Zum Inhalt springen

Was das für ein Motor?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hab bisher nur mitgelesen.

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tips die ich bisher aus dem Forum ziehen konnte.

Hab mir anfang des Jahres nach 20Jahren Motorrad meine erste Vespa gekauft (PX80 Lusso) und will das Teil nun "Alltagstauglich" machen.

Hab mir nen gebrauchten 150er Lusso Motor besorgt, der laut Verkäufer aus ner Millenium Vespa stammt.

Nach ewiger Suche kann ich aber keinerlei Info zu der Motorbezeichnung (VLX2M, Produktionsdatum: 3 ) finden.

Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zum alten 150er (VLX1M) Motor liegen?

Bin gerade dabei das Teil zu zerlegen und habe festgestellt das zwar ne Cosa-Kupplung drin ist, allerdings mit Primärübersetzung 21/68.

Müsste da nicht ein 22er Kupplungsritzel drauf sein, oder haben die neuen Motoren ein andere Getriebeübersetzung?

Hoffe auf eure Hilfe für nen Vespa No-Brainer

Im voraus Danke!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLX2M sollte normalerweise ein 150 LUSSO-Elestartmotor sein

3 ==> Produktionsdatum 2003

 

VLX1M ist halt ein "normaler" PX-Motor

 

Kenne den 150er eigentlich auch nur mit 22/68 --- 21/68 (125er) --- 20/68 (80er)

"eventuell" hat da mal jemand getauscht

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein die 150er Lussos und Milleniums hatten eine 21/68er Primär bei den 150er Alt PXen und Sprinten Rallys etz gabs 22/68 oder 22/67.

Bin mir aber bei dem 150er zeug nicht ganz sicher mein VLX2M Block angeblich ungeöffnet hatte auch ein 21er Kupplungsritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten.

Vermute auch das die Kupplung Original war, motor sah zumindest unverbastelt aus.

Kann vielleicht noch jemand was zur Gesamtübersetzung sagen bzw. hat jemand grad das Übersetzungsverhältnis der 125PX (4.Gang) zur Hand dann könnte ich die Endübersetzung ermitteln.

Hoffe die Übersetzung ist höher als von der 125er, sonst müsste ich die schöne Kupplung zerpflücken :wacko: .

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, die MY125 ist dann mit 20/68 kürzer übersetzt als dein 150er Motor.

Ich würde die 21/68 erstmal auch testen, dürfte je nach setup ausreichend sein.

Falls doch eine längere Übersetzung mit dem 68er Primärzahnrad gewünscht ist, dann passt ein 22kuluritzel für cosa2 und der 4.Gang der 200er.

Grüße und viel Spaass beim Schrauben!

Beim MY125 Block ist die Motornummer eingelasert und die Vergaserdichtfläche ist die lange.

Falls du den 150er Motor bereits zerpflückt hast, könntest du bitte ein Foto der Drehschieberdichtfläche posten-Danke.

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp! Motornummer ist gelasert. Bin grad noch am zerlegen, Bilder vom Drehschieber folgen. Hab mir Leistungsmässig so ca. 20Ps vorgestellt un wenn ich schon alles offen hab, werde ich wohl den Primärtrieb tauschen.

Hat grad jemand Tips zur Übersetzung?

Sollte bei humaner Drehzahl um 100 laufen, schneller krieg ich Angst auf dem Teil.

post-53748-0-92467500-1406821316_thumb.j

Bearbeitet von Tingeltangelbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du möchtest 20 Ps haben aber mit welchem Zylindersetup ?

Also,

in die Übersetzungsgeschichte hab ich mich mittlerweile eingelesen und werde mir eure Tips zu herzen nehmen, also alles erstmal lassen wie es ist.

Zylindermässig tendiere ich zum Quattrini und 60er Hub. möchte das ganze möglichst mit 24er SI-Vergaser fahren, die 20Ps dürften da wohl gut zu erreichen sein.

Wenns mehr wird ist auch nicht so schlimm :-D . Da ich das Gehäuse schon offen hab werden natürlich die Überströmer und Steuerzeiten angepasst.

Auspuff sollte zumindest Original aussehen (SIP Road?) .

Ich muss mich erstmal in die Materie einarbeiten bevor ich euch mit doofen Fragen (QK, Steuerzeiten blabal) auf den Sack gehe. Hab mit Tuning von Motorradmotoren

schon viel Erfahrung und kann mittlerweile das meiste selber machen (drehen/Fräsen usw.) aber die 2-Taktgeschichte ist Voodoo (2 Strokes are Witchcraft :blink: ).

Hab das Forum schon ein paar Wochen durchgeackert aber wie überall wiedersprechen sich die Fachmänner beim Setup.

 

@RGV: Heute Mittag muss ich mir noch nen Ausdrücker für die KW bauen, dann folgen Bilder von der Drehschieberfläche!

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, die MY125 ist dann mit 20/68 kürzer übersetzt als dein 150er Motor.

Ich würde die 21/68 erstmal auch testen, dürfte je nach setup ausreichend sein.

Falls doch eine längere Übersetzung mit dem 68er Primärzahnrad gewünscht ist, dann passt ein 22kuluritzel für cosa2 und der 4.Gang der 200er.

Grüße und viel Spaass beim Schrauben!

Beim MY125 Block ist die Motornummer eingelasert und die Vergaserdichtfläche ist die lange.

Falls du den 150er Motor bereits zerpflückt hast, könntest du bitte ein Foto der Drehschieberdichtfläche posten-Danke.

Hallo zusammen,

Falls das noch interessant ist, hier Fotos von der Drehschieberfläche.

Nach zerlegen des 150ers hab ich festgestellt das die Komponenten noch tip-top sind und beschlossen das ich KuWe und Zylinder auf meinen PX80 block draufbastle.

So kann ich schonmal erfahrungen mit Gehäusebearbeitung machen.

Der 150er Motor wird dann das Winterprojekt.

Weiss jemand grad zufällig ob die 21Zähne Cosa-Kupplung in den 80er Block passt?

post-53748-0-39691300-1407359222_thumb.j

post-53748-0-80819000-1407359262_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst halt den Steg im Kupplungsdeckel bis auf 1mm wegfräsen und in der großen Gehäusehälfte eine Nase oben wegdremeln, dann passt das. Von Drt gibts auch ein 23er ritzel, das auf das 68er Primärrad passt! Das 80er Gehäuse musst Du für den 150 Satz spindeln, oder den Satz abdrehen (ca.1mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spindeln und kuludeckel malträtieren?

Und ich dachte das wäre ein 150er MY Gehäuse mit der guten cosa2 Kulu und allem pipapo?

ah jetzt ja, jetzt sehe ich die antituningbohrungen...die kann man aber anscheinend mit Uhu endsieg ausgießen und am besten einen dr177 kaufen, der klemmt nämlich niiie

Bea meint wer lesen kann ist klar im Vorteil

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 am besten einen dr177 kaufen, der klemmt nämlich niiie

 

 

da kenne ich aber experten die auch das schaffen - gerade wenn man bedenkt, dass das hier siein erstes motorprojekt ist.

 

 

 

ich hab ein paar fragen an den te:

 

warum nimmst du nicht den px 150 motor - ist da irgedenwas dran kaputt, was ich überlesen habe,

 

ob  die dichtfläache lang oder kurz ist, spielt nur bei der wahl des ansaugers eine rolle - bei deiner angestrebten ps zahl brauchst du dir keine sorgen machen, dass das nicht reicht. wenn das vernünftig strömungsgrünstig gefräßt wird, ist da eh eine überbewertete sache

 

wichtig ist, dass du weiterhin ab und an foto´s einstellst, dass erklärt meist mehr als ein langer roman

 

von wo kommst du eigentlich - also nächst größere stadt reicht

 

was willst du verbauen - bei angestebten 20 ps und vmax um 100, mußt du eigentlich fast nix inverstieren. sip-road oder bgm macht grds. sinn bei solchen aktionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zerlegen des 150ers hab ich festgestellt das die Komponenten noch tip-top sind und beschlossen das ich KuWe und Zylinder auf meinen PX80 block draufbastle.

So kann ich schonmal erfahrungen mit Gehäusebearbeitung machen.

Der 150er Motor wird dann das Winterprojekt.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht!

Hab heute mal meinen 80er Block (mit134er Dr) ausgebaut und begonnen zu zerlegen.

Wollte ja den übrigen 150er Zylinder mitsamt Kurbelwelle verbauen, nun hab ich festgestellt das der DR eine 60er Bohrung hat und der 150er hat 58mm.

Macht das Sinn den DR draufzulassen und nur die Kurbelwelle zu tauschen?

Was ich gelesen habe hat die 150ccm Kurbelwelle 57mm Hub,das sind 9mm mehr als dier 80er, kannich überhaupt 4,5 mm unterlegen, oder sind die Steuerzeiten da völlig hin?

Soll Fusseltuning ohne viel Aufwand sein, also nur Überströmer und Vergaser anpassen.

Was sagen die Experten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information