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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Vespa V60 Special Bj.77 läuft während der Fahrt einwandfrei...

Sobald ich aber bremse und die Kupplung ziehe geht die Kiste aus.

Wenn ich während dem Ausrollen meine Kupplung wieder kommen lasse springt sie sofort wieder an und läuft weiter.

Auch wenn ich anhalte und ich die Kiste wieder antrete springt sie sofort an.

HAt das evtl. Mit meiner Bremse bzw. Bremslicht zu tun?

Geschrieben

Vorder- und Rücklicht sind egal. Aber wenn die Bremslichtbirne fehlt oder defekt ist geht der Roller beim Bremsen mit der Fußbremse aus da der Zündstrom unterbrochen wird. 6V/10W.

Geschrieben

Dann ist also das Bremslicht 10W und die soffite nur 5W? Dass ja schon mager oder? :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ja 5W ist nicht viel aber so vorgesehen. Du solltest genau die Wattzahlen vom Schaltplan einhalten, da die Elektrik "selbstregelnd" ist. Das heisst durch die Verbraucher pendelt sich die Spannung auf das gewünschte Niveau ein. Bei falschen Birnen brennen Dir entweder ständig Birnen durch oder bei zu hoher Wattzahl werden die anderen Lichter zu dunkel.

Bearbeitet von CorneliusGregor
Geschrieben

Okay perfekt Danke, Elektrotechnik war nie meine Stärke ;-)

Hatte mich nur gewundert weil aufm Rücklicht 15W eingeprägt ist... Und dann im Vergleich die Blinker mit 18W echt hoch sind.

Aber heißt selbstregelnd, dass wenn ich nachts mit voller Beleuchtung zusätzlich noch bremse, dass dann die Helligkeit vom vorderlicht runtergeht?

Spannung müsste doch gleich bleiben, die Spulen erzeugen doch konstant 6V und dann wäre stromstärke die veränderliche. Oder bin ich grad voll falsch :-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben

Nein. Due Spulen erzeugen ich glaube 30V. Durch die Reihenschaltung reguliert sich die Spannung durch die Widerstände der Verbraucher auf 6V. Kirchhoffsche Gesetze sind das Stichwort, wenn du es mal nachlesen willst. Bremse ist glaub ich separater Stromkreis. Da kann abrr bobcat mehr zu sagen.

Geschrieben

Richtig, die (deutsche) V50Special ist ein 6V-Modell mit selbst regulierender Spannung.

Ihr Bordnetz ist in 3 separate Kreise aufgeteilt, die "Zuständigkeiten" zeigt folgendes Bild:

 

 

:thumbsup:  bobcat

post-5049-0-02620200-1400794014_thumb.jp

Geschrieben

Alles klar jetzt macht dass alles solangsam Sinn, der gute Kirchhoff wieder :-P

Und wenn durch ne falsche Birne zu viel Leistung abgerufen wird, bricht dass zusammen weil spule 3 auch für die Zündung verantwortlich ist?

Wenn also alles funktioniert, bis man bremst, ist die zgp und alles in Ordnung und schnell der Fehler bei der Birne zu suchen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben

Nicht ganz...

 

Zündung und Bremslicht werden von der gleichen Spule "3" versorgt.

Diese Spule ist im Gegensatz zu den beiden anderen aber nicht über ihren Drahtanfang geerdet, sondern erhält die Masse (jetzt wird ´s etwas unübersichtlich!) über den Verbraucher, der anstelle der direkten  Erdung angeschlossen ist.

Schauen wir uns zuerst die Situation bei der Zündung an:

 

Dank Öffnertechnik (=der Bremslichtschalter liegt bei "aus" an Masse und trennt diese bei "an") funktioniert das auch einwandfrei. Das setzt aber voraus, dass dieser Verbraucher nach Wechsel auf Stellung "an" auch "existent" und nicht defekt/durchgebrannt ist.

 

Auf den Verbraucher "Bremslicht" bezogen ist es der Unterbrecher, der die erforderliche Voraussetzung für Erdung erfüllt: er ist ja bekanntlich bis auf den kurzen Moment des Abhebens immer geschlossen.

 

;-)  bobcat

Geschrieben

Traumhaft Danke für die gute Erklärung, einfach perfekt dieses Forum und danke an alle die sich für sicher teilweise nervenden fragen von uns, den Neueinsteiger, soviel Zeit nehmen.

Grüße und schönes Wochenende :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

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    • War auf den Preis bezogen und nicht auf das Baujahr. Normale HU 65 . Da gibt es hier auch keinen der günstiger ist nehmen alles das gleiche TÜV Nord oder Süd , Dekra oder GTÜ.  Bei mir geht das übrigens auch so schnell da ich den Prüfer kenne. Den Preis kann er aber nicht beeinflussen zumindest nicht bei einer HU.
    • Moin, ich verkaufe hier meinen Casa Performance SST 265 Lambretta Motor, der mir einfach zu leistungsstark ist (41PS). Der Motor wurde komplett bei Casa Lambretta in Rimini mit alle dazugehörigen Casateilen aufgebaut (bis auf den Vergaser). Er hat seit Aufbau ca 3000 km ohne Probleme gelaufen. Zylinder hatte keinen Klemmer. Motor funktioniert einwandfrei so wie er soll. Es ist ein Torque Drehmoment Auspuff und ein 35er TMX Vergaser von Mikuni verbaut. Der Vergaser ist auf dem Prüfstand und auf der Strasse optimal abgedüst worden . Der Motor ist noch im Roller verbaut und kann somit Probe gefahren werden. Gegen Aufpreis kann ein dafür passender Casa Super Tourer Auspuff mit zugehöriger Sport CDI und/oder auch ein Casa Box Auspuff mit Fox Enddämpfer mit Endrohrverlängerung erworben werden. Mit diesen dann 3 Auspuffanlagen hätte man alle drei von Casa produzierten Varianten: vom unauffälligen Cruiser mit der Box, über den optimalen Langsteckentourer mit dem Torque bis hin zum Racer mit dem Super Tourer. Motor steht in Lübeck, Lieferung ist möglich, ein Film vom laufenden Motor kann über WhatsApp zugesendet werden, GSF Preis VB 6650 Euro (Neupreis 9100 Euro); ist auch bei Kleinanzeigen annonciert
    • Ich hätte die auch bei 6000-6500 gesehen    In dem Zustand wirklich top - ich habe meine 230 Blu in O-Lack für 5500 letztes Jahr gekauft (in Österreich, wo die Preise nochmal bissl drüber liegen) und die wurde dem Verkäufer aus den Händen gerissen - nur war ich der schnellste    
    • Oha, der letzte Satz wird Dir gleich um die Ohren fliegen, ich hör sie schon schnaubend antraben, die Meute der Weltverbesserer und Zurechtweiser 
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