tobifue Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Hallo Zusammen,ich bin im Besitz eines Vespa Px 80 mit Lusso Motor und möchte die Übersetzung mit einer 22er Kupplung (6 Federn) anpassen.Folgendes Probleme tritt nun auf: Die Kupplung schleift am Kupplungsdeckel. In verbautem Zustand ist dies deutlich zu hören beim drehen des Polrades. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kupplung richtig zusammengebaut ist. Stellt man die 20er Kupplung und die 22er Kupplung nebeneinander, ist ein deutlicher Höhenunterschied zu sehen. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und wende deshalb an euch. Vielen Dank im voraus! Mein Setup: Malossi 13924er SI Vergaser22er Kupplung m. 6 Federn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 (bearbeitet) Du musst den Kupplungsdeckel entsprechend bearbeiten:Am besten mit einem Dremel oder geeignetem Bohrschleifaufsatz bearbeiten. Mit Reinigung keine 15 min. Bearbeitet 10. Oktober 2014 von Casual 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobifue Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 (bearbeitet) Danke erstmal für deinen Tipp. Besteht nicht die Möglichkeit die Unterlegscheibe (mit Nut auf Kurbewelle) auszudünnen oder gibt es diese vllt sogar in eine dünneren Version zu kaufen? Mein Gedanke ist halt die Kupplung so näher in Richtung Kurbelwelle zu bringen. Habe die 22er Kupplung bereits auf einem anderen PX Motor gefahren und es gab kein Problem. Deshalb verstehe ich verstehe das Problem nicht ganz. Bearbeitet 9. Oktober 2014 von tobifue Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 (bearbeitet) Ist es ein Sprintritzel? Kann mir das Beschriebene nur schwer vorstellen, nicht dass im Paket eine Scheibe zu viel ist.Dünnere Scheibe wäre von hinten durch die Brust ins Auge. Es darf mit den Komponenten nicht schleifen und wenn, solltest du Deckel bearbeiten. Bearbeitet 9. Oktober 2014 von Mr.Schmidt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 (bearbeitet) Bei Verwendung der Sprint Kupplung in einem PX Motor musst du die dünne Unterlegscheibe der Sprint verwendenhttp://www.scooter-center.com/de/product/7670012/Unterlegscheibe+auf+Kurbelwelle+unter+Kupplung+322x157x15mm+VESPA+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNC1T+VNA2T+081469+VNB+VBA+VBB+VGLA+VGLB?meta=7670012*scd_ALL_de*s18779589185008*kupplung%20sprint*33*33*3*16oder halt Deckel bearbeiten... Bearbeitet 10. Oktober 2014 von Casual 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Korrekt. Allerdings dann ist nix mit getrennt schmieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 139er + kleine Kulu = Exodus, lassen, bitteAnsonsten könnten Bilder helfen bei der ProblemidentifizierungScheibe unter Kulu bitte richtig rum verbauen, hat aber nix mit dem aktuellen Problem zu tun.Evtl. Ist auch nur der Keil hochgerutscht bei der Montage und die Kulu sitzt noch gar nicht ganz auf der Welle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobifue Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Kann ich denn einfach diese Unterlegescheibe verbauen? Ich kann auf dem Bild keine Nut für den halbmond erkennen....http://www.scooter-center.com/de/product/7670012/Unterlegscheibe+auf+Kurbelwelle+unter+Kupplung+322x157x15mm+VESPA+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNC1T+VNA2T+081469+VNB+VBA+VBB+VGLA+VGLB?meta=7670012*scd_ALL_de*s18779589185008*kupplung%20sprint*33*33*3*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Ja die kann man so verbauen, eine Nut ist nicht vorhanden. Deswegen unbedingt darauf achten dass der Keil richtig sitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobifue Geschrieben 10. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Es geht weiter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Und wenn dann wird der Deckel bearbeitet und nicht der Korb. Aber 139 und kleine Kulu macht nicht lange. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobifue Geschrieben 10. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Welche Empfehlung bzgl. Kupplung hast du für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 139er + kleine Kulu = Exodus, lassen, bitte...Falls es nicht verständlich war, der 139er ist ne kleine Drehzahlsau, die kleinen Kulus stehen da nicht so drauf und blühen dann gerne mal auf. Das ist dann ein sehr unangenehmer Schaden mit Folgen. Wenn Du die Kulu eh tauscht, dann Wechsel doch direkt auf was gescheites. Spätestens wenn da noch etwas anderes als ein O-Topf darunter steckt wird's m.M. kriminell. Gibt doch mittlerweile sogar was von ddog für die kleine Kulu.Just my 2 Cents Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobifue Geschrieben 10. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Falls es nicht verständlich war, der 139er ist ne kleine Drehzahlsau, die kleinen Kulus stehen da nicht so drauf und blühen dann gerne mal auf. Das ist dann ein sehr unangenehmer Schaden mit Folgen. Wenn Du die Kulu eh tauscht, dann Wechsel doch direkt auf was gescheites. Spätestens wenn da noch etwas anderes als ein O-Topf darunter steckt wird's m.M. kriminell. Gibt doch mittlerweile sogar was von ddog für die kleine Kulu.Just my 2 Cents Werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen. Ich habe mich erst vor kurzem für eine Vespa entschieden und muss noch viel lernen..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Hallo Zusammen,ich bin im Besitz eines Vespa Px 80 mit Lusso Motor und möchte die Übersetzung mit einer 22er Kupplung (6 Federn) anpassen.Folgendes Probleme tritt nun auf: Die Kupplung schleift am Kupplungsdeckel. In verbautem Zustand ist dies deutlich zu hören beim drehen des Polrades. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kupplung richtig zusammengebaut ist. Stellt man die 20er Kupplung und die 22er Kupplung nebeneinander, ist ein deutlicher Höhenunterschied zu sehen. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und wende deshalb an euch. Vielen Dank im voraus! Mein Setup: Malossi 13924er SI Vergaser22er Kupplung m. 6 Federn wenn du eine neue kupplung gekauft hast, dann schau doch einmal bitte nach welche stärke die stahlscheiben haben. unlängst hatte ich auch einen solchen fall, da hat dann der zulieferer auch anstatt der üblichen 1,5mm scheiben bei der 3-scheiben kupplung, einfach 1mm stahlscheiben verwendet. dadurch wird die kupplung in der bauhöhe mal eben um 1,5mm höher. das dann noch gepaart mit den im nachbau üblichen zu dünnen reibscheiben und du bist ganz schnell bei 2-2,5mm höhenunterschied. das kratzt dann auch am deckel und trennt gerne dauerhaft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 War dasne Ausnahme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 @tobifue, schau mal nach dem User ddog, der hat hier ein Topic für seine Kulukörbe, da ist das alles beschrieben und musst ihn dann einfach ne PN schicken.Evtl. solltest Du noch mal Bilder von den Kulus die Du jetzt hast hier posten, damit man das noch mal 100 % identifizieren kann. Oder hau den Artikel-Link zum Shop rein wo du die gekauft hast. Man wird dir hier sicher weiterhelfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobifue Geschrieben 13. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Habe am Wochenende das Ritzel vermessen und herausgefunden, dass es sich um ein Sprint Ritzel handelt (Höhe 34 mm). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 (bearbeitet) Trennt Deine Kupplung denn richtig?Ich hatte mal das Problem eines schleifenden Nachbau SPrint Ritzels in einer Px. Hat jedoch nicht am Kuludeckel geschliffen,sondern an der besagten Unterlegscheibe. Das Ritzel selbst war etwas länger als das PX Ritzel. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Innere Nabe der Kupplung weiter rausschaut als das Ritzel.Stehen sie gleich weit raus, oder steht das Ritzel sogar weiter raus als die Nabe schleift es, oder es ist sogar nix mit trennen....Ich musste damals das Ritzel selbst um ca 1mm runterschleifen. Bearbeitet 13. Oktober 2014 von sammba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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