Zum Inhalt springen

Besch..... Kontaktzündung lässt sich nicht abblitzen


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich bin den Kontaktzündungen immer durch umbauen aus dem Weg gegangen ( weil auch wenig Licht)

So und jetzt habe ich so nen hartcore original Fetischisten in der Werkbude, der will tatsächlich das Dingen so drinn haben....

 

Motor zusammen alles dreht sich, die Kerze Funkt schön blau und ist auch schö nass, bloss der Dreckseimer geht nicht an..

 

Kontaktabstand stimmt auch.

 

Hab mir gedacht könnt die Zündeinstellung sein und mal die Blitze rangehalten, bloss die will net Blitzen, bei meinem Eimer mit Pick up macht die des aber..

Kann ich davon ausgehen das der Kondensator hinüber ist?

Des Ding müsste doch auch bei Kontaktzündungen blitzen oder?

Wie messe ich sowas professionell mit dem Multimeter?

 

Grüsse Bastl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kondensator hinüber ist aber ein Funke da sollte sie zumindest angehen.

Bei einer 6V-Zündung mußt du m.W.n. mit externer 12V-Batterie arbeiten. Aber warum testest du es nicht Oldschool? Kontakte öffnen, Butterbrot dazwischen und die Kontakte schließen bis das Papier festklemmt. Dann bei leichtem Zug am Papier das Polrad drehen. Bei Erreichen der Markierung sollte sich das Papier lösen weil die Kontakte öffnen. Wenn dies der Fall ist, und deine Markierungen stimmen, sollte der ZZP zumindest genau genug sein das der Roller läuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blitze arbeitet durch induktion am zündkabel. die spannungsversorgung der blitze sollte zu selbiger passen, handelsüblich also in den meisten fällen 12v.

wenn die blitze dann nicht blitzt, erfolgt kein ausreichendes signal (Spannung) über das zündkabel. das kann an einem defekten kondensator liegen oder einem doofen kontakt.

 

was machgt denn der zündfunken für eine strecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab meine Pistole an einer 12 Volt Rollerbatterie angeschlossen.

Zündkabel ist normal lang, wenn du das mit Strecke meinst.

Das mit dem Papier prüfe ich gleich, hab hier auch noch nen einzelnen Konus liegen..

 

Gruss Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wie lang sollte die Strecke sein?

ich nehm also ne Bohrmaschine pack die an die Polradmutter und lass drehen

mit der anderen Hand nehm ich den Stecker mit kerze und Kuck wie weit ich die Vom Block weghalten kann bis kein Funke mehr kommt, Richtig?

 

Oh man die sch.. Zündung macht mich fertig, Brustbeinbruch ,40 grad in der Werkbude, und dieser Kackeimer will net laufen.

 

Vielen Dank werde das mal um 18 Uhr prüfen

 

Bastl

Bearbeitet von Go. 81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kondensator hinüber ist aber ein Funke da sollte sie zumindest angehen.

Bei einer 6V-Zündung mußt du m.W.n. mit externer 12V-Batterie arbeiten. Aber warum testest du es nicht Oldschool? Kontakte öffnen, Butterbrot dazwischen und die Kontakte schließen bis das Papier festklemmt. Dann bei leichtem Zug am Papier das Polrad drehen. Bei Erreichen der Markierung sollte sich das Papier lösen weil die Kontakte öffnen. Wenn dies der Fall ist, und deine Markierungen stimmen, sollte der ZZP zumindest genau genug sein das der Roller läuft.

 

Ich nehm immer die Folie von einer Zigarrettenschachtel, ein Butterbrot erscheint mir dazu doch etwas du dick :-D:wheeeha::cheers:

Das dachte ich auch, bis meine Frau mich auf Diät gesetzt hat. Seither sind die Butterbrote dünn genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein geht man ja von 2500-3000V pro mm an der Luft aus (bzw 25-30kV / cm).

Wie groß ist die Spannung bei so ner Reuse? 12-15kV? (Der Wert stammt von hier: http://www.altevespa.de/tipps-technik/die-zuendungsanlage-der-vespa/)

Wären dann so knappe 5mm Funkenstrecke.

 

Aber berichtigt mich bitte, wenn jmd sichere Werte kennt!

Ist ja nicht immer alles verlässlich was man auf die Schnelle im Netz findet...

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger............... paah              bäääm                       ne ganze Dose , nix kein mux             :-D :-D :-D

 

So gestern kamen die Teile erst um 21 Uhr rum, Zündspule auch mal gewechselt, wenn man den Motor mit der Bohrmaschine ankurbelt ist der Funkenweg zum Motorgehäuse einen ganzen cm lang wenn net sogar mehr..

So neuer Kontakt kommt auch rein.

Wie schnell geht so ein Kondensator kaputt mit dem Lötkolben b.z.w. muss der unbedingt drauf gelötet werden oder kann ich net einfach ne Ringöse dran quetschen und an den Kontakt schrauben?

Wohl schmarrn so was zu machen oder?

 

Gruss Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kondensator die 3.

 

:gsf_chips:

 

 

kann ich auch einfach ne ringöse an das kabel der Erregerspule quetschen und mit dem gelben Kabel des kondensators auf die Kontaktmechanik schrauben?

machen die 4 cm Kabel soviel aus? :blink:

 

Gruss Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch immer der ZZP gesucht wird schlage ich die gute alte Prüflampe (das Ding mit dem Dorn und der Krokoklemme am Kabel) vor.

Zusammen mit ner externen Stromquelle (sofern keine Batterie vorhanden) lässt sich damit statisch die Zündung sehr gut auf den richtigen ZZP einstellen.

Wenn gewünscht suche ich mal ne Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir ein pk polrad geschnappt und den konus ausgewechselt , jetzt hat die kiste 12 Volt fertig aus Schluss,

glaube das die Erregerspule nicht genug Saft bringt.

Das mit dem Kondensator schrauben hat funktioniert, ausserhalb des Motors hat die Blitze auch reagiert, innerhalb des Motors nicht mehr.. :repuke:

 

Vielen Dank für den Beistand und die Hilfe :-D

 

Wenn mir iregendwann langweilig ist, werde Spulen vor dem fernseher wickeln :-)

Bearbeitet von Go. 81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information