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Vorderradachse eingelaufen: Achse oder direkt Schwinge tauschen?


campx200

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vor einer Stunde schrieb Benvenuto:

Die Achse ist so verpresst, dass sie quasi nur mit demontierter Trommel rausgeht - ist so ne Art zusätzlicher Sicherung. Dennoch würde ich empfehlen, die Schnittstelle oberhalb der Schwinge inklusive Achse zu setzen, d.h. die Schwinge vom Steuerrohr zu trennen. Eine wieder eingepresste Achse zu fahren, finde ich sicherheitstechnisch nur die zweitbeste Lösung.

Was verstehst du unter Trommel?
Welches Risiko siehst du an einer neuen Achse die in die "alte" Schwinge eingepresst wird? Meinst du die Achse könnte sich wieder von der Schwinge lösen? Dies sollten die Zähne der neuen Achse vermeiden -> "Kaltverschweißt". Vorausgesetzt es gibt ein entsprechend leichtes Übermaß.

 

vor einer Stunde schrieb Rita:

welche Gabel ist das - PX alt - 16mm??

Richtig, ist eine PX alt mt 16mm Achse

 

vor einer Stunde schrieb HELL:

Welchen Vorteil bringt diese Lösung außer dass ich sie leichter wieder demontieren kann?
In der Regel möchte ich nicht jedes Jahr meine ganze Schwinge zerlegen. Die Gabel/Bolzen und Lager haben über 30 Jahre auf dem Buckel ohne dass da Wartungsarbeiten am Lager durchgeführt wurden.

Falls nötig könnte ich die Lager/Bolzen der Schwinge tausche und einen herkömmliche Lagersatz Schwingsatz nehme und einpressen.

Wenn ich mit dieser traditionellen Variante wieder 30 Jahre ruhe habe bin ich mehr als zufrieden.

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Dann Press die Achse um den Bolzen gibt es eh nicht für die PX alt Gabel. Frage wäre natürlich ob es nach 30 Jahren nicht sinnvoll ist die Schwingenlager auch Mal zu erneuern. Warum sollte man jedes Jahr das ganze auseinander nehmen. Es ist halt eine Verbesserung und keine Presse erforderlich. Dazu leichter zu montieren da es Leute gibt die Ihre Gabel beschichten , verchromen lassen usw.  

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vor 1 Stunde schrieb HELL:

Dann Press die Achse um den Bolzen gibt es eh nicht für die PX alt Gabel.

Die Achse um den Bolzen pressen??? Ist gerade noch zu früh für mich, ich kann dir leider nicht folgen was du damit meinst.

 

vor 1 Stunde schrieb HELL:

Frage wäre natürlich ob es nach 30 Jahren nicht sinnvoll ist die Schwingenlager auch Mal zu erneuern.

Da hast du recht, ich habe jedoch weder ein großes Spiel im Lager noch sonstige gröberen Verschleißerscheinungen am Schwingenlager - von daher hätte ich vorerst nicht die Lager an der Schwinge getauscht.
Vorausgesetzt ich find keinen triftigen grund.

 

vor 22 Minuten schrieb Benvenuto:

Die Bremstrommel mit ihrer Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Achse auf der verzahnten Seite etwas dicker, so dass sie nicht bei montierter Trommel rausrutschen kann.

Die Bremstrommel und Ankerplatte ist ohnehin schon runter :blink: wie hätte ich sonst einen blick auf die Achse nehmen können?
Achse_Gesamt.thumb.jpg.ee665ad73c90eaf6e0852f39616c6d82.jpg

Bearbeitet von andi2k
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vor 22 Minuten schrieb CDI:

Ersetzte bei Hell einfach einmal das Wort um durch das Wort und.

 

Triftiger Grund sind 30 Jahre altes Schmiermittel und defekte/ gealterte Gummiteile, auf dem Foto zB der fehlende O-Ring rechts. Beide sind nicht auf 30 Jahre ausgelegt.

 

Dadurch, dass die Achse nach links immer dicker wird (auch innerhalb des Gußteils), läßt sie sich nicht nach Rechts herausziehen und die aufgeschraubte Trommel (mit ihrem gesicherten Lager) sorgt dafür, dass die Achse nicht wieder nach links heraus kann, selbst wenn die Klemmung im Gussteil versagen sollte.

 

Der Unterschied zwischen einer 16mm und 20mm Achse sind nicht nur 4mm, sondern auch die wesentlich bessere Bremse, die zur 20mm Achse gehört.

 

OK ;-) ... Ihr habt mich überzeugt. Es gibt auch neue Schwingenlager, wenn man einmal schon dran ist.

P.S. der O-Ring ist drauf, man sieht sie auf den Bildern nur nicht wirklich.

 

Deine Erklärung zwecks Achse wird dicker nach rechts bestätigt dass man die Achse unproblematisch tauschen kann ohne um Leib und Leben besorgt zu sein.

 

Ich nimm jedoch nicht in Betracht auf 20er Gabel zu wechseln. Komm mit der 16er gut klar, vorallem habe ich Ankerplatte und Bremstrommeln schon mit neuen Lagern bestückt :-)

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Wenn die Gabel ausgebaut ist  würde ich mir eine mit 20er Achse besorgen. Das ganze Gabelrohr ist wesentlich Dicker , die Kiste fährt mit der Gabel einfach schöner. Hab das hier im direkten Vergleich. Ich meinte dann Presse die Achse einfach um. Sehe da kein Problem drin. Könntest die neue zusätzlich auch noch einkleben. 16er Achse gibt es aber nur noch von FA. Hab hier auch noch eine Liegen. 

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vor 9 Stunden schrieb CDI:

Wenn du in die Explosionszeichnung der Gabel guckst, dann siehst du, dass bei der Schwinge pro Seite ein V-Ring und ein O-Ring gehören. Bei Piaggio wurde der O-Ring im Revisionsset immer mitgeliefert; das scheint bei der Konkurrenz nicht mehr üblich zu sein. Also bei der Bestellung nicht vergessen. Und ich sehe rechts immer noch nur den V-Ring.

Danke für den Hinweis - gibt sogar ein Video von der Demontage und Montage der neuen Lager.

 

vor 9 Stunden schrieb CDI:

Schön, dass du mit der 16mm Gabel und ihrer Bremse klar kommst. Einige funktionieren auch wirklich gut. Trotzdem kann es nicht schaden den Organspendeausweis zum Führerschein zu legen? Die neue in Produktion deutlich teurere 20mm Bremse haben die Piaggio Ingenieure wohl bestimmt nicht aus Langeweile entworfen und verbauen lassen. Der Grund dürften jedenfalls nicht Malossi-, Polini-, Pinasco-, DR- Zylinder ... gewesen sein.

vor 9 Stunden schrieb HELL:

Wenn die Gabel ausgebaut ist  würde ich mir eine mit 20er Achse besorgen. Das ganze Gabelrohr ist wesentlich Dicker , die Kiste fährt mit der Gabel einfach schöner. Hab das hier im direkten Vergleich.

 

Natürlich kann man vieles tun und machen... ich könnte auch eine hydraulische Bremse verbauen :whistling:

Mir persönlich ist kein Fall bekannt wo es zu einem Sturz gekommen ist aufgrund gebrochener Achse oder Gabel... (ohne Fremdeinwirkung versteht sich)

 

Am 20.1.2008 um 09:15 schrieb Apexp2:

Was fürn Quatsch !! Aso ich hab noch nie von einem Achenbruch gehört . Gabel krum ja , das lag dann aber an einem dicken Bums . Benutz einfach die gabel , die du hast . Eine 20mm extra zu kaufen lohnt nun wirklich nicht .

 

Dem kann ich nur zustimmen - sehe für mich nicht den Zwang eine 20er Gabel zu beschaffen - zumal die auch ihr Geld kostet und man dort dann auch "glück" haben muss dass die alten Lager noch OK sind und nicht auch ersetzt werden müssen.

Von daher überhole ich liber die vorhandene Gabel und weiß dann genau was ich habe - im zweifel hats mich auf die Fresse und bin selbst schuld - immernoch besser als die Schuld bei jemand anderem zu suchen :lookaround:

Bearbeitet von andi2k
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vor 12 Stunden schrieb kbup:

Eine 20er Achse hat aber den Vorteil, dass man eine Lusso-Bremse verbauen kann. Und die ist schon besser als die PXalt-Bremse, vor allem auf die Dauer, da sie sich selbst nachstellt aufgrund der schwimmend gelagerten Nocke!

Selbst stellt sich die Lusso Bremse aber nicht nach, dazu muss man schon noch Hand anlegen.

 

Durch die schwimmend gelagert Nocke ist die Lusso-Bremse schon besser, da sich dadurch die Bremsbacken besser anlgen.

Bearbeitet von efendi
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vor 9 Stunden schrieb andi2k:

 

Habe nochmal ein Bild gemacht ;-)

Schwinge_O_Ring.thumb.jpg.b9eb3576829b348792910d958c00ef71.jpg
ich hoffe du lässt dich überzeugen

Also solange die Lager nicht knirschen, klappern oder Spiel haben würde ich wegen der Ringe an der Schwingenlagerung nicht so ein Geschiss machen - der Federweg hält sich ja in Grenzen.

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vor 13 Stunden schrieb efendi:

Selbst stellt sich die Lusso Bremse aber nicht nach, dazu muss man schon noch Hand anlegen.

Klar! Den Zug muss man immer noch von Hand nachstellen! Ist aber mit dem Lusso-Zug auch einfacher/bequemer! So war das aber auch nicht gemeint. Aber Danke für die Klarstellung! :cheers:

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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