Zum Inhalt springen

Vespa holzgriffe


yafo

Empfohlene Beiträge

ich glaube du verstehst mich nicht.

und das mit dem formmeißel kapiere ich erst recht nicht.

egal ich lasse mich überraschen.

Du meinst dass die wölbung bei allen gleich ist?

Mit Formdrehmeißel meint er denk ich einen Drehstahl der eben diese wölbung als konkave klinge darstellt..

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei geöltem olivenholz fällt mir nicht viel ein um den grip zu verbessern außer den gummiringen, die es natürlich schon gibt..... ich versuch mal die nächsten tage ein paar bilder und ne skizze zu machen und zu schicken, schon mal danke ... [emoji106]

Es gibt da diverse Drechseleisen im eine Textur im Holz hervorzuheben.

Sowas zum Beispiel:

http://www.woodturnerscatalog.com/p/49/3495/Robert-Sorby-Spiraling-Texturing-System-6-Piece-Set

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne.. die gummiringlösung gefällt mir irgendwie auch nicht, würde immer erst mal ohne probieren.... rohholz olive geölt wär mir am liebsten .... der holzgriff (wegen den hülsen) hat 22 mm, also px-stärke, für oldies muss das somit innen um 2 mm schlanker werden... die hülsen sind bei chromoptik schon sehr brauchbar..

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlegung die andreas und ich haben ist die metall hülse komplett zu streichen.

komplett aus holz und ne sichere lösung für die befestigung am rohr.

ganz spontan fällt mir silikon ein, aber das kann man nicht bringen, die teile müssen auch wieder ab , und micht jeder hat bock die dinger zu kleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Griffe könnte man doch so ganz gut befestigen:

 

http://s798.photobucket.com/user/flatblack50/media/woodgrips2.jpg.html

 

Die Oberfläche könnte ja man mit so einer Textur versehen, wie z.B. bei einem Pistolengriff.

 

sieht gut aus, aber wer baut sowas?

 

man könnte aber auch einen metallring am ende aufsetzen und den dann samt gas-/schaltrohr durchbohren und ne dünne schraube durch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so , habe heute keine besseren bilder machen können, sind die von gestern im halbdunkeln.

wie schon gesagt , ist kein endprodukt, das holz ist buche, fürs prototyp muss das reichen.

so die bedenken die ich habe, schwachstelle ist definitiv das ende des griffs ( strinkante holz)

der griff ist ein cm länger wie der originale : warum ?   weil der bohrer, nen kegelbohrer ist, würde mit zentriespitze auch gehen, komm ich aber auch nicht weiter kommt aufs gleiche raus.

wird der griff genauso lang wie jetzt , weil die spitze 5mm raussteht.

also habe ich die möglichkeit es so zu lassen...was jetzt nicht so schlim wäre, aber ballert der roller mal gegen ne wand oder straßenbelag( je nach fahrstil) oder legt man ihn auf die seite zum schrauben muss man damit rechnen daß es an der stirnkante bricht oder beschädigt wird.

nächste idee wäre gewesen eine hülse fürs ende drehen zu lassen, stahl,messing. etc..  1cm vom holz weg 1cm hülse dran, somit wäre der schutzfaktor höher und wir könnten einfach den griff voll durchbohren, heißt dann auch das die originale länge wieder stimmen würde.

so ich bin noch schwer am überlegen wie ich das machen soll.

 

befestigung ist kein problem , warte noch auf teile zum testen.

griffigkeit absolut ok im roh zustand, wird sich mit ölen auch nicht mehr ändern, sind aber auch glatt genug daß es nicht schäbig aussieht. habe sie mit 150 geschliffen und es hat sich nichts großartig vom grip her geändert.

ich versuche gerade auch ein wenig weiter zu denken für die die lenkerenden blinker habe, daß ich sozusagen einen griff produzier der für beides gemacht ist.....

so ganz klar es wird noch ne weile dauern, ist ja nicht so keiner griffe am roller hat, und ich denke die nachfrage wird sich auch in grenzen halten

 

die griffe hier sind genau auf 24 mm aufgebohrt m und passen schön stramm übers smallframe rohr.

 

to be continued, grüße jul

post-38450-0-61308700-1415207470_thumb.j

post-38450-0-41775400-1415207479_thumb.j

post-38450-0-36634500-1415207487_thumb.j

post-38450-0-00485400-1415207495_thumb.j

post-38450-0-66661400-1415207503_thumb.j

post-38450-0-90598800-1415207516_thumb.j

post-38450-0-13256700-1415207526_thumb.j

post-38450-0-57072300-1415207540_thumb.j

post-38450-0-88326300-1415207554_thumb.j

post-38450-0-38442100-1415207583_thumb.j

post-38450-0-31375300-1415207601_thumb.j

post-38450-0-85989500-1415207608_thumb.j

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte auch interesse - allerdings ohne die ´Wulst´ innen & aussen... sollten sich für mich schon von der Form her etwas vom standard Gummi Griff abheben... aussen kleine Erhöhung wäre ok...

 

falls die Rohlinge übrig sind Jul, bitte an mich - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ georg : wenn ich alles grade mache, also innen wie aussen kein leichtes profil dann siehts doch wie ein besenstiel aus,

rohllinge haben 40 euro gekostet und an denen wird noch rumgemurkst bist das endprodukt steht ...

 

ganz klar, das ganze ( vorallem der am ende ) geht noch filligraner

aber eigentlich gerade die wulst richtung lampe find ich sehr geil , auf die am ende könnte ich verzichten

alles nur details die zu klären sind, kein problem.

viel wichtiger ist ich muss mich entscheiden ob am ende ne metall hülse drüber kommt oder nicht , vorher kann ich nicht weitermachen und am feintuning arbeiten

 

grüße

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgendwie wenn ich mir das so recht überlege, ist die wulst innen meistens so nen anschlag für meine hand

zumindest stell ich mir das blöd vor ohne, weil ich mir vorstell daß ich da meine hand immer anlege,

aber ohne wulst ist natürlich einfacher und schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es sehr gelungen[emoji106] [emoji122]

die wülste find ich gut! fest sind die aber noch nicht, oder?

ich würde das ende irgendwie mit dem o.g. klemmring versehen, vll. vorher ne kleine metallhülse (1mm blechring?)ins holz einkleben, die dann außen mitm metallring samt holzgriff festgeklemmt wird...dann wären die fest [emoji16]

meine olivenholzrohlinge haben übrigens um die 15,- / stück gekostet, weiss nur nicht mehr wo gekauft [emoji37]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die griffe über nacht dran gelassen, heute morgen wollte ich sie abziehen...

durch die kälte hab ich jetzt deutliches spiel zwischen holz und rohr gehabt , ist klar, habe ich aber nicht dran gedacht, obwohl die griffe auf 24 mm gebohrt sind konnte ich sie einfach so abziehen.

vorher wenn ich sie drauf machen wollte war das ähnlich wie bei den gummigriffen, draufdrehen.

auch wenn ich eine madenschraube setzte, wird diese sich lockern durch kälte, weil sie im holzgriff sitzt.

heißt für mich , viel zu gefährlich wenn ich sie komplett in holz mache.

komplett holz: heißt dann kleben

oder vorne und hinten hülsen fixieren, was dann heißt optik am arsch....

tja wir mir nichts anderes übrig bleiben als dafür hülsen fertigen zu lassen.

 

grüße yafo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur mal nen geganken von nem Planlosen...

versuche die ganze zeit ne gescheite lösung zu finden, da ich die idee mit den holzgriffen recht geil finde.

 

könnte man nicht so etwas wie einen riesen Helicoil auf das gas/ schaltrohr "klemmen", an der anschlagseite zum lenkkopf und dann die Holzgriffe da quasi draufschrauben?

 

oder eine art befestigung wie die lenkerendenblinker von hella... so 2 plättchen ins rohr, die sich dann über ne kleine schraube an den enden der holzgriffe spannen lassen?

 

wie gesagt.... nur geistige ergüsse... bin eigentlich buchhalter! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information