robo Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 Tach auch!Da es sich nicht lohnt fürn unseren PK-crosser ne Rennwelle zu kaufen (zu teuer!)hab ich mir gedacht bearbeite ich die original welle halt um. Hat einer von euch das schon mal gemacht?Wo und wie viel, wie weit muss ich was von der welle abfräsen damit die steuerzeiten genau richtig sind, nicht zu lang und nicht zu kurz geöffnet.Für ein paar anregungen, tips und/oder links wär ich sehr dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 generell: erst den Einlass fräsen, dann die Welle flexen (wg Querschnitt!) Steuerzeiten sind immer individuell und hängen vom Motor, den restlichen Komponenten ab und dem persönlichen Geschmack des Fahrers. Anhaltspunkte wirst du hier wohl finden, aber keine Goldene Mitte.Wenn du nur mal eben bisschen mehr Power willst dann schau mal nach ner Anleitung vom 75er Polini oder so, da sollte eine Zeichnung dabei sein um wieviel der Wellenausschnitt verlängert werden soll. Das würde ich dann anzeichnen, dann mit ner Gradscheibe (FAQ-->zum downloaden) die Steuerzeiten messen und dann erst am Einlass fräsen um die (angezeichneten) zu erreichen, dann an der Welle. Ein weiterer Vorteil ist dabei auch dass die Welle weniger unwuchtig wird wenn man weniger dran flexen muss, logisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robo Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 Wollt eigentlich den Drehschieber lassen, nur mit nem größeren Vergaser (und Ansaugstutzen, ist ja logisch) 19er oder 20er SHB. Muss ich dann den Einlass auch fräsen? ne, oder?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Wollt eigentlich den Drehschieber lassen, nur mit nem größeren Vergaser (und Ansaugstutzen, ist ja logisch) 19er oder 20er SHB. Muss ich dann den Einlass auch fräsen? ne, oder?! meine Antwort ist durch und durch auf Drehschibereinlass bezogen. Und natürlich solltest du den Einlass fräsen. Damit kannst du auch die EInlasszeit verlängern, nicht nur durch Welle flexen. (natürlich solltest du innerhalb der Vorverdichterplatte bleiben, 2,5mm Dichtkante reicht aus)wenn du nen größeren Gaser und Ansaugstutzen einbaust aber dann das Einlassloch im Gehäuse nicht auch größer machst, was hast du dann? Eine Drossel, genau! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daUnga Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo Robowenn du den Zettel mit der Anleitung zum umbau der Kuwe brauchst, schick mir eine PM mit deiner Adresse, ich schick ihn dir dann.Kann ihn leider nicht einscannen, weil dieses besch.... teil kaputt ist.Pfirt gottMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Virus Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 (bearbeitet) meint ihr das da???das war bei meinem polini 75er race dabei.MFG Bearbeitet 21. November 2003 von Virus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robo Geschrieben 21. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2003 Wie ist das eigentlich mit der Wuchtung wenn man das macht?Man muss ja nur die steuerungsseite der Welle bearbeiten, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robo Geschrieben 24. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2003 Erst mal vielen dank für die antworten und vor allem das bild!Könnt ihr mir noch mehr dazu sagen, vor allem wie das mit der UNwucht nachher ist und so.Und wie und mit welchem Werkzeug soll ich die bearbeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robo Geschrieben 29. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2003 Hallo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brannos_86 Geschrieben 29. November 2003 Teilen Geschrieben 29. November 2003 auch Halloaber ich hab keine Ahnung davon, kann hauptsächlich nur Vorwärts fahren und n Motor auseinander Bauen Und NICHT wieder zusammen bauen :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 29. November 2003 Teilen Geschrieben 29. November 2003 das wirst du wohl mit der flex machen müssen. mit 'ner dremel beißt du dir an dem harten material die zähne aus.was soll mit der wuchtung sein? die welle war vorher nicht gewuchtet und ist nachher noch ein bißchen schlechter gewuchtet... nichts, worum na sich sorgen müßte.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 geht durchaus mit dem dremel, so hart ist das material der welle auch wieder nicht. mach dir halt mal ein paar gedanken wie du das untere pleullager vor spänen schützt, mit fett einschmieren und abkleben ist sicher keine schlechte idee. check halt mal wieviel du da wegnehmen magst, so grob kannst du davon ausgehen das du bis zur keilnut vom primärrad im wellenstumpf (also bis auf die höhe von dem ding außen an der wange) gehen kannst, und das iss schon ordentlich material was da weg muß. wenn du nerv und zeit hast kannst du das, wie gesagt, dremeln, schneller (aber halt nicht unbedingt besser) iss schon die flex. unwucht kannst du für euren einsatzzweck vernächlässigen, das wäre für ein low budget projekt doch zuviel des guten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 ich würd' alles mit panzerband abkleben (fett bindet die späne, und das fett wirst du schwerlich wieder ganz wegbekommen), auch die lagersitze u.ä. schließlich kann man mit 'ner flex schnell 'mal abrutschen...r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 meinte auch eigentlich erst abkleben, dann fett. das fett bindet, wie erwähnt, die späne, kannst du dann mit bremsenreiniger wegspülen und dann sollte, nach abziehen des klebebandes alles noch ok sein mit deinem lager. aber die message selbst iss klar, halt drauf achten dass du da keine späne ins lager brings. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 Teflonband! Fürs Pleuellager, dann je nach Geschmack und Vertrauen ins Flexkönnen noch Panzerband drumherumWenn du's so wie auf dem Bild machen willst dann kannst die Welle auch mit dem Lima-Lagersitz in den Schraubstock einspannen (NUR mit Schonbacken, oder einem um den Limalagersitz rumgewickelten entgrateten Kupferstreifen). Dann (abgeklebtes) Pleuel nach Links und mit der Flex einen schönen geraden Schnitt... vielleicht geht auch sägen... oder mit Dremel-Trennscheiben... schöne Oberflächen auf Kurbelwellen machen Schleifmops (Schleifpapierlamellen auf eine Flexscheibe geklebt), die sind auch viel schonender als ne normale Flex-Schruppscheibe... für nen geraden Schnitt brauchst du ne dünne Flexscheibe...ich würde trotzdem zuerst am EInlass für mindestens soviel Querschnitt sorgen dass dein Gaser den du nehmen willst auch durchpasst... und dann erst, wenn nötig, den Rest an Steuerzeit die du noch brauchst an der Welle holen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 ich würde trotzdem zuerst am EInlass für mindestens soviel Querschnitt sorgen dass dein Gaser den du nehmen willst auch durchpasst... und dann erst, wenn nötig, den Rest an Steuerzeit die du noch brauchst an der Welle holenfür 'nen 19er oder 20er ist der einlaß standardmäßig groß genug.ich würd' die welle fast so lassen, wie sie ist. ein crosser braucht schließlich drehmoment...r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robo Geschrieben 1. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 Vielen Dank für die guten antworten!Aber wenn die welle so bleibt, bringt der größere vergaser doch auch nicht so viel.Wie ist das denn mit dem drehmoment und so wenn ich die welle so lass und wie ist das wenn sie geflext wird?und wegen dem einlass:Ja wollte auch nur nen 19er Vergaser nehmen und nicht unbedingt an der Dichtfläche vom Ansaugloch rumdremeln. Also meint ihr die größe reicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 wenn du die welle veränderst kostet dich das nicht unbeding drehmoment, iss ja nicht symetrisch wie bei einer schlitzsteuerung. kommt halt drauf an wieviel aufwand du treiben willst, wenn du den motor zulassen magst geht das mit pv (oder halt pk) ansaugstutzen und vergaser schon ganz gut (hängt halt davon ab bei welchen drehzahlen dein zylinder stattfindet). das volle potential schöpfst du damit aber natürlich nicht aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50SR Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo, Die Welle würde ich immer bearbeiten. Ich baue keine Original-Steuerzeitenwelle mehr ein, weil es mit einfach immer viel besser läuft.Sogar der orgi. 50ccm schafft es so überarbeite locker auf 60km/h. Und bei 100ccm Sätzen ist der Unterschied richtig zu spühren.ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit unwuchtigen Wellen nach der Behandlung.ALSO weg mit der Ecke und ab gehts!Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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