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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...kein normales Schmierfett-ist nicht besonders hitzebeständig :-D

Bosch-Fett ist hierfür dat beste...die Tuben sehen seit 30 Jahren gleich aus...

SUUPER-Sache!

Geschrieben
...kein normales Schmierfett-ist nicht besonders hitzebeständig :-D

Ansaugstutzen? Hitze? Das ist mit Sicherheit eines der kühlsten Teile am Motor überhaupt! :-(

Solange er den Roller nicht zum Amphibienfahrzeug umbaut und durch den Sumpf jagt oder damit die Sahara durchqueren will reicht meiner Meinung nach normales Schmierfett völlig aus. :haeh:

Geschrieben
@salih: Ansaugstutzen wird scho ordentlich warm! Mußt dir nur denken, wieviel Gas da durchgeht und das reibt halt

wenn du bei 250km/h die Hand aus dem Fenster streckst, wird sie dann kälter oder verbrennst du dir die Finger? Genau so ist das auch im Ansaugstutzen. Warm wird der nur weil der Motor auch warm wird, nimmt ja auch Wärme vom Zylinder auf.

Geschrieben
@salih: Ansaugstutzen wird scho ordentlich warm! Mußt dir nur denken, wieviel Gas da durchgeht und das reibt halt

Genau das Gegenteil ist der Fall, beim Verdampfen von Benzin im Vergaser entsteht Verdunstungkälte, deswegen vereisen manchmal Vergaser sogar bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Und deswegen ist das Gemisch im Ansaugstutzen nicht warm sondern arschkalt und senkt damit sogar noch die Temperatur des Stutzens, der durch die Abwärme des Motors erhitzt wird. :-D

Geschrieben
:-D ...dann habe ich das wohl falsch verstanden-den einzigen Filzring,den ich kenne,schmiert bei der Kontaktzündung den Unterbrechernocken...
Geschrieben

Bei ner PK ist an der Stelle ein O-Ring und kein Filzring. Hab ich zumindestens mal gehört, fahr selber keine PK :-D

Das Bild bezieht sich auf V50/PV.

Geschrieben

bei den meisten Smallframes ist da garnix... Aber läuft auch so. Theoretisch brauchst den gar nicht fetten. Und wenn doch, dann spielt das Fett meines Erachtens überhaupt keine Rolle, kannst auch welches aus Muttis Friteuse nehmen... :-D Der Ring ist ja nur dazu da, Falschluft zu vermeiden, kommt also keine mechanische Belastung oder Reibung drauf. Und wenn er ein bisschen zusammengedrückt wird, tut das schon. Zumal er sich mit der Zeit eh mit Sprit vollsaugt. Wie gesagt, bei den meisten fehlt der eh und läuft trotzdem.

Geschrieben

gelaufen ist meine kiste auch prima, aber es fällt halt schon auf, wenn an einer stelle (dieser) gemisch austritt in nicht unerheblichem umfang... aber ob das leistungsmindernd ist, da fehlt mir die erfahrung zur beurteilung...

Geschrieben

an der Stelle tritt normal nix aus, da "zieht" ja der Motor dran. Austreten tuts tatsächlich eher aus dem Luftfilter, wenn der Drehschieber nimmer ganz in Ordnung ist. Oder aus dem Vergaser-Überlauf, wenn die Schwimmernadel nciht dicht schließt....

Geschrieben

also ich bin mir relativ sicher, dass da nichts aus dem luftfilter ausgetreten ist - und die stelle, an der das ausgetretene gemisch am sichtbarsten war, war jedenfalls der bereich nach der gummitülle (in richtung motor gesehen) ...

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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