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xl2

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  1. xl2

    ESC K3

    Die Heterogenität in allen Ehren - warum haben wir denn die Reglementprobleme, die wir haben? "Die Fahrer?" Ich nehme mich da mal raus - meine Meinung ist seit jeher, dass der Zylinder wurst ist, solange physikalische Limits (Luftmengen, Übersetzungen etc.) klar definiert sind. Und ohne Streit vom Zaum brechen zu wollen: Deine Bemerkung klang schon a weng abwertend.
  2. xl2

    ESC K3

    Seit wann muss man Betroffener sein, damit seine Meinung etwas zählt?
  3. xl2

    ESC K3

    Ich kann nur für mich sprechen, aber mir geht ein Einheitszylinder sonstewo vorbei. Ich hätte gerne ein konkurrenzfähiges und bezahlbares Setup für alle. Und Planungssicherheit. Ich habe keine Lust, keine Nerven, kein Geld und keine Zeit zum dritten Mal in Folge einen neuen Motor bauen zu müssen. Die Kohle, die ich bislang in meine mittelprächige K3-Flitsche gesteckt habe, geht mir leid ab: 2014 habe ich das obligatorische Eintrittsgeld bezahlt 2015 bin ich mit einem beschissenen T5 Motor für bald 2,5 Kiloeuro hinterhergefahren 2016 habe ich mit (einem wohl in Zukunft verbotenen) neuen Setup wieder den Gegenwert von einem guten Tausender plattgemacht (bin sage und schreibe ZWEI Rennen mitgefahen). Wie das Reglement, das in jeder Art des Motorsportes artifizielle Limitationen und damit Chancengleichheit für die Starter schaffen soll, dieses tun will ist für mich weder technisch noch finanziell nachvollziehbar.
  4. xl2

    ESC K3

    Ich bezweifle (wohl nicht zu unrecht), dass BGM oder ein anderer Hersteller sich um fünf/sechs Blödmänner schert, die im Kreis fahren. Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass sich in einer derart kleinen Klasse Herstellersponsoring nur einem nutzt: dem Sponsor. Der Rest kanibalisiert sich oder geht anders den Bach runter, als Kolateralschaden eines Paktes mit dem Teufel. Die K3 ist meiner bescheidenen und demütigen Meinung nach nur noch Milimeter davon entfernt Hausserie eines Herstellers zu werden bevor sie mangels bezahlbarer und konkurrenzfähiger Alternativsetups verschwindet - aber ich habe mich schon oft getäuscht. Vielleicht kommt es ja alles ganz anders.
  5. xl2

    ESC K3

    So. Mein Senf: Im Vordergrund muss in der Tat die Frage stehen, was die K3 sein soll - Einheitsklassse oder Geldvernichtung. Was aus der K4 geworden ist ist ja hinlänglich bekannt, mein Votum -gerade im Interesse der Zunahme von Starterzahlen- wäre Richtung Einheitsklasse. Was halte ich von der Idee, dass die Fahrer kein Mitspracherecht haben sollten? Sehr wenig. Zwar hätte das Reglement bei einem Mitspracherecht von Michael Schumacher anders ausgesehen, vermutlich würden aber die Fomel 1 Teams nicht wie Aerospace-Firmen arbeiten (mit den entsprechenden Budgets). Ich mutmaße weiterhin, dass mit mehr Mitspracherecht der Fahrer verschiedene Unfälle in LeMans oder auf dem Nürburgring nicht stattgefunden hätten ('n Satz heiße Ohren, anybody? Mit einem 917er 350km/h auf 70er Jahre Reifen im Regen fahren, jemand Bock drauf?). Versteht mich nicht falsch: grundsätzlich bin ich dafür, dass man sich eher nach oben orientiert, aber die ESC ist ein nun mal ein Gemeinschafts- und eben nicht ein Profisport. Wir sind nicht die Formel 1, sondern Leute, die ihr Geld mehr oder weniger sauer selber verdienen müssen. Eine Elite verliert per definitionem irgendwann den Kontakt zur Basis: dass diese in der K3 eher dünn ist sollte ein Hinweis auf die Flüchtigkeit dieser Klasse sein. Im Motorsport ist es hingegen allgemein Usus das Reglement einmal zu Verständnis und einmal zum Finden von Lücken und Grauzonen zu lesen. Toughen up. Jetzt ist das Reglement wieder am Zug zu wachsen, hier sind sich wohl alle einig. Strategien, um die Kosten in den Griff zu bekommen und ein "enges" Starterfeld zu bekommen, gibt es genug - diese ganze Problematik ist ja nichts neues, so etwas hat es in allen Rennserien in gleicher Form gegeben. Hier muss nicht das Rad neu erfunden werden, sondern wir können uns an einem bereits bestehenden Fundus bedienen. Zur Debatte stelle ich folgende Ideen: Freie Teilewahl aber vorgeschriebene Maximalleistung Vorteil: maximale Chancengleichheit Nachteil: aufwändig und logistisch kaum zu stemmen, exorbitanter Aufwand für ein kleines Starterfeld, weitreichende Manipulationsmöglichkeiten Sehr enge Teilewahl, z.B. EINEN unbearbeiteten Zylinder, EIN unbearbeitetes Motorgehäuse (original), EINE Kurbelwelle, EINEN Auspuff, EINEN Vergaser Vorteil: jeder weiß, woran er ist, überschaubare Kosten, geringe Ersatzteilvielfalt (mit der Folge, dass man sich untereinander besser helfen kann) Nachteil: Abhängigkeiten von Allüren der Hersteller - was tun, wenn es z.B. den Zylinder nicht mehr gibt? Merkantiles Limit: in skandinavischen Amateurrennserien ist es üblich eine Verkaufspflicht zu etablieren. Jeder K3-Fahrer MUSS einem anderen K3-Fahrer auf Anfrage seinen Roller/Antrieb zu einem festgelegten Preis verkaufen, sonst D/Q. Vorteil: die Kosten werden im Rahmen gehalten und obszessives Schrauben wird vermieden Nachteil: Man darf sich, wenn der just gekaufte Motor nicht hält, über die Fehler anderer Ärgern - aber spannend ist's. Würde nebenbei niemandem dazu raten einen von mir aufgebauten Motor zu kaufen... Das ganze könnte man mit Verplombungen, stichprobenartigen Teilekontrollen oder Leistungsprüfungen garnieren. Das sind alles zunächst hingekotzte Ideen zur Diskussion. Mir liegt daran, dass die K3 sich nicht selber demontiert. Ich habe mich von Anfang an dort wohlgefühlt, diese Serie verschwinden zu sehen wäre ein herber Verlust. der mit der 333
  6. xl2

    ESC News

    Kann ich nur bestätigen - das war, als hätte jemand die Cosa auf ein Dampfkatapult geladen und in irgendeine zufällige Richtung geschossen. Da hat nur noch ein Feuerball oder ein Atompilz zum großen Ende gefehlt! @einfachrtoni: Wenigstens ist nur die Cosa eckig und ned Dein Schädel!
  7. Und nur weil der Göll... - ich mein' natürlich der Unbekannte - ihm da vor die Karre gereihert hat hätte er das um ein Haar verschüttet!
  8. Beeeengt, wir lieben Dich! Nachtrag: auch von mir ein großes merci beaucoup a l'equipe d'organisation für den reibungslosen Ablauf! Eine Bitte für zukünftige Veranstaltungen: saufts euch nicht schon morgens um 10 so zam, dass die Fahrer in der Boxengasse nicht irgendwelchen Göll... äh... Betrunkenen ausweichen müssen - das ist unnötig und gefährlich!
  9. Hello all, kennt jemand den u.a. Spiegel? Ist mir auf einer PX zugelaufen. Sieht nach Cuppini aus, ist es aber nicht: http://tinyurl.com/ppoy2mj Die Aufnahme beim Cuppini ist anders und nicht zentriert auf dem Spiegel, außerdem ist dieser auch mit einem anderen Halter am Lenkerunterteil befestigt.
  10. JAU! Die habe ich gesucht, danke vielmals für den Tip! Auch wenn Temperatur damit nichts zu tun hat - cool... Julian
  11. Unter www.vespa-archiv.de/ gibt es viele schöne Explosionszeichnungen von verschiedenen Oldies, hat aber jemand sowas von der weniger klassischen XL oder XL2? Julian
  12. Soweit ich weiß ist der originale Puff der leiseste, eventuell könntest Du mit etwas Stahlwolle nachhelfen - obgleich dann der Sinn vom größeren Satz dann schnell verwirkt ist. Finger weg vom Sito! Julian
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