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Geschrieben

Moin, moin,

habe zur Vervollständigung meines Tuningsetups bei meiner P200E eine Kytronik der Fa. Scooter Center verbaut. Hierbei handelt es sich um eine Ergänzung des originalen Zündungssetup, welche mehrere Zündzeitpunktverstellkurven anbietet, d.h. von 24 Grad Frühzündung/niedrige Drehzahl/mehr Drehmoment zu 14 Grad Spätzündung/hohe Drehzahl/kühlere Verbrennung. Soweit zum gedachten Konzept.

Meine Intention war in erster Linie die Verbrennungstemperatur zu senken um dem Motor mehr Lebensdauer zu ermöglichen.

Mein Motorsetup: Malossi 210/2013 Sport Set, Gehäuse Lusso professionell bearbeitet und an Zylinder angepasst, originaler 24erDellorto auf 26 gebohrt und ovalisiert/HD auf 152 aufgebohrt, Venturi Setup SIP, Auspuff Big Box, kurzer 4. Gang, Kupplung BGM superstrong, Zündung original Ducati 7 Kabel bei Grundplatte.

Installation: wie beschrieben bei mir einfach zwischen Lichtmaschineneinheit und CDI zwischengesteckt und mit Kabelband auf CDI fixiert. Zündzeitpunkt auf 24 Grad eingestellt. Arbeitsaufwand ca. 90 min. da ich meine CDI gegen eine originale von Ducati ausgetauscht habe. Mit der mit unbekanntem Fabrikat lief der Motor nur ohne Zündverstellung ( kann man nur mit Zündlichtpistole sichtbar machen). Wenn man mit 24 Grad Frühzündung fährt, geht man Gefahr den Motor thermisch zu zerstören. Daher mein wichtigster Tipp: Ergebnis und Effizienz mit Zündlichtpistole unbedingt sichern! Offensichtlich betrifft das Problem alle verstellbaren Zündungstypen, daß sie nur mit der Ducati/Piaggiozündung funktionieren.

Effekt: deutlich besseres Standgas, An- und Durchzug sowie Ausdrehen. Ein echter Zugewinn. Bin wirklich begeistert.

CDI-Add on Kytronik von Scooter Center, Nr. 7676232

Mit lieben Grüßen aus dem Oldenburgischem

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  • Like 2
Geschrieben

 Offensichtlich betrifft das Problem alle verstellbaren Zündungstypen, daß sie nur mit der Ducati/Piaggiozündung funktionieren.

 

Woran machst Du die Aussage fest? An Deiner Erfahrung an Deinem Einzelfall?

 

Gibt es ein Bild von der ZGP unbekannten Fabrikats, mit der SB2 nicht funktioniert hat? Welche CDI ist verbaut?

Geschrieben

Hallo T5 Rainer,

ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für verstellbare Zündungen. In den Foren wurde jedesmal aufs Neue Probleme mit unterschiedlichen Zündungstypen beschrieben (Malossizündung, Parmakit). Teilweise ging gar nichts oder die Zündverstellung streikte. Aus diesem Grund habe ich mein Setup beschrieben. Teilweise wurde von Kennern der Materie an der Zündgrundplatte aus diesem Gründe anders verpolt. In meinem Fall war es die CDI die die Zündverstellung blockierte. Bin gerade im Urlaub ohne meine Wespe. Häng Freitag ein Foto von Alt- und Neu-CDI mit dran.

An dieser Stelle an Vic, danke für den Themenhinweis. Wem der Beitrag reicht, brauch sich ja nicht einzuklinken. Ich persönlich finde die Themensuche für mich immer noch schwer und die Software verbesserungswürdig.

Ansonsten sehe ich den Sinn von Foren darin, Themen soweit zu erarbeiten, daß dem Nachfolger lästiges unnötiges Suchen nach Problemlösungen und ein Schaden erspart bleibt.

Ein wichtiges Thema was mich beim Tuning interessiert ist das Absenken der Verbrennungstemperatur. Wäre toll wenn jemand Lust und Zeit hätte sich dem Thema näher zu widmen.

Mein Problem ist, daß ich mit dem Handling der Forentools noch nicht so zurechtkomme. Es war mir bis dato z.B. Noch nicht Mgl. das Foto meiner Wespe ins Profil zu stellen. Jedesmal sagt mir das System, daß meine Dateigröße zu groß sei. Ein Tipp?

Gruß Avatar

Geschrieben

ein Tipp. Verkleinere das Bild!

 

EIn Bild mit einer Digicam in voller Auflösung geschossen hat locker mal 5MB und eine riesige Auflösung. Zuviel für so ein kleines Avatarbildchen.

Anyway, das ist ziemlich Offtopic.

 

Was genau willst Du (uns) jetzt eigentlich mit deinem Thread genau sagen?

 

Wie Du schon von Vic erfahren hast, tummelt sich der Hersteller dieses Wunderkästchens hier im Forum und das SCK vertreibt die Teile nur und ist nicht der Hersteller.

Geschrieben

Hallo T5Rainer,

Korrektur: ähnliche Probleme der Anpassung an " Nicht-Ducati/Piaggiozündungen haben Andere in den Foren bei den Variablen CDI-Zündeinheiten von HHP beschrieben. Also siehe Thema: HHP V3 und v4! Also nicht Malossi und Parmakit!

Sorry, Gruß Avatar

Geschrieben (bearbeitet)

Auch bei HHP muß es nicht Ducati sein. HHP läuft prima auch mit indischer SIL-Zündgrundplatte.

Ich habe bislang 4 Stück HHP (V1, V2, V3 und V4) eingebaut. Null Problem bei korrekter Position des Pickup zum Polrad.

V1 und V4 sind bei mir nach wie vor im Dauerbetrieb und haben bereits mehrerer Tausend km ohne Tadel hinter sich gebracht.

Das Thema HHP ist mir also durchaus geläufig.

 

Vespatronic, Parmakit, ..... sind ein völlig anderes Thema.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hallo T5Rainer,

schade, hätte gern die HHP eingebaut, da das Prinzip schon länger auf dem Markt ist und diejenigen, bei denen sie kompatibel ist, zufrieden sind. Von der Kytronik hab ich keine Erfahrungsberichte gefunden und werde daher erst in 1 Jähr mehr wissen. Immerhin kann man sie einfach zurückrüsten. Abschließend, wo Du grade antwortest: möchte original Lüfterrad gegen leichteres tauschen, aber nicht zuviel Rundlauf verlieren. Also so um 1800g. Was würdest Du machen? Parmakit, SIP-Touren oder noch was anderes?

Danke Avatar

Geschrieben

... Also so um 1800g. Was würdest Du machen? Parmakit, SIP-Touren oder noch was anderes?

 

Ich würde mein vorh. LüRa auf die Drehmaschne spannen, abdrehen und anschließend neu auswuchten.  :-D 

 

Falls Du das nicht selbst machen kannst, könntest Du eine entspr. Diensleistung (wird hier im Forum angeboten) in Anspruch nehmen. Das kostet nicht die Hälfte eines neuen Rades und paßt garantiert. ;-)

Geschrieben

Hallo T5Rainer,

vielen Dank. Werd ich im Winter direkt umsetzen. Was mir dabei gefällt ist, daß man das zum Motor gehörende Teil mit der originalen Piaggoqualität behält und sein eigenes qualitativ besseres nicht veräußern muß. Das Geld geb ich zudem lieber jemandem aus dem Forum als einer großen Firma.

Avatar

  • 2 Jahre später...

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    • gibt es hier auch   habe ich meinem söhnchen aber langsam abgewöhnt, an drinne und dranne arbeiten wir noch. blöd dat schwiegermutter das jede woche aufs neue versaubeutelt   gestern hat er es zumindest hinbekommen wenn er was nicht verstanden hat leise "bitte?" zu sagen anstatt wie bisher mit 100 dB "WAAAAASSS?!" Et wird   naja heben.... das kommt aus der ecke wo man im keller auch schonmal oben ist weil jedes lager n keller ist. die sind ja auch uff d'fernbedinung glegä. ond's häfale isch übers stiegegländer in de suttroi nunder gefloga... hat aber net g'hobe jetsch isch elles oigsaut...   und da beschwerst du dich über heben?! Ich sage nicht umsonst meine 3 Jahre AMG waren auslandssemester. Seltsame menschen die wie afrikaner reden (Ausnahmen bestätigen die regel)   ich trinke mir einen ist hier auch durchaus üblich. allerdings wenn man einen wein trinkt oder einen liter bier verstehe ich das problem nicht, deswegen trinke ich mir vorsichthalber immer einen liter          back to topic. mein Nachbar an meiner Werkstatt hat gestern den weg zu ewigen unbeliebtheit bei mir eingeschlagen. Ich gebe zu, die Schrottcontainer an nem Sontnag scheppernd aufzuladen (wohlgemerkt hat das keine 10 Minuten gedauert) war nicht meine Bestleistung. Ich sitze (mit o.G. 5 Jährigen Sohn) auf dem Stapler und lade die Kisten auf. Auf einmal hinter mir ein gezeter. "WEIßT DU WIE DAS SCHEPPERT?! ICH ZEIG DICH AN, ICH GEH VOR GERICHT, HIER WIRD NIE WIEDER GEARBEITET!"   Man muss dazu sagen der Typ ist Ossi mit entsprechendem aktzent der mich ja sowieso schon ein rotes Tuch sehen lässt. Wenn jetzt so einer dich dermaßen zu falten Versucht während dein Jung neben dir sitzt musste ich schon arg an mich halten nicht einfach n Stück I-Träger aus der Tonne zu greifen und zu werfen.   Habe den Stapler ausgemacht meinen Sohn erstmal hingesetzt und das ganze dann deeskaliert. Der Vogel hat noch nie ein Wort gesagt. Regte sich auf, es würde geflext alles viel zu laut ginge überhaupt nicht, er will seine Ruhe! Ich habe dann mal vorgeschlagen die Unterhaltung mal neu zu beginnen, da wo ich herkomme sagt man erstmal guten Tag und wer man ist. Ich habe ihm meine Nummer gegeben mit der bitte sich künftig direkt zu melden wenn was klemmt da ich noch nie von Irgendwem gehört habe, dass meine 2-3h am Abend werkeln wen Stören. Die Sonntags aktion war blöd aber auch echt die absolute Ausnahme. Habe mich entschuldigt, er ruderte etwas zurück "ja war vielleicht jetzt etwas übertrieben" und ging seiner wege.   Das Thema wird vermutlich damit nicht beendet sein aber erstmal ist der Nachbaschaftsstreit vom Tisch. Auf der Heimfahrt sagte mein Sohn "Papa, der Mann war aber überhaupt nicht nett oder? Zum glück bist du lieb!" Da zerfloss mein kleines Herz, dennoch war ich echt angepisst, dem Typen nicht für die Nummer mal die Bilder geputzt zu haben. Frage mich manchmal was manche Leute denken wer Sie sind und was man sich trotz 10-15h Arbeit an vielen Tagen alles so bieten lassen muss. Werde jetzt auf den Geräuschpegel achten, bin ja bei sowas Lernwillig. Aber wenn der mich nochmal so anranzt und ich alleine bin werd ich den glaub ich mal mit reinnehmen  
    • ich würde auch nicht kleben. das sollte auch ohne kleber halten. aber ich kenn mich nicht aus.
    • Länge mit einem Bowdenzug selbst messen, Leitung bestellen bei @Tupamaro
    • das Gefühl kenn ich, bei mir ist es knapp 4 Wochen her    
    • Moin Moin  Kurze Frage in die Runde  Bei mir steht der Umbau auf Vollhydraulik vorne an  Hab schon eigentlich alles außer die Leitung von Pumpe zur Zange  Hat jemand evt die beste Länge bzw sogar nen link zum Artikel welche ich am besten nehme ? Mfg 
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