Zum Inhalt springen

Vespa PX 80 Kupplung 22 Zähne Sprint schleift


tobifue

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz eines Vespa Px 80 mit Lusso Motor und möchte die Übersetzung mit einer 22er Kupplung (6 Federn) anpassen.

Folgendes Probleme tritt nun auf:

 

Die Kupplung schleift am Kupplungsdeckel. In verbautem Zustand ist dies deutlich zu hören beim drehen des Polrades. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kupplung richtig zusammengebaut ist. Stellt man die 20er Kupplung und die 22er Kupplung nebeneinander, ist ein deutlicher Höhenunterschied zu sehen.

 

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und wende deshalb an euch.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Mein Setup:
 

Malossi 139

24er SI Vergaser

22er Kupplung m. 6 Federn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deinen Tipp. Besteht nicht die Möglichkeit die Unterlegscheibe (mit Nut auf Kurbewelle) auszudünnen oder gibt es diese vllt sogar in eine dünneren Version zu kaufen? Mein Gedanke ist halt die Kupplung so näher in Richtung Kurbelwelle zu bringen.

 

Habe die 22er Kupplung bereits auf einem anderen PX Motor gefahren und es gab kein Problem. Deshalb verstehe ich verstehe das Problem nicht ganz.

Bearbeitet von tobifue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Sprintritzel? Kann mir das Beschriebene nur schwer vorstellen, nicht dass im Paket eine Scheibe zu viel ist.

Dünnere Scheibe wäre von hinten durch die Brust ins Auge. Es darf mit den Komponenten nicht schleifen und wenn, solltest du Deckel bearbeiten.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

139er + kleine Kulu = Exodus, lassen, bitte

Ansonsten könnten Bilder helfen bei der Problemidentifizierung

Scheibe unter Kulu bitte richtig rum verbauen, hat aber nix mit dem aktuellen Problem zu tun.

Evtl. Ist auch nur der Keil hochgerutscht bei der Montage und die Kulu sitzt noch gar nicht ganz auf der Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

139er + kleine Kulu = Exodus, lassen, bitte

...

Falls es nicht verständlich war, der 139er ist ne kleine Drehzahlsau, die kleinen Kulus stehen da nicht so drauf und blühen dann gerne mal auf. Das ist dann ein sehr unangenehmer Schaden mit Folgen. Wenn Du die Kulu eh tauscht, dann Wechsel doch direkt auf was gescheites. Spätestens wenn da noch etwas anderes als ein O-Topf darunter steckt wird's m.M. kriminell. Gibt doch mittlerweile sogar was von ddog für die kleine Kulu.

Just my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es nicht verständlich war, der 139er ist ne kleine Drehzahlsau, die kleinen Kulus stehen da nicht so drauf und blühen dann gerne mal auf. Das ist dann ein sehr unangenehmer Schaden mit Folgen. Wenn Du die Kulu eh tauscht, dann Wechsel doch direkt auf was gescheites. Spätestens wenn da noch etwas anderes als ein O-Topf darunter steckt wird's m.M. kriminell. Gibt doch mittlerweile sogar was von ddog für die kleine Kulu.

Just my 2 Cents

 

Werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen. Ich habe mich erst vor kurzem für eine Vespa entschieden und muss noch viel lernen..... :blink: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz eines Vespa Px 80 mit Lusso Motor und möchte die Übersetzung mit einer 22er Kupplung (6 Federn) anpassen.

Folgendes Probleme tritt nun auf:

 

Die Kupplung schleift am Kupplungsdeckel. In verbautem Zustand ist dies deutlich zu hören beim drehen des Polrades. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kupplung richtig zusammengebaut ist. Stellt man die 20er Kupplung und die 22er Kupplung nebeneinander, ist ein deutlicher Höhenunterschied zu sehen.

 

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und wende deshalb an euch.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Mein Setup:

 

Malossi 139

24er SI Vergaser

22er Kupplung m. 6 Federn

 

wenn du eine neue kupplung gekauft hast, dann schau doch einmal bitte nach welche stärke die stahlscheiben haben. unlängst hatte ich auch einen solchen fall, da hat dann der zulieferer auch anstatt der üblichen 1,5mm scheiben bei der 3-scheiben kupplung, einfach 1mm stahlscheiben verwendet. dadurch wird die kupplung in der bauhöhe mal eben um 1,5mm höher. das dann noch gepaart mit den im nachbau üblichen zu dünnen reibscheiben und du bist ganz schnell bei 2-2,5mm höhenunterschied. das kratzt dann auch am deckel und trennt gerne dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobifue, schau mal nach dem User ddog, der hat hier ein Topic für seine Kulukörbe, da ist das alles beschrieben und musst ihn dann einfach ne PN schicken.

Evtl. solltest Du noch mal Bilder von den Kulus die Du jetzt hast hier posten, damit man das noch mal 100 % identifizieren kann. Oder hau den Artikel-Link zum Shop rein wo du die gekauft hast.

Man wird dir hier sicher weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennt Deine Kupplung denn richtig?

Ich hatte mal das Problem eines schleifenden Nachbau SPrint Ritzels in einer Px. Hat jedoch nicht am Kuludeckel geschliffen,

sondern an der besagten Unterlegscheibe. Das Ritzel selbst war etwas länger als das PX Ritzel. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Innere Nabe der Kupplung weiter rausschaut als das Ritzel.

Stehen sie gleich weit raus, oder steht das Ritzel sogar weiter raus als die Nabe schleift es, oder es ist sogar nix mit trennen....

Ich musste damals das Ritzel selbst um ca 1mm runterschleifen.

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information