Zum Inhalt springen

V50 Motor klackert plötzlich laut


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

mein V50 Motor hat heute bei einer Fahrt plötzlich angefangen stark zu klackern und vibrieren.

Vor allem bei hohen Drehzahlen, aber auch vereinzelt und laut bei unteren Drehzahlen.

 

Am Anfang dachte ich erst der Auspuff hätte sich gelöst, aber alles ist fest. Auch alle Anbauteile und Schrauben sind fest.

Beim Drehen am LüRa sind aber komische Geräusche zu hören. Ich vermute daher, es ist irgendwas im Motor lose oder kaputt. Lager?

 

Anbei zwei Video-Links, einmal der laufende Motor und einmal Drehen am LüRa:

 

youtu.be/iO3XXfaiPP4

 

youtu.be/__GUBTA6f_w

 

Der Motor lief 2.500 km einwandfrei und hat folgende Daten:

 

- 75 D.R.

- 16.15 Gaser

- Übersetzung 3.52

- Sito Banane

 

Danke schon mal!

 

Grüße

Fredi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht klar! Dann mache ich morgen mal den Zylinder runter und schau mir den Kolben an. Wie genau kann ich denn das Pleuel dabei checken?

 

 

Merci!

naja, sagen wir mal so - bei der geräuschkulisse wird der schaden vermutlich optisch nicht unauffällig sein. schau' halt mal rein..

wenn du ja schon nen video einstellen kannst, dann sind vermutlich bilder des materials hier einzufügen keine hexerei für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt... aber dein motor pisst ja eh überall raus so ölig wie der ist?!

 

also raus das teil zerlegen, waschen und mit neuen Teilen wieder zusammenbauen...

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sagen wir mal so - bei der geräuschkulisse wird der schaden vermutlich optisch nicht unauffällig sein. schau' halt mal rein..

 

 

Hallo,

 

ich hab die Ursache des Klackerns wohl gefunden.  :shit:

 

 

 

 

Wie passiert denn so was?

 

 

Grüße

 

siehste, optisch nicht unauffällig...

 

okay, spaß beiseite. aber schätze dich doch einfach von fortuna gebauchpinselt, dass hier nicht weitere folgeschäden zu beklagen waren und du nicht mit anlauf kopfüber im rübenacker gelandet bist. soweit die auflistung auf der haben-seite...

 

also, zerreiss' das geschwür und steck' eine neue Kurbelwelle rein. mal kurz über den rest gucken und dann kannste' wieder am kabel ziehen.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon ... sonst nichts passiert! Merci!  :thumbsup: 

 

Wenn ich ihn schon aufmache und ne Revision mach will ich gleich folgendes Touren-Set up bauen:

 

102 Alu-Pinasco, Rennwelle, 19er Gaser und 3.00 Primär. Passt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt auf jeden fall.

 

alternativ polini und ne 2.86er primär.

da kann man schön spritsparend mit gleiten.je nach gewicht des fahrers könnte es allerdings im 4.gang problematisch bei gegenwind werden.

 

etwas am aulass fräsen und ne banane drauf läuft das super!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bastel da den kurzen dritten gang rein und geh auf 3.00 - das's lässt sich echt sehr genial fahren - achso - polini 102.

 

rennwelle kommt ja eh' rein ;-)

 

das pinasco alu-dings kann nix im vergleich zum polini.

das würde ich genauso sehen.

der polini hat wesentlich mehr druck als der pinasco.

 

geh mit der hd besser etwas höher am anfang und pendel dich dann langsam ein.

jeder motor ist anders.

 

ein kumpel hat bei nem 102er dr einfach nur den knubbel am auslass weggefräst und das teil läuft wirklich supergeile.90 km/h!!!

mit ner 2.86 primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, ich fahre hauptsächlich längere Strecken im hügligen Umland. Das sollte der Zylinder auch ein paar Kilometer mal Vollgas aushalten. Da habe ich bei nem Aluzylinder ein besseres Gefühl als beim Grauguss-Polini. Mal schauen! Erstmal muss das Ding auf und das mach ich zum ersten Mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt jetzt fast so als würdest du denken das ein gg-polini nicht vollgasfest werden würde.

ich kann dich beruhigen.ich fahre den vom hörensagen thermisch benachteiligten 112er polini und der ist seit mehreren tausend kilometern vollgasfest.

das ganze mit einem 19//19er dello und ner banane.

 

wenn das teil vernünftig bedüst ist und der zzp stimmt, klemmt der nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, ich fahre hauptsächlich längere Strecken im hügligen Umland. Das sollte der Zylinder auch ein paar Kilometer mal Vollgas aushalten.

 

grade dann: polini, polini, polini

 

.... auch ein paar Kilometer mal Vollgas aushalten. Da habe ich bei nem Aluzylinder ein besseres Gefühl als beim Grauguss-Polini. Mal schauen! Erstmal muss das Ding auf und das mach ich zum ersten Mal.

 

kokolores.

 

solange da die passende Hauptdüse und ZZP werkelt, passiert da nix. es sei denn du mußt in deinem alltag öfter mal die klimazonen wechseln und fährst dirket kurierfahrten von Norilsk nach Nairobi, also so von -23° bis +45°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du dich beim Zusammenbau auch auf Ursachenforschung begeben. Es ist nicht garantiert dass das bei einer neu kuwe nicht nochmal passiert wenn irgendetwas grundsätzlich nicht stimmt an deinem Motor. Oder hast du vllt am Zylinder herumgewurschtet? Irgendwoher muss der Schaden ja schließlich kommen.... Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ein kumpel hat bei nem 102er dr einfach nur den knubbel am auslass weggefräst und das teil läuft wirklich supergeile.90 km/h!!!

mit ner 2.86 primär.

was fürn knubbel?? los sprich!!!

zum thema: warum hat die welle so ein "scharfes" pleuel? ist doch auch nicht original oder?

 

eddi meint noch, dass ein zylinder eh erst richtig eingefahren ist, wenn er einen klemmer hatte ;-)

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information