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Ganzjahresreifen cosa 200 12ps


danito

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin an der suche nach eine guten Ganzjahresreifen für meine cosa 200. .

mir würde gesagt das der HS540 weatherman von schwalbe eine gute reifen ist.

kennt sich jemand aus, mit der reifen.

hat jemand eine bessere alternative?

der preis spielt keine rolle.

grüss

Bearbeitet von danito
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Warum, ist das andere schon ins F&S verschoben worden?

 

Ich hab auf meiner Cosa das ganze Jahr Reifen drauf.

Hab da aber keine bestimmte Marke, da ich immer die alten Reifen meiner Kumpels "aufbrauche".

Die hab ich auch auf geschlossener Schneedecke gefahren. Egal was da für ein Profil drauf war.

Winterreifen/Schneereifen hab ich noch nie besessen...

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was für antworte!!!!

in Italien hab auch Jahren irgend welche reifen benutz ohne rutsch Probleme zu haben.

hier sind die Strasse etwas rutschiger.

und weil mit normale reifen schon Probleme hatte, hab mal die frage gestellt.

hab an paar vernünftige antworte gehofft.

vielleicht war doch keine gute Idee.

 

ich entschuldige mich für die frage

werde mall wo anders frage.

 

Grazie ancora. :thumbsdown:

vespa Fahrer.

Bearbeitet von danito
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Ich finde deine Frage nicht verwerflich: warum sperrt die Kasper keiner mal n paar Tage?!

Ich wills dir verraten: es ist die Geduld und der Humor des Moderatorenkolloquiums hier. Sonst würden sämtliche neuen Reifentopics gelöscht und deren TE verhaftet. So schauen die halt zu, lachen ein bischen über eine neue Folge Trollarena, oder widmen sich den sinnvollen Dingen der echten Realität.

:cheers:

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Irgendnem Typen Sonntagsabends ans Bein zu pinkeln hat doch nichts mit Humor zu tun!

Den TE verhaften? Er hat doch eine ganz normale Frage gestellt!?

Also ich hab hier reingeklickt weil mich das Thema interessiert hat

Was kannst du dir eigentlich anmaßen über "sinnvolle Dinge" zu urteilen?!

Bearbeitet von Crank-Hank
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Das blöde an der Sache:

Da die (gefühlt) letzten 5 Jahre alle Reifentopics veralbert wurden, bringt auch die SuFu nix vernünftiges mehr her. Bzw die threads sind mühsam lesbar.

Von daher wird jeder Neuling seine Frage neu posten (müssen).

Ich selbst "teste" auch gerne und mache bei jeder Scomadi Veralberei mit.

Trotzdem würde ich mir wünschen dass nicht jedes neue topic kaputtgetestet wird. Zumindest solange es vom TE ernst gemeint ist.

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Heute ist doch Donnerstag ,oder ?

 

Mal ne ernste Antwort :

 

Ganzejahresreifen macht keinen Sinn.

Im Winter brauchts M+S Kennung also z.B. den Heidenau K58 Snow , der ist aber im Sommer zu weich und ruckzuck runtergefahren.

Im Sommer dann was sportliches z.B. Heidenau K61.

Besorg dir nen zweiten Satz Felgen (nimm org.Piaggio weil die Nachbaudinger nix taugen) , dann kanste einfach tauschen.

Felgen findest Du gebraucht im Verkauftopic.Neu sind die inzwischen recht teuer.Größe ist 2.50 - 10.

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Das WinterreifenTopic im letzten Jahr haben die Vögel komplett zugeschissen: einfach weil sie es könnten (nehme ich an)

Das wurde immerhin von Angeldust eröffnet, dessen Largeframe Kompetenz ich echt schätze und gerne lese

Da gibt es neue Gesetze und deshalb neue Winterreifen zu hauf

Also ordentlich Gesprächsbedarf

Und denen fällt nix besseres ein als ihren Donnerstagsmüll abzuwixen

Bearbeitet von Crank-Hank
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Wenn der TE glaubt er müsse sich entschuldigen (hat er ja sogar) bei DIESER Frage

Dann stimmt irgendwas nicht

Mich hat die Frage interessiert. Stand vor der selben Frage vor Monaten mit dem Ganzjahresreifen (schneit doch eh nur noch ein paar Tage im Jahr). War mir dann aber zu mühselig mit den 100/90ern: deshalb kam mein LieblingsSportreifen drauf...

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Ich mein das jetzt mal ausnahmsweise sehr ernst:

 

Topics, in denen Leute nach Reifen-Erfahrungen zum hunderttausendsten mal fragen, sind völlig sinnlos, weil die, die Erfahrungen haben, keinen Bock haben, die zerpflücken zu lassen und die Meinungsäußerungen, die kommen sind völlig zufällig, subjektiv und zum großen Teil widersprüchlich.

 

Viel sinnvoller wäre es, und das ist mein Ernst, wenn Leute, die Reifenerfahrungen gemacht haben, diese hier einstellen. und diskutieren. Das kenne ich z.B. vom 2-ventiler-forum der klassischen BMWs so. Da gibts Leute, die testen den neuen Conti gg. den alten Bridgestone und ob sich bei Metzeler was tut, ... DAS macht Sinn, weil es da wirklich zu einem Erfahrungsspeicher kommt. Aber einem Newbie zum 2000. mal zu sagen, dass der ContiTwist bei Regen Scheiße ist, oder doch nicht, oder der Sava oder überhaupt Weißwand, oder was weiß ich, ist völlig sinnlos.

 

Was den neuen Conti move 365 angeht z.B. gibts hier auch ein Topic - das find ich klasse! weil es Erfahrungen speichert - und nicht weil es die dämliche Frage "Was ist ein guter Reifen?" völlig nichtssagend beantwortet.

 

So, das war mein Wort zum Sonntag. Amen, verdammt nochmal! Und Donnerstag ist Reifentag!

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    • Ach noch was... Ich habe hier noch einige Wellen, die wirklich gut sind und auch noch ganz neue Exoten, die ich gerne auf den Markt bringe... ggf. kann man ja über anderen Pleuels oder so mit mir reden.. Ich habe hier u.a.: Eine brandneue, nie eingebaute Casa Welle - 64mm mit 135mm Primatist Pleul und Wolfram - war geplant für die EGIG 407 auf Casa Basis - ggf. nun interessant um einen Egig oder BFA 306 mit dem "Sledge Hammer" Case zu bauen - die Welle hat über 1000Euro gekostet und liegt hier nur rum... Verschiedene 60mm und 61mm Wellen mit verschiedenen Pleuel von 110 - 115mm Wer Interesse hat - gerne eine PM...
    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
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    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
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