Zum Inhalt springen

Tingeltangelbob

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tingeltangelbob

  1. Das mit dem Winkel ist ne super Idee, wobei ich bisher nie Probleme mit dem Seitenverhältnis hatte. Ich Messe nur ein Maß vom Original (z.B. Gesamtlänge oder Lochabstand) und Skaliere das passend hin. Mittlerweile habe ich einen anderen Laser mit festem Fokus und ca.10mm Abstand da habe ich eine Luftdüse angebaut, die bläst alles weg und ich habe keine Probleme mit verschmutzer Linse mehr ausserdem ist die Schnittkante um Welten sauberer.
  2. Ich hab auch täglich neue Ideen für was so ein China Laser alles missbraucht werden kann😁. Mach meine Dichtungen mittlerweile auch alle selbst. Was echt erstaunlich gut funktioniert ist einfach die Dichtung auf nen Scanner legen und dann mit Inkscape (freeware) öffnen und mit dem integrierten Laser Plug-in einfach G-Code erzeugen. Flutscht einwandfrei! Hab sogar schon nen SI-Vergaser gescannt, die Dichtingen passen astrein.
  3. Werkstatthandbuch Hallo zusammen, hab auf die Schnelle nichts über die Suche gefunden wobei es da sicher schon Themen gibt. Welches Handbuch/Reparaturanleitung haltet ihr für das beste? Hatte mal das Handbuch für Klassische Vespa Motorroller was leider spurlos verschwunden ist. Fand ich ganz gut mit sinnvollen Bildern, leider zu viel PK drin. Hab noch den Klassiker von Buchelli, die waren eigentlich immer top aber das für Vespa geht gar nicht. Schlecht beschrieben und auf den SW-Bildern erkennt man genau nichts. Jemand nen Tip? Gruß Andi
  4. Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob

  5. Hallo Leute, Hab ne kurze Frage an die Oldie-Spezialisten! Bin gerade am aufbauen meiner 62er VBB und bin mir bisschen unschlüssig bei der Reihenfolge Von konservieren und Zügen/Kabel einziehen. Wo ist erfahrungsgemäss die Sauerei kleiner? Will den Rahmentunnel mit Fluid-Film behandeln, soll ich zuerst alles verlegen und dann konservieren oder umgekehrt? Danke schonmal! Gruß Andi
  6. Kurzer Zwischenbericht! Hab heute mal meinen 80er Block (mit134er Dr) ausgebaut und begonnen zu zerlegen. Wollte ja den übrigen 150er Zylinder mitsamt Kurbelwelle verbauen, nun hab ich festgestellt das der DR eine 60er Bohrung hat und der 150er hat 58mm. Macht das Sinn den DR draufzulassen und nur die Kurbelwelle zu tauschen? Was ich gelesen habe hat die 150ccm Kurbelwelle 57mm Hub,das sind 9mm mehr als dier 80er, kannich überhaupt 4,5 mm unterlegen, oder sind die Steuerzeiten da völlig hin? Soll Fusseltuning ohne viel Aufwand sein, also nur Überströmer und Vergaser anpassen. Was sagen die Experten ?
  7. Danke für die Tipps, Gehäuse spindeln is klar, das mit der Kupplung werde ich testen. Werde weiter berichten! Gruss Andi
  8. Hallo zusammen, Falls das noch interessant ist, hier Fotos von der Drehschieberfläche. Nach zerlegen des 150ers hab ich festgestellt das die Komponenten noch tip-top sind und beschlossen das ich KuWe und Zylinder auf meinen PX80 block draufbastle. So kann ich schonmal erfahrungen mit Gehäusebearbeitung machen. Der 150er Motor wird dann das Winterprojekt. Weiss jemand grad zufällig ob die 21Zähne Cosa-Kupplung in den 80er Block passt?
  9. Also, in die Übersetzungsgeschichte hab ich mich mittlerweile eingelesen und werde mir eure Tips zu herzen nehmen, also alles erstmal lassen wie es ist. Zylindermässig tendiere ich zum Quattrini und 60er Hub. möchte das ganze möglichst mit 24er SI-Vergaser fahren, die 20Ps dürften da wohl gut zu erreichen sein. Wenns mehr wird ist auch nicht so schlimm . Da ich das Gehäuse schon offen hab werden natürlich die Überströmer und Steuerzeiten angepasst. Auspuff sollte zumindest Original aussehen (SIP Road?) . Ich muss mich erstmal in die Materie einarbeiten bevor ich euch mit doofen Fragen (QK, Steuerzeiten blabal) auf den Sack gehe. Hab mit Tuning von Motorradmotoren schon viel Erfahrung und kann mittlerweile das meiste selber machen (drehen/Fräsen usw.) aber die 2-Taktgeschichte ist Voodoo (2 Strokes are Witchcraft ). Hab das Forum schon ein paar Wochen durchgeackert aber wie überall wiedersprechen sich die Fachmänner beim Setup. @RGV: Heute Mittag muss ich mir noch nen Ausdrücker für die KW bauen, dann folgen Bilder von der Drehschieberfläche! Andi
  10. Jepp! Motornummer ist gelasert. Bin grad noch am zerlegen, Bilder vom Drehschieber folgen. Hab mir Leistungsmässig so ca. 20Ps vorgestellt un wenn ich schon alles offen hab, werde ich wohl den Primärtrieb tauschen. Hat grad jemand Tips zur Übersetzung? Sollte bei humaner Drehzahl um 100 laufen, schneller krieg ich Angst auf dem Teil.
  11. Hallo, Danke schonmal für die Antworten. Vermute auch das die Kupplung Original war, motor sah zumindest unverbastelt aus. Kann vielleicht noch jemand was zur Gesamtübersetzung sagen bzw. hat jemand grad das Übersetzungsverhältnis der 125PX (4.Gang) zur Hand dann könnte ich die Endübersetzung ermitteln. Hoffe die Übersetzung ist höher als von der 125er, sonst müsste ich die schöne Kupplung zerpflücken . Gruß Andi
  12. Hallo zusammen, Bin neu hier und hab bisher nur mitgelesen. Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tips die ich bisher aus dem Forum ziehen konnte. Hab mir anfang des Jahres nach 20Jahren Motorrad meine erste Vespa gekauft (PX80 Lusso) und will das Teil nun "Alltagstauglich" machen. Hab mir nen gebrauchten 150er Lusso Motor besorgt, der laut Verkäufer aus ner Millenium Vespa stammt. Nach ewiger Suche kann ich aber keinerlei Info zu der Motorbezeichnung (VLX2M, Produktionsdatum: 3 ) finden. Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zum alten 150er (VLX1M) Motor liegen? Bin gerade dabei das Teil zu zerlegen und habe festgestellt das zwar ne Cosa-Kupplung drin ist, allerdings mit Primärübersetzung 21/68. Müsste da nicht ein 22er Kupplungsritzel drauf sein, oder haben die neuen Motoren ein andere Getriebeübersetzung? Hoffe auf eure Hilfe für nen Vespa No-Brainer Im voraus Danke! Andi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information