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OEM Bilux V50 special


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Hallo liebe Rollerfreunde :)

Ich hatte nun mit meiner Special schon mehrere Beinahe-Unfälle weil ich im Dunkeln einfach nicht weiter als 5m sehe.

Ich will mir nun einen helleren Scheinwerfer kaufen, und bin auf den Bilux von OEM im SC gestossen.

Ist der was?

Wie schliesst man ihn an?

Braucht man noch weitere Teile?

Danke.

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Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

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Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

 

eine 12v Kontaktzündung (V5B3T ab1980) ist allerdings von den anschlüssen her identsich mit der 12v kontaktlos, das bedeutet du benötigtst ebenfalls einen spannungsregler und die umfudelei am bremslicht- und lichtschalter.

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Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

Hast du das schon mal gemacht? Dass die Leistung da ist, ist mir klar nur wie reagiert der Plastikscheinwerfer auf die Wärme?

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Zurück zur ursprünglichen Fragestellung:

 

Mit insgesamt 6V/20W Lichtmaschinenleistung wird sich nicht viel Sichtverbesserung ergeben, wenn du jetzt anstelle der Einfadenlampe (6V/15W) einen Bilux-Scheinwerfer mit einem 6V/15-15W Leuchtmittel verwendest.

Aber auch hier ist ein anderer Lichtschalter mit Umschaltmöglichkeit von Nah- auf Fernlicht notwendig.

 

Den gibt es auch, er ist bei den italienischen V50Special/6V original im Einsatz. Weil die Italienerinnen aber keine Blinker haben, musst du mit dem Schalter auf diesen Komfort verzichten.

 

Für fortgeschrittene Umbauspezialisten gibt es für den Trapezlichtlenker eine Schaltervariante, die unter Verzicht auf Lichtumschaltung (Dauerabblendlicht bei "aus", Fernlicht bei "an") nach entsprechenden Eingriffen und anderer Belegung auch Blinkerfunktion bieten kann.

 

Der o.g. Italienschalter sollte übrigens so angeschlossen werden:

 

 

:cheers:  bobcat

 

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habe jetzt nicht alles gelesen:

 

hatte deine vespa in einem früheren leben mal blinker? einfach einen blick aufs kabelkästchen werfen und gucken ob das zufällig 5 kabel rauskommen.

 

wenn ja: gelb ist ein dankbarer spender für ne biluxlampe mit 25 watt.

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Hast du das schon mal gemacht? Dass die Leistung da ist, ist mir klar nur wie reagiert der Plastikscheinwerfer auf die Wärme?

AAAAAAAAAAAAAAlso - ich hab keinen Trapezlenker, sondern 'n N Special Rundkopf mit 110er Durchmesser. Dafür gibt es, wie gesagt, von Siem einen SW, der aus Glas ist. Hab ich vor 'n Paar tagen eingebaut, und was soll ich sagen - FETT!!! Vor allem hat der 'nen etwas anderen Abstrahlwinkel, die Plastik Dinger sind da immer 'n bisl flacher.

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passt. wenn dir die 15 watt im fahrlicht ausreichen.

Sehe ich auch so. Der richtige Schalter ist jedenfalls schon vorhanden.

Jetzt muss nur noch der Scheinwerfer gegen den mit Ba20d-Sockelaufnahme (für die 6V/15-15er Bilux) rein. Auf die beiden Anschlüsse kommen lila und braun.

 

btw: dieser Scheinwerfer hat auch noch eine Aufnahme für das Stadtlicht, das in dem Fall aber schaltungs- und auch leistungstechnisch(!) nicht mehr möglich ist. Das dürfte aber kein Problem sein, da es nach heutiger Beleuchtungsvorschrift für motorisierte Zweiräder in D ohnehin nicht mehr zulässig ist.

 

:thumbsup:  bobcat

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Hab ich doch geschrieben: du kannst es gar nicht mehr schalten (die Ex-Schalterstellung ist künftig der andere Faden der Bilux!) und womit wilst du die erforderlichen 15W her zaubern?

 

:wacko:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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