Zum Inhalt springen

Neuling braucht Ratschläge


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

Ich bin sowohl in diesem Forum wie auch beim Thema Vespa blutiger Anfänger, deshalb seht mir bitte mögliche Fehler nach.

Da ich dieses Jahr böse mit meiner Hornet verunfallt bin, möchte ich mich in der Übergangszeit bis zur nächsten Maschine und meiner vollständigen Genesung, dem Thema Oldtimer-Roller widmen.

Ich hatte mir für den Anfang eine Vespa PX zwischen 1980 und 87 vorgestellt.

Könnt ihr mir ein paar wertvolle Ratschläge mit auf den Weg geben?

Da ich selber gerne schraube, und eigentlich größere Zweiräder gewöhnt bin, möchte ich natürlich auch mit der Vespa mindestens 110 km/h schnell fahren können.

Hoffe, ihr könnt mir n paar gute Tipps stecken.

 

beste Grüße aus München

der Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 gabs nie als Serienfahrzeug! Ergo: wenn dann Tuning!

Ratschlag: das bessere und teuerere Fahrzeug ist eigentlich immer der bessere Kauf!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mindestens 110 auf der Vespa ist auf Dauer auch nicht das Wahre.

90-110 ist vielleicht besser.

Oldtimervespa ist bei deiner angepeilten Modellreihe eher nicht der korrekte Terminus.

Man hat sich da auf classic vespa oder sowas geeinigt.

Oldtimer sind eher Wideframes bis Anfang der sechziger.

Da wird es mit deiner angepeilten Endgeschwindigkeit eher schwer.

BTW. definiert sich das Rollerfahren nicht über die Endgeschwindigkeit,

sondern eher über das Fahrgefühl.

Muskeln sind da eher zweitrollig.

Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke schonmal für eure Antworten.

90-100 wären auch ok. Muss halt irgendwie mit dem Satelis meines alten Herrn mithalten können.

in Frage kämen wohl die 80er, die 125er und die 200er PX.

Welche der drei Varianten kommt denn eurer Meinung nach am ehesten in Frage?

Habe irgendwo mal gehört, dass sich die 200er wohl nicht so prickelnd fahren würde. Is da was drann?

 

PS:

Freue mich auch immer über Bekanntschaften aus dem Münchner Raum zum Erfahrungsaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satelis 500?! [emoji41]

200er ist die teuerste Version (neben T5) und vibriert recht stark und dreht sehr wenig!

Dafür aber auch das größte Drehmoment der Serienfahrzeuge und als gut laufende 12 PS Version (gibt auch 10 PS bei der 200er), die einzige Kiste (wieder neben der T5), die knapp 100 schafft!

Willst du nun nur KAUFEN und dann fahren oder bist du bereit, Hand anzulegen?

80-125 sind ne gute Basis für Tuning! 125 die bessere Basis!

150 läuft schon sehr schön, ist wenig langsamer als die 200er und vom Motorlauf der schönere Roller!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5! (mein daily driver)

original dauerfeste reisegeschwindigkeit 100.

mit malossi gesteckt ~14ps bei super band. 110 dauerfeuer sind da locker drin.

fährt sich auch original wie ein traum (wenn man bei LF aufgrund der blöden gewichtsverteilung davon reden kann :-D)

nachteil: motoren teuer, preis leistung beim tuning ist unmöglich! häßlich aber selten :-D

 

alternative wäre dann wohl ein px80/125 block mit nem parmakit drauf. liefert mit SI24 und nem auspuff a la pep 2 auch gutes fahrverhalten bei 14-16 ps. mit langhub schafft der auch 18.

wenn man kleingeld über hat: m1x(l). das wird dann aber schon wieder umfangreich.

 

200er sind scheiße! ja ok ich finde 200er scheiße.

wenn man einen 12 ps brot und butter motor sucht den man original reinhängt und fährt tut es der motor. mit nem alu polini auch locker für 110 reisegeschwindigkeit dauerfest einsetzbar! (fährt meine holde so als daily driver)

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nein, es handelt sich natürlich um einen Satelis 125. Mehr darf mein alter Herr nicht ;)

Ich möchte natürlich nicht nur kaufen. Ich bin nicht umsonst Maschinenbauer geworden.

Basteleien bis tief in die Nacht und ölige Flossen sind fester Bestandteil meiner Freizeit.

 

Habe mich mal nach ner Px 80 umgesehen. Hatte schon ne umgebaute am Wickel. Leider hat Sie mir aber jemand vor der Nase weggeschnappt :(

 

Was ist denn bei diesem Modell tuningtechnisch am sinnvollsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nein, es handelt sich natürlich um einen Satelis 125. Mehr darf mein alter Herr nicht ;)

Ich möchte natürlich nicht nur kaufen. Ich bin nicht umsonst Maschinenbauer geworden.

Basteleien bis tief in die Nacht und ölige Flossen sind fester Bestandteil meiner Freizeit.

Habe mich mal nach ner Px 80 umgesehen. Hatte schon ne umgebaute am Wickel. Leider hat Sie mir aber jemand vor der Nase weggeschnappt :(

Was ist denn bei diesem Modell tuningtechnisch am sinnvollsten?

Es gibt für die 80er nur 2 (3 - 149ccm - selten) Zylinder: 135 und 139 ccm . Das ist alles sehr günstig und gut zum schrauben.

Die bessere, aber auch teurere Basis für später viel mehr, wäre ne 125/150er!

Dafür gibts alles!!! Bis 30-40-50 PS - und viele Teile können verwendet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alles klar. Das hört sich doch vielversprechend an. Ich nehme mal an, mit dem Zylinder muss auch der Vergaser noch geändert werden oder?

Was sollte man denn eigentlich für ne 80er anlegen?

 

@ 50s- Bastler: Der Satelis is der große Luxusroller von Peugeot. 15 Ps und ca. 50kg feinstes französisches Plastik ;)

Ein Roller ohne Seele also. Dafür mit Kompressor und ner verdammt bequemen Sitzbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit nem abgedrehten 166er? würde ich jetzt dem 139er vorziehen!

und spindeln kostet auch nicht viel damit man die großen jungs verbauen kann.

Mit 48 Hub läuft das nicht soooo toll [emoji16]

Und wenn andere Welle, dann eh gleich wieder 125er als Basis!

Zylinder abdrehen am Fuß ist kacka (auch wenns beim 166er noch geht)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht aber hin und wieder mal aus.

Schätze mal, das liegt an nem verdreckten Vergaser?

Merke: es liegt bei einer Vespa, die man kaufen möchte, aber nicht 100% läuft NIE an einem "verdreckten Vergaser", auch wenn der Verkäufer das steif und fest behauptet :whistling::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Rosstäuscher oder Versicherungsvertreter. Ich wette der Nachbar des Verkäufers ist auch KFZ-Meister und hat das "Schätzchen" immer gut gewartet und sagt, dass das für Bastler nur eine Kleinigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So, habe mir die Vespa nun gekauft.

Vom fahren her is Sie wirklich top. Hängt sauber am Gas.

Elektrisch gibts noch ein Problem mit den Blinkern.Sollte allerdings lösbar sein.

Der Verkäufer schien mir recht seriös.( Natürlich rein subjektives Empfinden).

Da von meinen Leuten leider keiner Ahnung hatte, konnte ich nur jemanden mitnehmen, der den Papierkram prüft.

Lack war medium und nicht original, das stört mich allerdings nicht. Wird sowieso umlackiert.

Auspuff is momentan ein Sito plus verbaut.

post-54325-0-57946900-1407105778_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ab und zu mal aus ist eher sowas wie pickup oder cdi. wenn pickup sollte es aber regelmäßig sein und nahezu in gleichen zeitabständen auftreten.

si vergaser laufen (ist zumindest mein erfahrung) ganz oder garnicht.

kann aber auch n dickter sprithahn sein oder ne schrottige spritleitung. alles mal nachgehen.

 

wenn der ofen fährt, fahr damit die saison zuende. 125er sind zwar nicht die leistungsklasse aber fahren geht trotzdem ;-)

wenns kalt wird kannst du ja dann sehen was das spielgeldreservoir bietet. konzepte zur leistungssteigerung wurden ja schon dargelegt.

 

wenn der drehschieber ganz ist: Fahren! nicht zerfräsen. 125er Gehäuse mit gutem DS werden rar und teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Habe die Vespa heute meinem Mechaniker überlassen, da ich mit gebrochener Hand wenig Ambitionen zum schrauben hab.

Da die Lehrlaufdrehzahlschraube schon auf Anschlag stand, meinte er, es müsste an den Kurbelwellendichtringen liegen, da Sie Falschluft zieht.

Da Sie aber sobst gut läuft, werde ich mir die 400 Euro sparen.

Haltet ihr das überhaupt für realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann schon hinkommen. Wie oben geschrieben kommt dieses "da muss nur mal der Vergaser gereinigt und abgestimmt werden" eigentlich nie hin.
Mit defekten Kurbelwellensimmeringen weiterfahren kannst du aber nicht. Zum Tausch muss auch der komplette Motor auseinander und 400.- sind OK dafür.
Sinnvoll wäre auch gleich Lager, Schaltkreuz und die üblichen Verschleissteile (bekommt man als Set hier in Top-Qualität bei PX-Tom unter Dienstleistungsangebote) zu tauschen.

Dann ist dein Motor für die nächsten 20.000KM generalüberholt.

Bearbeitet von px150
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information