Zum Inhalt springen

Macbook Air seltenes Lüfterproblem


Locke82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich versuch es hier mal....seit einiger Zeit überhitzt mein Macbook Air. Die Lüfter drehen von allein einfach nicht über 2000rpm und wenn die Grenze erreicht is bum aus. Is ein mid 2011 und natürlich ohne Apple Care.

Soweit hab ich alles ausprobiert und gegooglet wie blöd. Mit Smc Fancontroll läuft alles, kann bis 6500rpm hochregeln. Lüfter selbst is also IO

Beim Akku laden und youtube glotzen und Lüfter auf 6500rpm überhitzt er auch und schaltet ab.

 

Habe Lion drüber gebügelt

Habe Smc Reset gemacht

Habe nun Mavericks clean aufgesetzt

...Keine Besserung, bei der Installation  musste ich zeitweise mit nem Kühlpack die Temp im grünen Bereich halten.

 

Es gab/gibt in US&A einen weiteren der das selbe Problem hat aber keine Lösung. 

 

Hab dann was vom Logicboard "backen" gelesen. Zwar bei anderen Ursachen zb Grafikchip oder so. Das würd ich dann wohl als letztes testen denn ne Reparatur is mir zu teuer und lohnt auch nicht...

 

Hilfe, hat wer ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir nicht sagen, bezog sich aber auch nur auf die Reparaturmethode " backen" Also das Logicboard bei ca 190° für 8-10 min in den Ofen. Hat schon manche macs mit Blackscreen zurück geholt. Son Logicboard kost ja ma eben 500 und mehr...

Ob ich es ma testen soll - bin mir etwas unsicher. Noch läuft das Mba ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir nicht sagen, bezog sich aber auch nur auf die Reparaturmethode " backen" Also das Logicboard bei ca 190° für 8-10 min in den Ofen. Hat schon manche macs mit Blackscreen zurück geholt. Son Logicboard kost ja ma eben 500 und mehr...

Ob ich es ma testen soll - bin mir etwas unsicher. Noch läuft das Mba ja.

 

Backen ist mit den im Netz kursierenden Anleitungen (fast) idiotensicher. Habe ich selbst bei dem MBA meiner Freundin gemacht. Läuft seit über einem halben Jahr problemlos und unauffällig. Ich würde es dennoch nur tun, wenn Dein Problem sich damit lösen ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is es ja eben, schadet wohl nicht aber ob es hilft, hm. Hab mir ma nen Werkzeugkit bestellt um mal rein zu gucken vlt is ja nur was ab. Ob ich mir das zerlegen zutraue - sind ja echt schon winzig die Schrauben.

 

Warum, was war den an dem Mba? Blackscreeen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is es ja eben, schadet wohl nicht aber ob es hilft, hm. Hab mir ma nen Werkzeugkit bestellt um mal rein zu gucken vlt is ja nur was ab. Ob ich mir das zerlegen zutraue - sind ja echt schon winzig die Schrauben.

 

Warum, was war den an dem Mba? Blackscreeen?

 

Ist plötzlich ausgegangen, so als sei es überhitzt. Ließ sich dann nicht mehr vollständig hochfahren. Dank Backen (wie man es macht, findet man ausführlich bebildert im Netz) läuft es einwandfrei jeden Tag 4-6 Stunden.

 

Tipp: Bevor man anfängt, die Anleitung mehrfach lesen, Werkzeug bereitlegen, gut Platz auf dem Schreibtisch (oder wo auch immer man die OP durchführt) machen und für eine ordentliche Beleuchtung sorgen. Und Zeit nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die hier geschrieben haben.

Hatte gestern mal den Gehäuseboden aus Neugier aufgeschraubt. Die Schrauben sind schon klein. Innen is dann alles noch winziger. Hab es vorläufig aufgegeben. Bin da zu hibbelig & ungeduldig. Damit ich nicht zitter muss ich schon ne Menge trinken aber dann seh ich doppelt hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn du das mit dem Backen machst (hat mir ne palystation gerettet, und ne geforce grafikkarte) solltest Du danach unbedingt die Wärmeleitpaste frisch auftragen. Kriegst in jedem PC Laden.

 

Das könnte generell auch Dein Problem sein...WLP einfach durchgehärtet, dadurch kein richtiger Kontakt mehr zwischen CPU und Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mit dem Backen machst (hat mir ne palystation gerettet, und ne geforce grafikkarte) solltest Du danach unbedingt die Wärmeleitpaste frisch auftragen. Kriegst in jedem PC Laden.

Das könnte generell auch Dein Problem sein...WLP einfach durchgehärtet, dadurch kein richtiger Kontakt mehr zwischen CPU und Kühler.

Danke für'n Tip aber eh klar (oder?) die Paste zu erneuern.

Warum aber drehen dann die Lüfter nicht hoch? Die Sensoren funzen ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information