xl2 Geschrieben 23. November 2003 Teilen Geschrieben 23. November 2003 Hi Alle,nach erneutem Vandalismus an meiner kleinen XL-2 ist das Lenkkopflager derart locker, daß eine Teilnahme am Straßenverkehr... naja... mehr Schmerzen beschert als ich ertragen kann... =8(Habe die müllige Plastikverkleidung abgebaut (die dann auch prompt zerbröselt ist) abgebaut, um zu sehen, ob ich die beiten Nutmuttern anzeihen konnte. Leider scheint mir das nur mit einem Spezialwerkzeug möglich zu sein. Bislang war mir nur ein Halkenschlüssel in Verbindung mit solchen Muttern bekannt (z.B. an Gewindefederbeinen), an der Vespa ist es aufgrund der Platzverhältnisse wohl nicht so einfach.Wer kann mir das passende Werkzeug benennen und wo ich es am schnellsten herbekomme?Danke,Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myfish Geschrieben 23. November 2003 Teilen Geschrieben 23. November 2003 Also ich hab das bis jetzt imme rmit einer Rohrpumpenzange aufgemacht (vorher MOS drauf). Hakenschlüssel ist Luxus! Aber sicher fein- bin mir aber jetzt nicht sicher ob das so auch bei der XL2 geht (warum eigentlichnicht??) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xl2 Geschrieben 23. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2003 Hakenschlüssel ist Luxus! Aber sicher fein- bin mir aber jetzt nicht sicher ob das so auch bei der XL2 geht (warum eigentlichnicht??)Die Nutmuttern liegen derart teif im Lenker drin, daß man den Hakenschlüssel kaum reinbekommen, geschweigedenn gedreht bekäme.An die Rohrzange habe ich auch schon gedacht, aber gescheites Drehmoment dürfte man damit nicht so richtig hinbekommen - oder täusche ich mich?Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 23. November 2003 Teilen Geschrieben 23. November 2003 Nutmutternschlüssel; gibt's auch bei den Versendern Mitte und Rechts oben auf der Seite. Sieht da aber etwas anders aus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xl2 Geschrieben 23. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2003 Nutmutternschlüssel; gibt's auch bei den Versendern Mitte und Rechts oben auf der Seite. Sieht da aber etwas anders aus ...Hi Michael, Dir ham'se den Status "god" ja wohl nicht umsonst gegeben...Öhm... welche Größe mußte das denn sein?Danke!Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 23. November 2003 Teilen Geschrieben 23. November 2003 My Weapons of choice: Hammer und Schraubenzieher . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steak Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 bisher hab ichs auch immer mitm hammer und n schlitz gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 bisher hab ichs auch immer mitm hammer und n schlitz gemacht... auch an ner XL2 / T5 / Cosa? Da brauchste dann aber fast jedesmal neue Nutmuttern ... Vernünftiges Werkzeug is' schon was wert ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steak Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 no nur an einer pk xl und ner v50 spezund es hat immer gut funktioniert und es is nix kaputt gegangenbis jetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 Nö, hab deswegen noch keine Nutmuttern wechseln müssen. Ich hab ja auch nen guten Hammer und Schraubenzieher . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 Menno! Von XL2 (und T5 / Cosa) war die Rede!! Da ist das schon schwieriger, mit der russischen Hammer-und-Sichel-Methode nix kaputtzumachen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 Und scheiße schauen besagte Modelle auch aus, da fällt es nicht schwer keine von denen zu kaufen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meisterbo Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 ich benutze bisher auch immer die hammer und schlitzmethode, aber mensch kann da ja nicht gescheit kontern. da rappelt es mir den salat auf dem ganzen bekackten Kopfsteinpflaster hier in berlin immer mal wieder auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
[Kilian] Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Ich hatte genau das gleiche Prob, weil sich bei mir die beiden nutmuttern ineinander verkeilt hatten . man muss dann die untere nutmutter ein stückweit reinderehen. ->das hab ich gemacht mit schraubendreher(schlitz) und hammer (kein gummihammer, weil des sonst zurückfedert und nicht wirklich lockert). dann nimmst du den schraubendreher setzt ihn genau an der innenkante der nut an, denn wenn du ihn zu weit ausen an der nut ansetzt, kann es sein, dass du einen zacken abschlägst. dann versuch noch den schraubendreher horizontal zur nut anzusetzen (hoffe du verstehst, was ich meine).-> drehe also die untere nutmutter (oben beschrieben, wie) mit ein/zwei schlägen ein stück hinein (uhrzeigersinn) (nicht zu stark, weil sonst die kugellager der lenksäule hin sind).-> dann probierst du mit der selben methode die obere schraube rauszudrehen (gegenuhrzeigersinn).wiederhol das dann so lang biss es pfunzt.Bei mir hat es.Kilian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Julian:mach das lieber nicht mit Hammer und Schraubenzieher. Das haelt nur zehn Kilometer und dafuer sind die Muttern total hinueber. Und von wegen "welche Groesse": da gibt's nur eine, ist Spezialwerkzeug nur fuer Vespa T5/PK.Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myfish Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 (bearbeitet) Welche Größe hat denn der Hakenschlüssel?? Bei mir zahlt sichs denk ich auch aus den zu kaufen, kostet glaub ich so um die ? 10,- was ich weiß..HOOHHOOO weit gefehlt: Schlüssel für die XL2 ? 26,- beim Rollershop, Schlüssel für V50 ? 16,- beim Stoffi!!! Werd mal den Werkzeughändler ums Eck fragen Bearbeitet 26. November 2003 von myfish Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
[Kilian] Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Das haelt nur zehn Kilometer und dafuer sind die Muttern total hinueber.Moin!Warum sollen die, wenn sie mal fest waren aufgehen? Wenn auf einem gewinde zwei muttern sind und sich eine von beiden lockert rutscht die andere nach und verkeilt sich mit der anderen.Als ich es versucht habe die nutmuttern mit nem hakenschlüssel zu öffnen hat sich eine nut total abgenutzt weil ich den schlüssel (wegen der vertiefung) nicht waagrecht zur mutter ansetzten konnte.Mit einem passenden schraubendreher isst's bei mir mit einem schlag aufgewesen ohne irgend einen abnutzungserscheinung zu haben.Natürlich ist ein passender schlüssel für 26€ besser als ein schraubendreher und ein hammer aber wenn man den dann nur einmal benutzt brings des viele geld net.Kilian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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