Zum Inhalt springen

Bedüsungsvorschlag für einen Polini


Schaeppi

Empfohlene Beiträge

So ich wünsche erstmal Allen einen wünderschönen " Guten Abend " :-(

Bin vorhin das erste mal mit diesem Motor in der Einfahrt gefahren und nun geht es an die Vergasereinstellung. Ich habe einen 207 Polini, Zentralkopf vom SCK, Rennwelle, Cosakulu (21 Zähne), Scorpionpuff und einen 27 TMX Mikuni (PJ) als Drehschieber verbaut!

Nun wollte ich mal nach einem Bedüsungsvorschlag fragen damit ich weiß welche Düsen ich mir zulegen muss! Klar kann man jetzt nicht sagen welche ich genau brauche aber mit einer groben Hausnummer wäre mir schon etwas geholfen! :-D Vielen Dank im Voraus! Gruß Christian :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So habe nun mal wieder ein paar Fragen an Euch! :love:

Meine Bedüsung sieht nun so aus! 260 HD 25 ND und 50 PJ!

Mein Problem ist das ich das Standgas nicht eingestellt bekomme! Muss den Vergaser circa ein Drittel öffnen damit der Motor im Standgas läuft!

Drehen an der Stellschraube ist wirkungslos! Meine Frage ist nun braucht er die Luft weil die Bedüsung zu groß ist, oder braucht er eine größere ND weil die Bedüsung zu klein ist? Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Christian :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. du brauchst nur nen magereren schieber. wahrscheinlich 4.5 . sollte der noch nicht reichen, dann 5.0 . habe die gleichen symptome gehabt. allerdings auf membran und originalpuff. ansonsten kommen die werte von stahlfix ungefähr hin. kannst die hd vielleicht bei drehschieber auch mal etwas kleiner antesten.

grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das klingt logisch! Und nachdem du den größeren Schieber hattest war das Problem sofort gelöst? Hast du oder jemand anderes vielleicht einen Schieber in der Größe zu Hause übrig, den er nicht mehr braucht? Denn 45 Euros sind auch mal wieder ne Stange Geld! Oder kann man den jetztigen Schieber auf die Maße des größeren Schiebers anpassen? Wenn nicht dann muss ich halt doch einen neuen bestellen! Vielen Dank Marco :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich es erstmal mit einer kleineren Nebendüse probieren! Was meint ihr denn ist das Minimum nicht das ich mir Düsen kaufe die zu klein sind!

Und wenn das nicht klappt feile ich etwas am Schieber ab wenn es notwendig ist!

@ Gravi: Fahre eine 21 Cosa, weil es damals keine 23 Kulu oder ein 23 Ritzel zum wechseln gab! Ich finde auch das die Sache etwas kurz übersetzt ist!

Werde mir wohl später doch ein 23 Ritzel kaufen! Wenn mehr Geld auf dem Konto ist! Muß erstmal Geschenke kaufen :-D ! :love: Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem 30er mikuni auch das problem, dass das standgas nicht einzustellen ist. für einen leerlauf muss ich die gemischschraube fast ganz reindrehen und wenn ich dann im dritten gas geb, dreht mir das dingens bis zum exzess hoch, wenn ich schalten will. das spricht doch eher für zu mager, oder?

bei meinem phb28 dell`orto bemerkte man einen zu fetten schieber übrigens daran, das der leerlauf o.k. war, aber dafür die gasannahme bei allem über 1/5 gas im arsch.

muss es also am schieber liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt hast du eigentlicht recht! Werde ihn morgen direkt als erstes Ausbauen! :-D:-(:-(:-(:-(:-(

Kann mir denn vielleicht noch einer noch sagen was mit großer Sicherheit oder Wahrscheinlichkeit die kleinste Nebendüse sein wird? Dann besorge ich mir die Düsen nächste Tage mal und werde mich dann wieder melden wenn es was neues gibt! Schönen Abend noch! Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ganz geheur sind mir deine bzw. eure Schlußfolgerungen nicht...

Wenn du die Luftschraube reindrehst, verfettest du den LL! Der TMX hat eine richtige Luftschraube, keien Gemischschraube (da würde rausdrehen anfetten!), ok?

Ich würde den Schieber erstmal vergessen!

Der ist primär für die LL- Gasannahme bis 1/3 bis 1/2 gas mitwirksam (gar nicht wenig beim TMX), aber nicht dafür, daß du den Schieber so hoch ziehen mußt, um überhaupt Standgas zu haben.

Ich würde da erstmal die Position der Nadel checken, ob dich nicht eventuell im Schieber locker auf /ab fährt, also nicht in Position gehalten wird. Auf welcher Raste fährst du die Nadel, welche überhaupt und welches Mischrohr? Vielleicht bist du auch da viel zu mager...., das erscheint mir jedenfalls plausibler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn er kein standgas hat, wirds beim mikuni nicht an der nadelstellung liegen . dachte auch, ich wäre mit diesen symptomen zu mager. stimmte aber nicht . war genau andersrum, somit waren 45,- EUR für einen fetteren schieber in den sand gesetzt. mit 4.5er bekam ich dann endlich soetwas wie standgas.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun mal wieder ein paar Fragen an Euch! :love:

Meine Bedüsung sieht nun so aus! 260 HD 25 ND und 50 PJ!

Mein Problem ist das ich das Standgas nicht eingestellt bekomme! Muss den Vergaser circa ein Drittel öffnen damit der Motor im Standgas läuft!

Drehen an der Stellschraube ist wirkungslos! Meine Frage ist nun braucht er die Luft weil die Bedüsung zu groß ist, oder braucht er eine größere ND weil die Bedüsung zu klein ist? Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Christian :-D

hast du die original 27er Nadel drin? Könnte auch sein dass er einfach viel zu mager ist und darum kein Standgas hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau dahin geht meine Vermutung :-D

Der Cutaway ist beim TMX wesentlich bedeutender als bei den DO mit ihren so weitreichend überlappenden Systemen...

Einen zu mageren LL erkennt man vorallem an einem nicht stabilen Standgas, neigt der Motor dazu, dauernd auszugehen und es spritzt im LL richtig der "Saft" luftfilterseitig raus, dann bist du zu fett!

LL ist ok, wenn du nach dem Gasgeben das Gas zumachst, und der Motor rasch wieder LL-Drehzahl erreicht, dieselbe wie zuvor! Braucht er lange dazu, bist du zu mager, macht der Motor mit dem Schließen des Gasschiebers einfach zu, "Plop" und verschluckt sich richtig, ist das Gemisch zu fett. Wenn du beim Anfahren nur mit Stottern auf Drehzahl kommst, ist der cutaway zu klein, zu fett. Droht der Motor beim Anfahren immer auszugehen (trotz ausreichend LL-Drehzahl und ausreichend Gas), ist der Cutaway zu groß/zu mager! Alles klar?

Wenn du den Schieber einmal soweit aufmachen mußt, wie du schreibst, damit der Motor nicht verreckt, benötigst du quasi schon Sprit vom Hauptdüsenstock/Nadelsystem, oder anders: das LL-System ist nicht in der Lage, den Motor am leben zu halten.

Hier gibt es entweder verstopfte Bohrungen innerhalb des LL-Systems (meist die LL-Luftdüse) als Möglichkeit, nicht selten ist das Flow-By System vestopft, dessen Austritt motorseitig eine kleines Löchlein nach dem Schieber ist. Probleme kann es auch geben, wenn dein Schwimmer eventuell hängt bzw. die Schwimmerwanne nicht ausreichend gefüllt wird (Spritniveau zu nieder)...

Wenn du also nicht die viel zu magere orig.Nadel verbaut hast, checke erstmal obige Punkte, bevor du viel geld verschleuderst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal vielen Dank an alle! :-D

Also wenn ich den Gaser nicht ganz ein Drittel öffne läuft der Motor im Standgas!

Dabei spuckt der Gaser auch immer etwas wieder zum Luftfilter raus! Also ist er zu fett! Deswegen wollte ich es auch erstmal mit einer noch kleineren ND probieren! Vom SCK aus war ne 30 drin und ich habe nun eine 25 genommen!

Werde morgen mal auf der Arbeit den Gaser etwas mit Druckluft reinigen! Wer weiß vielleicht ist doch etwas verstopft! Werde auch nochmal was mit der HD runter gehen! Kann leider heute nichts mehr testen da ich bis gerade gearbeitet habe und nun gleich zum Geburtstag muss! Sorry würde auch lieber bei meiner Vespa bleiben :love: ! Kümmere mich aber morgen weiter um meinen Vergaser!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn deine Vermutung "zu fett" korrekt wäre, müßtest du eine deutliche Verbesserung durch rauskurbeln der LL Schraube erzielen, bzw. Nadel eine Raste tiefer hängen (Clip ein's rauf).

Das würde wahrsch. das Verhalten anderswo verschlechtern, aber mal eine eindeutige Richtung aufzeigen, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder ein kleiner zwischen Stand!:

So bin nun auf ne 230 HD gegangen ND ist ne 25 und PJ ist ne 50! Habe noch einiges mit der LL Schraube geschmust und nun muss ich den Gaser nur noch 4 mm aufziehen damit er im LL rund und ruhig läuft! Spuckt auch nicht mehr so viel Sprit wieder in Richtung Lufi raus! Nur noch ganz wenig! :-D Im mittleren Bereich dreht der Motor sauber hoch nur im oberen Bereich ist er noch zu fett! Er stottert erst und nach ein paar Sekunden hört er auf zu stottern und dreht dann ganz hoch! So wollte nun noch was mit der ND runtergehen für den LL! Im oberen Bereich wollte ich es erstmal mit ner kleineren PJ Düse probieren! Oder was meint ihr? Ich bin um jeden Tipp oder Anregung sehr dankbar! Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es auch sein, daß deine Hauptdüse zu mager ist und erst beim Einsetzen der PJ ausdreht? Hört sich nach deiner Beschreibung so an. Versuchs doch mal erst ganz klassisch ohne PJ. Der Motor muß erstmal sauber komplett ausdrehen, dann kannst du mit der PJ experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in die FAq, dort hab ich mal ne kleine Zusammenfassung zum Vergaser einstellen geschrieben. Außerdem gibts da auch irgendwo das Mikuni-Tuning-Manual, das du dir mal durchlesen solltest. Es gibt mittlerweile sogar ne deutsche Version glaube ich.

PJ vieleicht zum Anfang mal abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information