Stinkepoppex Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Hallo,meine Vespa V60 Special Bj.77 läuft während der Fahrt einwandfrei...Sobald ich aber bremse und die Kupplung ziehe geht die Kiste aus.Wenn ich während dem Ausrollen meine Kupplung wieder kommen lasse springt sie sofort wieder an und läuft weiter.Auch wenn ich anhalte und ich die Kiste wieder antrete springt sie sofort an.HAt das evtl. Mit meiner Bremse bzw. Bremslicht zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cooky97 Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 vielleicht standgas zu niedrig o. die kupplung trennt nicht ganz?vielleicht auch beides in kombination Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stinkepoppex Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Also das Standgas glaube ich passt denn im Stand läuft sie ja sauber. Kupplung passt meiner Meinung nach auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stinkepoppex Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Hat jemand einen Schaltplan incl. den Kabelfarben?Ich glaube ich habe da etwas falsch angeschlossen... oder kann das an der Zündspule liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Bremslicht funktioniert?Leuchtmittel heile? Ist normal-wenns nicht heile ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stinkepoppex Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Nein die Birnen vom Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht sind defekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Ersetzen,Schauen obs klappt. Auf richtige Volt/Wattzahl achten. V50 Lima ist selbstregelnd und hat keinen Spannungsregler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stinkepoppex Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Welche Stärke der Birnen bzw. Soffitte sollte wo rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Vorder- und Rücklicht sind egal. Aber wenn die Bremslichtbirne fehlt oder defekt ist geht der Roller beim Bremsen mit der Fußbremse aus da der Zündstrom unterbrochen wird. 6V/10W. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stinkepoppex Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Vielen Dank rassmo!!! Das versuche ich später gleich mal!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stinkepoppex Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Hat wunderbar funktioniert vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!! Das ist ja der Wahnsinn dass das an der Bremslichtbirne hängt... Darauf wäre ich nie gekommen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luft Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Dann ist also das Bremslicht 10W und die soffite nur 5W? Dass ja schon mager oder? Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Ja 5W ist nicht viel aber so vorgesehen. Du solltest genau die Wattzahlen vom Schaltplan einhalten, da die Elektrik "selbstregelnd" ist. Das heisst durch die Verbraucher pendelt sich die Spannung auf das gewünschte Niveau ein. Bei falschen Birnen brennen Dir entweder ständig Birnen durch oder bei zu hoher Wattzahl werden die anderen Lichter zu dunkel. Bearbeitet 22. Mai 2014 von CorneliusGregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luft Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Okay perfekt Danke, Elektrotechnik war nie meine Stärke Hatte mich nur gewundert weil aufm Rücklicht 15W eingeprägt ist... Und dann im Vergleich die Blinker mit 18W echt hoch sind. Aber heißt selbstregelnd, dass wenn ich nachts mit voller Beleuchtung zusätzlich noch bremse, dass dann die Helligkeit vom vorderlicht runtergeht? Spannung müsste doch gleich bleiben, die Spulen erzeugen doch konstant 6V und dann wäre stromstärke die veränderliche. Oder bin ich grad voll falsch Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Nein. Due Spulen erzeugen ich glaube 30V. Durch die Reihenschaltung reguliert sich die Spannung durch die Widerstände der Verbraucher auf 6V. Kirchhoffsche Gesetze sind das Stichwort, wenn du es mal nachlesen willst. Bremse ist glaub ich separater Stromkreis. Da kann abrr bobcat mehr zu sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Richtig, die (deutsche) V50Special ist ein 6V-Modell mit selbst regulierender Spannung.Ihr Bordnetz ist in 3 separate Kreise aufgeteilt, die "Zuständigkeiten" zeigt folgendes Bild: bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luft Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Alles klar jetzt macht dass alles solangsam Sinn, der gute Kirchhoff wieder Und wenn durch ne falsche Birne zu viel Leistung abgerufen wird, bricht dass zusammen weil spule 3 auch für die Zündung verantwortlich ist? Wenn also alles funktioniert, bis man bremst, ist die zgp und alles in Ordnung und schnell der Fehler bei der Birne zu suchen? Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Nicht ganz... Zündung und Bremslicht werden von der gleichen Spule "3" versorgt.Diese Spule ist im Gegensatz zu den beiden anderen aber nicht über ihren Drahtanfang geerdet, sondern erhält die Masse (jetzt wird ´s etwas unübersichtlich!) über den Verbraucher, der anstelle der direkten Erdung angeschlossen ist.Schauen wir uns zuerst die Situation bei der Zündung an: Dank Öffnertechnik (=der Bremslichtschalter liegt bei "aus" an Masse und trennt diese bei "an") funktioniert das auch einwandfrei. Das setzt aber voraus, dass dieser Verbraucher nach Wechsel auf Stellung "an" auch "existent" und nicht defekt/durchgebrannt ist. Auf den Verbraucher "Bremslicht" bezogen ist es der Unterbrecher, der die erforderliche Voraussetzung für Erdung erfüllt: er ist ja bekanntlich bis auf den kurzen Moment des Abhebens immer geschlossen. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luft Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Traumhaft Danke für die gute Erklärung, einfach perfekt dieses Forum und danke an alle die sich für sicher teilweise nervenden fragen von uns, den Neueinsteiger, soviel Zeit nehmen. Grüße und schönes Wochenende Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden