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30er Koso (nachbau)flachschibervergaser


sepp1904

Empfohlene Beiträge

Die Powerjet ist für das beschriebene Problem völlig unerheblich.

Ich würde (wie immer) zuerst den Vergaser komplett zerlegen, alles reinigen, dann wieder mit "Wurfbedüsung" zusammensetzen, den Schwimmerstand korrekt einstellen und dann sollte das Ding halbwegs laufen.

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ja die lief vorher einwandfrei ..

Jetzt lass dir halt nicht jeden Wurm aus der Nase ziehen. Mit welchem Gaser lief sie denn? Was hast du alles am Roller geändert?

 

Und wie Rainer schrieb: Mit Wurfbedüsung muss das Ding erstmal laufen.

Auch wenn wir immernoch nicht wissen, ob du Resopott fährst.

Ich find die 145er HD erstmal recht fett wenn du nicht nen fetten Puff fährst.

 

Wieso musste denn eigentlich ein neuer Gaser drauf?

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das teil was man auf dem 1 bild sieht bekome ich nicht raus

Was genau meinst du?

Die Powerjetdüse?

Würd ich, da du scheinbar recht wenig Erfahrung mit Einstellung hast, erstmal stilllegen. Da gibts extra geschlossene Düsendummys. Oder du machst den Schlauch dicht.

Ist dann leichter einzustellen.

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Ok, also erstmal standardmässig:

Powerjetdüse dichtmachen mit Dichtmasse im Zulauf. Schwimmerkammer vorsichtig abnehmen (sone leichte Drehbewegung hilft, das Überlaufrohr am Schwimmer/Düsenstock auszufädeln).

Gleichmal schauen, wieviele Zulaufbohrungen du am Schwimmernadelventil hast - zwei sind schlecht, vier sind besser. Zwei Löcher mehr auf derselben Höhe bohren, (wenns nur zwei sind), dabei aufpassen, den Schwimmernadelventilsitz nicht zu beschädigen. Düsenstock ausbauen, schauen ob die Gummidichtung richtig sitzt. Einbauen. Schwimmerstand einstellen (gibt genügend Links im Inet, wie das bei Keihin/Koso/Oko/Stage6/Polini PWKVergasern zu passieren hat). Nebendüse 50, Hauptdüse 160 einbauen, Düsennadel erstmal Clip Mitte, Luftschraube 2 Umdrehungen raus. Ohne Choke starten. Wenns anspringt, ist bei unter 15°C erstmal davon auszugehen, daß die Nebendüse zu fett ist - Nebendüse in Einzelschritten runterdüsen, bis die Karre nur noch mit Choke anspringt. Der Rest ist dann noch HD auf temperaturgesundes Kerzenbild bei Vollgas und und Nadelclip/Nadel im 3/8 bis ca 3/4 Gasgriffbereich.

Bearbeitet von skinglouie
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Welchen Einfluss haben die Reifen auf die Bedüsung??

Alles weitere bitte im Test Topic klären, aber bitte auf wolei warten, der sitzt noch im Bus.

Nein, sitzt nicht im Bus!

Wie im Test-Topic grad erklärt, hat der Hausarrest ...

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ich würde den clip in die mitte von der nadel setzen .dann die niedrigste hauptdüse reinballern .ich glaube,dass das mit der powerjetdüse für den anfang völlig unintre.ist

gemischschraub 2 umdrehungen raus

standgas so weit raus wie es nur geht..dann lässt sich das ganze glaube ich am besten einstellen ..

oder jungs ????

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Ahhhh, da knallt schon wieder wer nen Zylinder drauf, haut ne Düse rein, klatscht nen Kopf drauf und hämmert ne Welle rein.

Kein Wunder, dass das nie läuft [emoji41][emoji4]

Ich verstehe die Frechheit nicht, derart zögerlich und wortkarg Antworten zu geben, wenn man Hilfestellungen erwartet. :wacko:

Bin raus hier.

Nachvollziehbar

Daher: TEST

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Also eigentlich würde mich viel eher auch mal die Farbgebung der Vespa interessieren, inkl. Sitzbank.

 

Is nämlich erstaunlicherweise auch recht entscheidend.

 

Wollte mir nie jemand glauben, aber es ist tatsächlich so, wenn cremeweiß dann laufen die Fässer kacke und die Fahrer werden hässlich.

 

Vielleicht hängt dann auch der Gaser mit dran. Man weiß es nicht.

 

 

Im Übrigen soll die neue PX 150 auch der Knaller sein. Vielleicht wäre das ne Option. Solltest sie aber auf jeden Fall die ersten 1.000 km einfahren, nicht über 70.

Und regelmäßig nach nem Wackler im Rücklicht kontrollieren. Wenn es mal ausfällt sollte man ne neue Vespa daran montieren.

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Also eigentlich würde mich viel eher auch mal die Farbgebung der Vespa interessieren, inkl. Sitzbank.

Is nämlich erstaunlicherweise auch recht entscheidend.

Wollte mir nie jemand glauben, aber es ist tatsächlich so, wenn cremeweiß dann laufen die Fässer kacke und die Fahrer werden hässlich.

Vielleicht hängt dann auch der Gaser mit dran. Man weiß es nicht.

Im Übrigen soll die neue PX 150 auch der Knaller sein. Vielleicht wäre das ne Option. Solltest sie aber auf jeden Fall die ersten 1.000 km einfahren, nicht über 70.

Und regelmäßig nach nem Wackler im Rücklicht kontrollieren. Wenn es mal ausfällt sollte man ne neue Vespa daran montieren.

[emoji12][emoji23][emoji106]

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aber das ganze dann bitte in Schönschrift verfassen!!!

Genau, damit man sich selbst dran aufgeilen kann. *sabber*

 

 

So, hamwa das wichtigste durch, oder?

Oder war noch was in letzter Zeit?

 

Ahh, genau: In Zukunft vorher in der Kaufberatung nachfragen, ob der Preis gerechtfertigt ist.  :-D

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Genau, damit man sich selbst dran aufgeilen kann. *sabber*

So, hamwa das wichtigste durch, oder?

Oder war noch was in letzter Zeit?

Ahh, genau: In Zukunft vorher in der Kaufberatung nachfragen, ob der Preis gerechtfertigt ist. :-D

Mit hat da gestern einer seinen Lolli angeboten. Fast unbelutscht! Aber der Typ hat Mundgeruch!

Will 1,50 haben dafür! Ist das zuviel?

Überlege, ob ich behaupte, das er 2 Euro haben wollte und dann lachen ihn alle aus [emoji41]

Bearbeitet von Goof
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    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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