucht seine Zeit.

 

Gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer Adapter ist dann wahrscheinlich das SIP Ding oder? Ich hätte demnächst evtl. noch einen VSR (ist dein Linamera adapter oder linamera?) Adapter über. Mit dem passt das auf jeden Fall.

 

Mit nem 200er Zylinder ists zwar auch möglich aber bedarf deutlich mehr Gehirnschmalz wenn man nichts am Rahmen stark cutten will.

 

Ist halt auch die Frage ob einem der olle Wideframe Rahmen scheiß egal ist und die Sache nicht unbedingt einfach rückrüstbar sein muß.

 

Gruß aus HH

tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lese ich jetzt auch zum Xten mal von dir und weißte was, recht haste.

 

Allerdings fallen die Motoradapter unterschiedlich aus. Der VSR Adapter ist so gebaut das auch die höhere Wulst vom 80-150er Motor drunter passt.

Dadurch sitzt die Schwinge etwas tiefer, ergo auch der Zylinder. Bei der 200er Schwinge muß die Schwinge nicht so tief sitzen und die Bohrungen im Halter könnten 1cm weiter oben sein. Das wiederum hilft dem Zylinder deutlich an der Ecke vom Rahmen vorbei zu kommen bzw. nur minimal etwas am Zylinder/Kopf abnehmen zu müssen so wie ich das auch vorhabe.

 

Der Klumpatsch steht gerade als Drybuild im Keller.

 

Werde mir jetzt einen Adapter selber bauen der besser zum 200er Motor passt.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den unterschiedlichen Adaptern is klar...nimmm den ersten hier aus dem Forum als Vorbild (aus dem großen Umbau Topic von Mred) - ich hab da mal 100 Stück von mit nem Kumpel nachgebaut, mit dem geht es easy. Wenn du ihn verbessern willst, übernehme die Selbstsicherung von Linamera, dann hasst du Sicherheits- und Einbautechnisch wohl das Optimum...

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den unterschiedlichen Adaptern is klar...nimmm den ersten hier aus dem Forum als Vorbild (aus dem großen Umbau Topic von Mred) - ich hab da mal 100 Stück von mit nem Kumpel nachgebaut, mit dem geht es easy. Wenn du ihn verbessern willst, übernehme die Selbstsicherung von Linamera, dann hasst du Sicherheits- und Einbautechnisch wohl das Optimum...

:thumbsup: Jupp das ist der Plan. Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information