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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hier mal wieder der wöchentliche Bericht bzw. der Ergebnisse vom Wochenende.

 

Weiter ging's am Trittblech, welches doch viel stärker verrostet ist als gedacht.

Die Rostschutzfarbe hat ganze Arbeit getan und den Roller vorm weiteren rosten bewahrt und so dass auch kein Rost nach oben durch die grünen Lackschichten durchkam. Dachte der Roller hat weniger Oberflächenrost - aber was soll's.

 

Ich habe wieder mit dem Schleifflies sowie Schraubendreher (fürs Grobe) und dem Skalpell gearbeitet. Ging sehr gut - auch kaum O-Lack Verlust. Der Look wird schön rattiig. 

 

Auf dem Mitteltunnel ist der Rost nochmal heftiger - das Stück wird dann am kommenden Wochenende fertig.

 

Noch was komisches: die Trittleisten auf dem Mitteltunnel waren vorne mit Stahlnieten festgemacht. Habe hier alles probiert, aber die Nieten haben nicht mal ne Schramme abgekommen (selbst nicht mit Zerspanungswerkzeug). Musste daher die Endstücke mit Gewalt abhebeln - 2 der 3 Endstücke sind dabei leider zu Bruch gegangen - auch hier ml zwei Bilder davon.

 

Gruß

Marcus

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Super, Danke für den Tip.

Ist bestellt und werde es am Wochenende probieren.

Hier das Ergebniss bei mir. kann mit sicherheit nich mit Deinem lack 1:1 verglichen warden, aber ein Versuch ist es wert. Bei mir löste sich der schwarze Lack sehr schnell an, und ich konnte dann mit dem Lappen abwischen. Mit Nitro habe ich dann die Feinarbeit gemacht. Hat teilw. auch den O-Lack angegriffen wenn ich zu lange gewartet habe. Aber immer noch besser als vorher:-)

Grüße Stefan

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Geschrieben

Hier das Ergebniss bei mir. kann mit sicherheit nich mit Deinem lack 1:1 verglichen warden, aber ein Versuch ist es wert. Bei mir löste sich der schwarze Lack sehr schnell an, und ich konnte dann mit dem Lappen abwischen. Mit Nitro habe ich dann die Feinarbeit gemacht. Hat teilw. auch den O-Lack angegriffen wenn ich zu lange gewartet habe. Aber immer noch besser als vorher:-)

Grüße Stefan

Absolut. Sehe ich auch so.

Gerade auch an den senkrechten Stellen ist es schwierig mit den in Aceton getränkten Wattepads zu arbeiten und die Einwirkzeit ist aufgrund der kleinen Pads dann sehr unterschiedlich.

Da bringt das Spray sicherlich einen Vorteil. Mal schauen wie die Wirkung ist.

Habe zwei Dosen bestellt - kosten ja nicht viel.

Nochmal danke. Hatte das hier im Forum noch nicht gesehen.

Geschrieben

so - mal wieder ein ereignisreiches Wochenende in der Garage gewesen.

 

Ich habe den Weicon Dicht- und Klebstoffentferner getestet.

Sehr sehr feine Sache. Man sprüht einfach auf, lässt das ganze ein paar Minuten wirken und kann dann das meiste mit dem Plastikspatel abschaben. Der Rest wird mit Nitro runtergeholt. Habe eben nochmal den Kommentar von thunderbird gelesen - bei mir was das genauso.

 

Also damit werde ich weiter machen. Wesentlich einfacher und schneller zu verarbeiten als Aceton - und auch noch etwas O-Lack-schonender.

So habe ich heute das Beinschild und einen Teil vom Trittbrett behandelt.

 

Gestern hatte ich noch einiges mit der alten Methode (Schleifflies mit Aceton und Nitro) bearbeitet.

 

Habe auch wieder etwas am Kotflügel gearbeitet und den vorderen Dämpfer fertig gemacht. 

@Andreas: die Dämpfer würde ich dir dann demnächst mal zuschicken.

 

Hier ein paar Bilder:

 

Gruß und schöne Woche allen.

 

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Geschrieben

Super Ergebnis. Das schaut doch super aus und macht Spass auf mehr.

 

Dankeschön  :-D

 

Absolut - so langsam sieht es aus wie eine Hoffmann ;-)

Ich liebe diese Farbe  :inlove:

Geschrieben

Kann immer wieder nur betonen: Hut ab vor den Kollegen, die sich das antun! Sauarbeit!

Der Dämpfer ist wieder hinzukriegen, wenn die Kolbenstange keine Rostnarben hat!

 

danke - ja gibt sicherlich schönere Arbeiten... Ich hoffe die Mühen lohnen sich am Ende.

Hab' ich ne Chance den Dämpfer auseinander zu bekommen um die Kolbenstange zu checken? Oder schaust du dir das an?

Geschrieben

@strichacht

Wie lange lässt du den Weicon Entferner auf dem Lack?

Klar- jeder Lack verhält sich anders, aber ich würde gern wissen, ob man da von 1-5 Minuten oder einer längeren Einwirkzeit spricht.

:-)

Ca. 5 Minuten bei zwei Lackschichten

Geschrieben

dieses Wochenende hab' ich mich mit Details beschäftigt und daher ist der optische Fortschritt nur gering.

Einmal habe ich den hinteren Stoßdämpfer aufbereitet - die beiden gehen dann morgen zum Überholen zu Andreas.  :-)

 

Die linke Hälfte vom Beinschild hab' ich fertig gemacht und noch die vielen kleinen Stellen bis runter zum Trittblech entfernt, so dass die linke Hälfte soweit fertig ist. Ich werde dann am Ende natürlich noch alles aufpolieren.

 

Spannend war auch die Stelle ganz oben, wo ja geschweißt wurde.

Zum Glück wurde hier nicht aktiv der Lack entfernt - nur um die geschweißte Stelle ist der Lack weggebrannt - gefällt mir gut.

 

Hier zwei Bilder.

 

 

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Geschrieben

:thumbsup:

wenn du mit dem motor soweit bist, gib mal bescheid, was der kopf gebracht hat...

Matthias hat die Woche mal die Motornummer gechekt und festgestellt, dass es ein früher Gestängemotor mit 4 PS ist. Denke den werde ich nicht verbauen, sondern gegen einen passenden tauschen (wenn ich hier jemanden finde ;-)

Werde also erst mal den VL3 Motor nehmen.

Geschrieben

Ich meinte dass ich den Gestängemotor gegen den passenden Hoffmann Motor tauschen würde. Meiner hat die Nummer 10852 und ich brauche einen mit einer Nummer um die 500.000

VL Motor hab ich

Geschrieben

Hi!

Ich habe noch zwei Hoffmann Motoren mit einer Nummer knapp unter 500 000 liegen.

Einmal 480 849 und 476 488. Beide machen soweit einem ordentlichem Eindruck und sind nicht fest....

Wenn du Interesse hast! bitte pm...

Gruß

Frank

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

hoffe ihr habt die Feiertage genossen und seid gut ins neue Jahr gekommen.

 

Seit dem 19.12. nichts mehr geschrieben - aber untätig war ich nicht...

In den letzten 2 Wochen war bei mir natürlich viel Familienprogramm angesagt, aber in der Garage war ich trotzdem recht häufig.

 

Ich hatte ja beim Beinschild gute Ergebnisse mit dem Weicon Lackentferner gemacht.

Beim Freilegen des Bereichs über der Werkzeugbacke kam es allerdings zu vielen Kratzern im Lack.

Daher hatte am Heck zunächst wieder mit Aceton/Nitro gearbeitet und hier aber auch keine optimalen Ergebnisse erzielt.

 

Jetzt hab ich's aber endlich raus - ich arbeite wieder mit dem Weicon Entferner, aber setzt keine Schleifpads mehr ein.

Allerdings kamen die Kratzer nicht allein von den Pads. Der Lack wurde damals vor dem Lackieren zum Teil angeschleift und auch einige Stellen bis auf die Grundierung runter geschliffen und dann überlackiert - das sieht man auf den beiden folgenden Bildern ganz gut.

Neben dem Nitro setzte ich jetzt überwiegend Universal-Verdünner ein - der ist weniger aggressiv als der Nitro-Verdünner.

 

Der rattige Look setzt sich am ganzen Roller fort.

 

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Der Tank gehört definitiv nicht zu dem Roller.

Schon der grün metallic farbene Lack hat nicht zum Rest gepasst.

Allerdings schon komisch, dass unter dem grünen Lack (super dicke Schicht) erst eine sehr dünne weiße Lackschicht kommt und darunter hellgrauer Lack. 

Wie auch immer - auch wenn ich den Tank innen noch entrosten und säubern muss (sieht innen gruselig aus), will ich den Tank so erst mal verbauen.

 

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Zwischendurch hab ich die Schwinge demontiert.

Insgesamt auch hier 5 Stunden dran gewesen (und das mit tatkräftiger Unterstützung von Thomas und Tipps von Matthias - vielen Dank nochmal!). Der Bolzen an der Feder war sowas von fest. Immer wieder erhitzen und draufkloppen.. auch mit Abzieher probiert, aber es ging nur Millimeter für Millimeter voran.

 

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So sieht es übrigens aus, wenn der Weicon Entferner aufgebracht ist.

Hier muss man es einfach rauskriegen, wie lange man die Masse auf dem Blech belässt.

Entfernt man diesen zu früh geht der Lack nicht gut ab und man muss viel mit Nitro etc. nacharbeiten.

Und wenn man zu lange wartet wird der O-Lack angegriffen. 

 

Das klappt aber mittlerweile gut, so dass ich nun auch große Abschnitte in einem Stück bearbeiten kann.

Trotzdem dauert es recht lange bis so ein Abschnitt fertig wird.

 

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Mittlerweile ist das Fahrgestell fast fertig - denke es sind noch ca. 12 Stunden Arbeit.

Dann kommen noch die Backen und die Restarbeiten am Kotflügel.

 

So langsam ist Land in Sicht :-)

 

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Das rechte Trittblech war stark verrostet.

Unter dem Lack war hier kein O-Lack mehr - denke die verbliebenen Reste wurden damals komplett weggeschliffen.

O-Lack beginnt dann wieder am Ende der Trittleisten am Übergang zum Beinschild.

 

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So - das war jetzt viel zu lesen - hoffe ihr habt das durchgehalten :-)

 

Gruß

Marcus

Bearbeitet von strichacht
  • Like 1
Geschrieben

wie eingangs geschrieben, fehlt das originale Rücklicht - habe hier mit dem Kauf aber ein Repro-Teil mitbekommen.

 

Ich habe nun auf ebay ein original Gehäuse erstanden (ohne Innenleben, Reflektor und Dichtung).

 

Beim Vergleich der beiden Gehäuse fällt auf, dass originale Rücklicht etwas größer ist und die Form an der "Montageseite" abweicht.

Das sieht man auf den Bildern sehr gut.

 

Während das Repro-Teil konkav ist, hat das Originalteil eine konvexe Form.

Diese konvexe Form passt aber gar nicht gut auf das ebenfalls konvexe Heck.

 

Daher meine Frage an die Hoffmann-Kenner: Ist das überhaupt ein orig. Rücklicht?

Und wenn ja: gleicht das Gummiteil den Spalt zur Karosse wieder aus?

 

 

 

 

 

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Geschrieben

wie eingangs geschrieben, fehlt das originale Rücklicht - habe hier mit dem Kauf aber ein Repro-Teil mitbekommen.

 

Ich habe nun auf ebay ein original Gehäuse erstanden (ohne Innenleben, Reflektor und Dichtung).

 

Beim Vergleich der beiden Gehäuse fällt auf, dass originale Rücklicht etwas größer ist und die Form an der "Montageseite" abweicht.

Das sieht man auf den Bildern sehr gut.

 

Während das Repro-Teil konkav ist, hat das Originalteil eine konvexe Form.

Diese konvexe Form passt aber gar nicht gut auf das ebenfalls konvexe Heck.

 

Daher meine Frage an die Hoffmann-Kenner: Ist das überhaupt ein orig. Rücklicht?

Und wenn ja: gleicht das Gummiteil den Spalt zur Karosse wieder aus?

 

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Schau mal in meinem Topic, da hab ich mich auch mit dem Rücklicht beschäftigt , das silberne sieht schon sehr original aus, wobei es nie ein Hella Rücklicht gab das nur für Hoffmann produziert worden ist, man hat sich im Hella Moped Programm bedient, wie es damals halt üblich war und hat diese Leuchten mit unterschiedlich dicken Unterlagummis an die Karosse gebracht.

Ich habe auch einige Rücklichter gekauft, aber nur die mit eingeprägtem Hella logo.

Hab meins auch schön "alt" zusehen lassen, Rostpickel gelassen, darüber rot grundiert, dann den grünen Lack drauf, die Rostpickel wieder frei geschliffen und anschließend Klarlack mit etwas Mattierer...

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/261679-hoffmann-ha-o-lack-resto/

Geschrieben

Schau mal in meinem Topic, da hab ich mich auch mit dem Rücklicht beschäftigt , das silberne sieht schon sehr original aus, wobei es nie ein Hella Rücklicht gab das nur für Hoffmann produziert worden ist, man hat sich im Hella Moped Programm bedient, wie es damals halt üblich war und hat diese Leuchten mit unterschiedlich dicken Unterlagummis an die Karosse gebracht.

Ich habe auch einige Rücklichter gekauft, aber nur die mit eingeprägtem Hella logo.

Hab meins auch schön "alt" zusehen lassen, Rostpickel gelassen, darüber rot grundiert, dann den grünen Lack drauf, die Rostpickel wieder frei geschliffen und anschließend Klarlack mit etwas Mattierer...

http://www.germanscooterforum.de/topic/261679-hoffmann-ha-o-lack-resto/

Hallo Olli,

Vielen Dank!

Habe dein Topic schnell mal quer gelesen.

Tolle Hoffmann die du aufgebaut hast. Unsere beiden Roller liegen ja von der Fahrgestellnummer ganz dicht beisammen.

Die Erfahrungen die du bzgl. Der Lackdicke gemacht hast, decken sich ja auch mit meinen.

Bzgl . Rücklicht hast du ja unheimlich viele Infos in deinem Bericht.

Ich werde wegen der Dichtung auch mal bei der Heidelberger Firma anfragen.

Ansonsten hast du ja sehr sehr viele Informationen in deinem Bericht, auf die ich sicher noch zurückgreifen werde, wenn es ans Zusammenbauen geht :-)

Dann muss ich die gleichen Fragen nicht nochmal,stellen ;-)

Danke und Gruß

Marcus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

der Rahmen ist nun fast fertig - nur noch ein paar kleine Bereiche die ich frei legen muss.

Das wird sicherlich am kommenden Wochenende fertig.

 

Unten ein paar Bilder.

Am Beinschild war Spachtel und auch hinten rechts.

Immer wieder Bereiche die ab- oder weggeschliffen waren. 

Aber mit dem Weicon Dichtungsentferner lief es wie gewohnt bestens.

 

Heute hatte ich mir auch nochmal den Unterboden vorgenommen.

Auf dem Bild ist die eine Hälfte bereits mit 2400 Papier behandelt.

Hier kommt dann nur noch Owatrol und und ein transparentes Wachs (UBS hell) drauf.

 

Der Motorraum wird ebenfalls mit Owatrol behandelt und mit UBS 220 braun-transparent versiegelt.

Hoffe das ist eine gute Wahl  ;-)

 

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Zwischenzeitlich hat Thomas/ ZippeDiZapp (der mir ab jetzt etwas unter die Arme greift ;-) den VL3 Motor zerlegt und der O&Z Tuning Kit ist nun auch angekommen  :thumbsup:

 

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    • Gut das ich den Block aufgemacht hat, das erklärt einiges. Der Schaltteller hat sich munter mitgedreht so wie von Erich beschrieben. Wundert mich, wie lange das noch gut gegangen ist.   Jetzt kommt das FRT Kit rein und dann ist hoffentlich ruhe.       
    • Humma!   1. Hast noch mechanisch drinnen? Ist das die normale ETS zum Stecken? Ich hatte damals die Welle rein und dann einen Kabelbinder durch die Klemmspitzen durch. Musst den Kabelbinder zumachen, durchschieben und dann ein Stück hoch. Dann verklemmst Du die Nasen im Tacho.   2. Kabelbaum angeschaut unter der Kasakde? Was brüchig? Hört sich danach an, dass an einer Stelle des Tankgebers kein Kontakt mehr da ist um die Anzeige "oben" zu halten. Eigentlich ist der Tankgeber ja auch nur so ne Art Poti, der je nach Stellung die Spannung höher oder niedriger anlegt. Also so hatte ich das immer verstanden. Da der Tacho stromlos "leer" anzeigt, kriegt er wohl ab einer gewissen Stellung keinen Saft mehr. Was durchgescheuert, dass er sich da nen kurzen einfährt? Oder vielleicht der Tankgeber doof? Kann ja sein, dass der schon genauso kacke ist, wie der alte?    
    • Sie hats noch nicht verlernt,  die kleine mac adamia   Vespetta junior mit seinem 1. DBM Sieg  
    • Preis: 4990 Euro  Standort: 48480 Spelle Meins!  Beschreibung:  Original Lack ohne Durchrostung Großer Edelstahl Tank 28 Polini PWK Vergaser Imola Zylinder unbearbeitet BGM Langhubkurbelwelle BGM Zündanlage BGM Stoßdämpfer BGM Luftfilter BGM Ansaugschlauch Taffspeed Edelstahl Reso Auspuff Linke Nummer CNC Membran Einlass Neue Kette Neue Bremsbeläge Neue Mitas Reifen 100/90-10 Edelstahl Felgen Neuer Tacho Air scoop poliert Der Motor ist absolut Vollgas fest und super abgestimmt. Laufleistung ca. 2000km nach Revision. Kupplung und Schaltung perfekt eingestellt. Alle elektrischen Komponenten sind voll funktionstüchtig.   Es ist alles notwendige eingetragen! 193ccm, Reifengröße, Vergaser, Auspuff - BASU und Zylinder.  Diverse original Teile sind mit dabei.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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