Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Simmering, Lager auf der Hauptwelle? welche Reihenfolge

Featured Replies

Geschrieben

Moin Jungs,

ich glaube ich habe ein Problem. Nach dem Zusammenbau des Motors sind teile über geblieben. Ich bin nun total verunsichert in welcher Reihenfolge alles zusammen gehört...

Am Ende der Hauptwelle befindet sich ein Lager ein Simmering und ein Sprengring. In welcher Reihenfolge sind diese angeordnet?

Wenn ich nun die Bremstrommel abnehme und auf die Hauptwelle schaue, kommt bei mir erst der Simmering, dann der Sprengring und dann das Lager. Ist das richtig? Somit würde der simmering ja zur Bremstrommel hin abdichten Stimmt das?

Wäre schön um eine Antwort zu erhalten.

post-57499-0-50296700-1420880980_thumb.j

Geschrieben

Moin,

das kommt auf das Gehäuse an.

Wenn Du eins mit Simmerring außen hast, dann hast Du ein offenes Lager (man kann die Kugeln und den Korb sehen) und somit ist deine Reihenfolge richtig. Simmering muss zum Motor hin abdichten :-D .

Gruß inside

Geschrieben
  • Autor

ok, danke. ich glaube das ich richtig bin. siehe Grafik.

aber wofür ist der äußere Filzring??

post-57499-0-77227000-1420882093_thumb.j

Geschrieben

Der Filzring ist fuer Lusso-Motoren, die den Simmering innenliegend haben. Auch Staubschutzring genannt.

Geschrieben

Wimre ist der Filzring für ..............................

Joker war schneller.
Geschrieben

Hast du ein Lusso oder PX alt Gehäuse? Erst mal die Basis klären, dann kann man helfen.

Lusso / T5 Simmering innen, gekapseltes Lager, Staubschutzring (Filz oder auch einfach ein Simmerring), Gehäuse hat an der Unterseite ein kleines Loch

PX alt, offenes Lager, Simmering, Bremstrommel mit entsprechender Simmering Lauffläche!

Wie man Lusso und PX alt unterscheidet verrät die Suche

Geschrieben

Aber eigentlich kann doch ein offenes Lager austauschen gegen ein gekapseltes oder?

Geschrieben

Generell schon. Das gekapselte Lager ist aber nicht zu 100% dicht und lässt auch nicht genügend Öl durch um

den außenliegenden Simmerring vernünftig zu schmieren. Im ungünstigsten Fall kann die Dichtfläche einlaufen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S