Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne blabla Frage


schlucke

Empfohlene Beiträge

Vielleicht etabliert sich das ja.

Muss ja nicht wegen jedem nonsens nen neues Topic aufgemacht werden...

Ich fang mal an.

Hab bei nem onlineshop NEUE Reifen gekauft.

Geliefert wurden schonmal montierte, aber ungefahrene, 2 Jahre alte Reifen.

Hab die Freitag aufziehen lassen und beide verloren die Luft zwischen Felge und Reifenflanke. Leider hab ich vorher nicht gesehen, das die schon montiert waren (waren noch in Folie eingeschweisst), sonst hätte ich sie gleich zurück gehen lassen.

Wie ist da die rechtliche Lage, schon montierte Reifen als neu zu verkaufen?

Werd da morgen anrufen und hoffe, das es nicht anstrengend wird.

Danke

gruß schlucke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliches Szenario:

 

Der Online-Reifen-Verkäufer gibt die Schuld dem Reifenaufzieher, "Der muß da wohl bei der Montage etwas falsch gemacht haben".

 

Der Reifenaufzieher gibt die Schuld dem dem Online-Reifen-Verkäufer, "Dieser hat fehlerhafte, minderwertige, gebrauchte Reifen verkauft".

 

Beharren beide auf ihrem Standpunkt, mußt Du dem einen oder anderen nachweisen, daß es sein Fehler war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat die Reifen wieder abgezogen und meine alten wieder aufgezogen, weil die beiden neuen inkontinent sind.

Leider hat er mir erst hinterher erzählt, das die Pellen Pastespuren hatten, also schonmal aufgezogen waren.

Zumindest war er so geistesgegenwärtig, die Reifen nachm auspacken zu knipsen, weil ihm die spuren aufgefallen sind.

gruß schlucke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ : Ich muss dem ja nicht erzählen, das die Reifen versucht wurden aufzuziehen. Ich ruf da morgen an und mach ne welle wegen der Pastespuren. Bei nem onlinehändler der abgezogene Reifen als NEU verkauft, hab ich keine skrupel.

Wollt nur vorab wissen, wie das rechtlich ist, abgezogene Reifen als neuware zu verschicken.

gruß schlucke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist, wenn der Reifenaufzieher Murks gemacht hat? Die Bilder hätte er ja auch machen können, nachdem er sie wieder abgezogen hat und auch das mit den Pastespuren kann, im Nachhinein erzählt, ja eine erdachte Ausrede sein. Du hast es nicht gesehen und er hat dich auch nicht darüber  informiert, bevor er die Reifen aufgezogen hat. Ein korrektes Verhalten des Aufzieher wäre doch gewesen, daß er nachdem er die Reifen ausgepackt und Pastespuren festgestellt hat, Dich davon in Kenntnis zu setzten um nachzufragen, was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, aber ich finde es ein wenig merkwürdig. Wie hat er den Druckverlust denn gemerkt? Wenn es richtig gepfiffen hätte, müssten doch die Reifen deutliche Stellen an der Wulst oder ähnliches haben, oder? Oder hat er die unter Wasser gehalten? Hätte ich jetzt nicht gemacht, nach dem Aufziehen.

Wort vergessen... :-D

Bearbeitet von Gnau_So
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sie ins wasserbad gehalten und es kamen bei beiden luftblasen. Der Aufzieher hat seinen KFZ Meister und leitet mit seinem Vater den Familienbetrieb hier im Ort. ICH vertrau denen.

Ich bin gespannt wie das Telefonat mit dem Händler morgen läuft.

Echt zum kotzen mal wieder, nur noch Asivolk unterwegs...

gruß schlucke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst Reifen bis zu einem Alter von max. 4 Jahren als NEU verkaufen...

Hängt vom Richter ab, es gibt mindestens 1 Urteil, wo bei 2 Jahre alte Reifen zugunsten des Käufers entschieden wurde.

mir gehts aber um den aspekt "schonmal montiert als neu verkauft". Darüber hab ich noch nichts gefunden.

gruß schlucke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden aber tatsächlich bei nicht offensichtlichem Luftverlust unter Wasser gedrückt um die undichte Stelle lokalisieren zu können.

Genau das ist der Punkt. Wenn ich Reifen aufziehe und die neu sind (oder eben zwei Jahre alt, ungefahren) mache ich mir nicht die Mühe die nochmal unter Wasser zu kontrollieren. Werden dann schon dicht sein, wenn nicht die Felge an der Dichtfläche Korrosion aufweist. Wenn ich es aber schon höre, muss der Reifen schon einen Schaden haben, den ich vorher gesehen hätte.

Nur meine Meinung, bin schon lange nicht mehr Kfz'ler. :-)

Woher der Schaden letztendlich kommt, wird sicher ne Streitfrage mit zwei unterschiedlichen Meinungen, wie oben schon geschrieben, sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mich auch stuzig, dass der gleich auf Undichtigkeit geprüft hat. Üblicherweise halten Reifen ein mehrmaliges Aufziehen locker aus, ohne undicht zu werden. Da musste nur der Azubi beim Reifenaufziehen vergessen haben, Paste draufzumachen und Zack, ist der Reifen am Arsch. Das wird nicht ganz einfach werden, den Schuldigen zu finden, behaupte ich mal.

 

Deswegen ziehe ich meine Reifen immer selber auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sie ins wasserbad gehalten und es kamen bei beiden luftblasen. Der Aufzieher hat seinen KFZ Meister und leitet mit seinem Vater den Familienbetrieb hier im Ort. ICH vertrau denen.

Ich bin gespannt wie das Telefonat mit dem Händler morgen läuft.

Echt zum kotzen mal wieder, nur noch Asivolk unterwegs...

gruß schlucke

 

Das ist jetzt wahrscheinlich genau das, was Du nicht hören / lesen willst, aber wenn Du einen Betrieb vor Ort hast, dem Du vertraust, warum lässt Du Dir da nicht einfach neue Reifen aufziehen, wenn Du sie brauchst?

 

Also mal ganz ehrlich, mir persönlich wäre es zu blöd mit ein paar Reifen vom Internethöker unterm Arm zum örtlichen Händler zu gehen (am besten noch jemand, den man persönlich kennt, oder mit dem Sohn zusammen in Schule, Sportverein, freiwillige Feuerwehr war / ist) um dann die Reifen aufziehen zu lassen. Klar, man meint ein paar Euro sparen zu können, aber dann geht das Geheule wieder los, wenn der Laden dicht macht und man in Zukunft wer weiß wohin fahren muß um seine Reifen wechseln zu lassen.

 

Ich muß auch schauen, wie ich mit meinem Geld klar komme (deswegen fahre ich ja auch keine tollen Autos von deutschen Premiumherstellern, sondern nur so billige Schrottkarren), aber wenn ich neue Reifen benötige, die ich selber nicht wechseln kann, dann gehe ich zum örtlichen Reifenhändler und bislang bin ich dann auch immer damit klar gekommen. Wir haben jetzt auch gerade wieder zwei neue Reifen gebraucht. Er hat mir dann zwei Reifen vom letzten Jahr aus seinem Lagerbestand zu einem Preis angeboten, mit dem ich leben kann. Meine Frau hat die Karre dann abgeholt und als ich zu Hause die DOT Nummer kontrolliert habe, waren die Reifen dann aber nicht von 2013, wie ich erwartet habe, sondern von 2011. Ich also wieder dahin, war echt stinkig. Als erstes boten sie mir dann einen Gutschein an für den nächsten Reifenwechseln mit Auswuchten. War ich jetzt aber nicht mit einverstanden, nachdem sie dann das ganze Lager nach neueren Reifen durchforstet haben, wurden letztendlich zwei neue Reifen bestellt, die sind jetzt laut DOT Nr ein halbes Jahr alt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Champ, Grundsätzlich gebe ich dir da recht! Leider ist dein Schuss ins blaue an der Stelle aber Sang und Klanglos verpufft. Uns wurde von der Werkstatt angeboten, auch bei Reparaturen, die Teile selber zu besorgen. Wenn wir sie günstiger bekommen als sie uns anbieten können, weil sie an den Teilen eh nicht viel verdienen. So läuft das halt aufm Dorf, wenn man gute Verhältnisse pflegt! Ich kaufe auch öfter im örtlichen Edeka ein, auch wenns etwas teurer ist.

Wenn man mittendrin ist, statt nur dabei, weiss man was geht.

gruß schlucke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorf und gute Verhältnisse hin oder her. Es ist für mich nur schwer nachvollziehbar, wie eine Autowerkstatt mit der Montage von Fremdteilen dauerhaft seriös funktionieren soll. Wenn die Kunden ihren Kram mitbringen, den sie irgendwo, Hauptkriterium möglichst billig, besorgt haben, werden Probleme doch an der Tagesordnung sein. Z.B. Dein Beispiel mit den Reifen. Selbst wenn Du jetzt Ersatz geschickt bekommst, im Endeffekt hat er dann 3x mal die Reifen aufgezogen / gewechselt. Der Onlinehändler wird wohl kaum 2x Montage bezahlen. Bezahlst Du 3x Reifenwechsel? Oder macht Dein Händler die ganze Wechselei zu dem normalen Preis von einmal Wechseln? Wovon bezahlt er dann seinen Mitarbeiter. Oder macht der Inhaber das selber, verdient dann halt mal eine Stunde lang überhaupt nix und zum Ausgleich gibt's du ihm auf dem nächsten Feuerwehrfest ein Bier aus und die dörfliche Welt ist wieder in Ordnung?

 

Sorry, aber ich verstehe das ganze Prinzip, das dahinter steht nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mache ich das auch, nur darf ich halt zusätzlich die Machine benutzen u nd die Reifen selber aufziehen und wuchten. Reifen bringe ich immer selber mit. Auch Dorf, auch gut bekannt...

 

Ist im Pott vielleicht anders, wer weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich allerdings grade, wo ich geschrieben habe, das ich nichts bzw wenig bezahle?

Machst du das im wirklichen Leben auch so, wenn dich Leute auf der Strasse zb nach dem weg fragen? Also ich mein jetzt so Sachen in den Raum stellen und die Leute darauf vollquatschen was dir an ihnen oder ihrem tun nicht gefällt oder deiner Meinung nach unkorrekt ist? Bestimmt nicht, die würden sich Kofschüttelnd abwenden, sich "was für ein Idiot" denken und den nächsten fragen.

Also, danke für deine anteilnahme an meinem Leben, aber danke Nein!

Erinnert mich an den Opa, der mich letztens, als ich ganz unschuldig bei nem Bäcker draussen sass und rauchte, mir seinen erstklassigen Meinungsfurz präsentierte. Es fing an mit "Schöner Roller, sowas gibts ja heute gar nicht mehr", ging dann weiter mit "ich hatte mal ne Vespa Mofa, die war echt toll, die musste ich aber verkaufen" und gipfelte in "Den Roller müssen sie aber mal neu lackieren, das sieht ja so nicht aus".

gruß schlucke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch wirklich schlimm, da stellt man in einem öffentlichen Forum eine blöde Frage und dann erdreisten sich tatsächlich Leute etwas dazu zu schreiben, tz, tz, tz....

Meine fragen waren :

1. dürfen schonmal montierte Reifen als neu verkauft werden?

2. dürfen 2 Jahre alte Reifen als neu verkauft werden?

quote doch bitte mal den Beitrag in dem ich eine blöde frage gestellt habe!

gruß schlucke

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information