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Hallo Gemeinde,

Ich habe vor, mir ein pinasco lüfterrad bei eBay Kleinanzeigen zu schießen. Kann mir jemand sagen, ob ich das originale lüra meiner pk xl v5x3t durch dieses:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pinasco-luefterrad-leicht-fuer-vespas-20-mm-kw-neu-unbenutzt/277486044-305-3403?ref=search

Plug and Play ersetzen kann?

Was gibt es zu beachten? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

PS: Jede Hinweis hilft, der Verkäufer kann verständlicher Weise nicht ewig reservieren... Deshalb ein bisschen Zeitdruck ;-)

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vorsicht: gibt 2 versionen

einmal mit überlappenden magneten für die standard (deutsche) pk zündung

 

und es gibt sie OHNE überlappende magnete, dann sind auch nur 4 magnete drin, ist dann für die italienische 4 ankerzündung. das würde bei dir vermutlich nicht passen.

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Na toll: schleift an Zündgrundplatte... Scheiße!

 

Dann passt es.

Die gibts in 2 Größen. Bei der falschen Größe könntest du deinen Finger zwischen Lürra und Zündung stecken. Das Schleifen würde ich auf ne miese Qualität oder nen Schaden schieben. Oder es stimmt was mit deiner Kurbelwelle nicht.

 

Hab auch noch nen originalen Hp-Polrad, dass blockiert, wenn man die Mutter festzieht.

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Hab jetzt das ducati Lüfterrad mit 1650 g für die Vespa pk von Scootercenter für 80 Euro.

http://www.scooter-center.com/de/product/7671463/Polrad+OEM+QUALITAeT+1750g+Vespa+PK+XL+XL2?meta=

Ich habe dazu noch nichts gelesen hier im Forum, deshalb mal schnell meine Erfahrung.

Ich habe eine Vespa pk 50 xl elestart v5x3t. Letzten Sommer habe ich eine bgm Zündung eingebaut weil die alte kaputt war. Dürfte weitestgehend identisch mit der originalen sein. Außerdem habe ich eine dr 75 (den einfachen mit 3 ÜS) plus Sport kuwe und 16.15 shb gaser.

Einbau ging Plug and Play. An der höchstgeschwindigkeit hat sich nichts geändert ca 62 km/h laut Tacho, allerdings ist sie gefühlt viel stärker, soll heißen man muss weniger schalten :-), denn sie tourt schneller hoch. Standgas lässt sich auf ca. 2 Hz einstellen-> finde ich in Ordnung.

Fazit: für 80€ ein guter Kompromiss aus besserem Durchzug und tourentauglichkeit.

Bearbeitet von diesdasananas
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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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